Welcher Akra-Krümmer passt denn nun...?

  • Hallo,
    meine 640er hat (natürlich) E-Start aber eben auch nen Keihin verbaut. Nun gibt es von Akra ja 2 Krümmer. Der für die 640er soll mit dem Keihin kollidieren... der für die 660+625 soll mit dem E-Starter nicht ganz passen.
    Bisher hat mir noch keiner eine wirklich klare Auskunft geben können:motz:
    Lt. Schneidercycles sei "inzwischen" die 640er Anlage überarbeitet damit der Keihin nicht verdeht werden muss.
    Lt. KTM-D auf Kölnmesse gäbe es eigentlich gar keine Lösung. Am Akra Stand hat man mich auf KTM verwiesen.
    Andererseits hat die 625 doch seit (glaube 2004) auch nen E-Starter.
    Lt. einem anderen KTM-Händler soll die 660er Anlage auf alle Fälle passen.
    Lt. SommerMitarbeiter (mündlich) würden beide so gerade eben passen und es gäbe eine Sonderschraube für den Keihin welche flacher wäre (640er krümmer) und beim Anbau des 660er krümmers müsste man evtl. ein paar Milimeter am Starter(gehäuse) wegnehmen. Er würde für meinen Fall eher zur 640er Anlage raten...


    Wer kann mir das wirklich sagen?


    Danke+Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • auf alle fälle musst du mal den nehmen der für die lc4 e-start modelle angepasst ist !


    das ist der mit der nummer 57305007000



    das hat hier schon mal einer gemacht .... ist zwar knapp aber es geht !

  • Danke!
    Aber wie gesagt hat die 625SX eben seit einigen Jahren auch E-Start und die soll den anderen Krümmer nehmen...

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Zitat

    Original von Quox
    Aber wie gesagt hat die 625SX eben seit einigen Jahren auch E-Start und die soll den anderen Krümmer nehmen...


    ich versteh jetzt die frage nicht genau :denk:



    was hast du jetzt genau für ein modell und welches modelljahr ist das ?

  • Zitat

    Original von Quox
    Danke!
    Aber wie gesagt hat die 625SX eben seit einigen Jahren auch E-Start und die soll den anderen Krümmer nehmen...



    625sx gibts nicht meiner meinung nach...schreib dein genaues model rein und der mario macht den rest :knie nieder:(denk ich mal) :zwinker:

  • Zitat

    Original von baumannma
    625sx gibts nicht meiner meinung nach...


    es gibt die sxc ... ist praktisch das endurobereifte gegenstück zur 625 smc

  • Zitat

    Original von mario


    es gibt die sxc ... ist praktisch das endurobereifte gegenstück zur 625 smc


    ja klar, aber ne sx ist ja eine aus der crossreihe, und die hört bei der 525er doch auf. und er schreibt "hat auch einen keihin verbaut", war der nicht auch schon bei den älteren modelen serie?
    ich dachte immer es gäbe zwei verschiedene, 1x für e-start und 1x für kick und fertig.

  • Sorry - ich mein natürlich SXC...
    Also die Motoren (620/625/640/660) sind alle gleich von AUSSEN. Die SXC hat - wie gesagt - inzwischen auch nen E-Starter.
    Mein genaues Modell: 640 Bj.2000.


    Ich bin ja nur so verunsichert weil ich inzwischen gut 10 Meinungen gehört habe (teils von Leuten die es eigentlich wissen sollten...)
    a) Nimm den 640er Krümmer-der passt "inzwischen" auch trotz Keihin.
    b) Nimm den 660er Krümmer-der passt inzwischen auch trotz E-Start.
    c) Gibt noch keine Lösung für...
    d) Passen beide - der eine liegt extrem nah am Starter und der andere extrem nah am Versager (letzteres im übrigen wegen der Hitze nicht SOOO erstrebenswert...)


    Mal davon abgesehen, dass es sowohl für Akra als auch KTM etwas "belämmert" ist wegen der geringen Unterschiede von vielleicht 15mm 2 verschiedene Modelle anzubieten...


    Danke
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • also du brauchst dann schon den krümmer für die e-startmodelle .


    den keihin hat wie gesagt hier schon mal einer mit der akra zusammen verbaut .
    es war wohl recht eng , aber im endeffekt hat es gepasst.


    der krümmer für die 660er ist schon anderst geformt wegen den fehlenden e-starter .
    ob der jetzt wirklich an die 640er passt wage ich zu bezweifeln .
    dann wäre es ja nicht mehr nötig zwei verschiedene modelle anzubieten.

  • da stimm ich dem mario zu...
    und mit dem krümmer nah beim vergaser ist kein problem, bei meiner 05er kommt der akra auch an eine schraube vom schwimmergehäuse(glaube das heisst so) und das machte mir noch nie probleme bis jetzt. angeblich seis so bei akra/keihin meinte mein mech :sehe sterne:, was solls...

  • hallo!


    also ich hatte bei meiner lc4(Bj. 2000) auch einen keihin nachgerüstet...
    danach eine krümmeranlage von einer 660 Bj. 2004 eingebaut
    --> passte alles super, auch kein problem mit dem keihin


    aber wie's so kommt kam nach kurzer zeit eine akra anlage aufn :kürbis:
    (war irgend ein bj. )
    da wars aus mitn platz zwischen vergaser und krümmer


    -->abhilfe: man muss eine andere "flachere" schraube bei der schwimmerkammer
    verbauen! (statt inbus eine schlitz,....)


    und dann war alles super....


    mfg woif

    ..EXC 250..

  • Danke Euch! - Das hört sich ja doch nach einer eindeutigen Lösung an.


    Mir wäre halt lieber gewesen nah an den Starter zu kommen statt an den Keihin da, (so wurde mir gesagt, ich lasse mich da gern berichtigen...) eine Erwärmung des Vergasers erstens einen Leistungsverlust zur Folge hätte und zweitens auch Abstimmungsprobleme (da der Vergaser ja sowohl bei -10Grad aber eben auch bei sagen wir 90Grad das gemisch zubereitet.) verursachen könne.


    Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Hab an meiner 660er den Akra-Krümmer von ner 640er verbaut. Hab die Anlage damals günstig bekommen. Hab eine Schraube am Beschleunigerpumpendeckel durch ne Senkschraube ersetzt und den Vergaser leicht schräg gestellt.

  • Danke, das ist natürlich der umgekehrte Weg.
    Die 640er Anlage "SOLL" aber eben auch überarbeitet worden sein und ANGEBLICH diese Modifizierungen nicht mehr erforderlich machen...
    Wenn das stimmt fragt man sich erneut warum 2 Krümmer angeboten werden.


    Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...