Hitzeschutzband 690 SMC-R (Erfahrung?)

  • Hi,


    es gibt ja im Forum ein paar Berichte dazu aber hat jemand einen Langzeitvergleich bezüglich des Hitzeschutzbandes an der 690 SMCR?
    Auswirkungen auf Motor und Endschalldämpfer?


    Habt Ihr vom Kümmer bis zum Snap-In des ESD das Band umwickelt?


    Danke

  • Hatte ein schwarzes Hitzeschutzband um den kompletten Krümmer für ca. 8000 kilometer über einen Zeitraum von 1 1/2 Jahren "verbaut". Nach kurzer Zeit war das Band komplett Weiß, hat mich dann aber auch nichtmehr gestört. Mit der Zeit lösten sich einige Fasern ab bis am Ende ganze Teile vom Band abfielen. Habe es dann am Ende komplett entfernt. Der Krümmer sah danach sehr unschön aus. Farblich sehr unterschiedlich von dunkel bis hell alles dabei. Die Faserstruktur des Bandes hat sich regelrecht in den Krümmer eingebrannt. Habe den Krümmer danach gesandstrahlt, danach sah er wieder aus wie neu. Leistungsmäßig überhaupt nicht zu bemerken, ist meiner Meinung nach nur für die Optik. Fahre Remus PP mit passendem Mapping.

  • Super Danke Euch. Da sind doch mal konkrete Antworten. Habt ihr bis zum ESD gewickelt? Mir geht es auch darum das dies unter den beiden Hitzeschutzblechen nicht so warm wird. Hab da 4D Carbonfolie foliert.

  • Also ich habe bis zum Ende gewickelt kurz bevor der Stutzen kommt an dem der Auspuff befestigt wird. Habe so gewickelt dass die Gewinde für die Hitzeschutzbleche frei bleiben. Dabei entstand eine kleine bandfreie Fläche aber die Hitzeschutzbleche haben diese dann sowieso verdeckt ;) Dass die Hitzeschutzbleche heißer geworden sind als vorher konnte ich nicht feststellen. Habe von speziellem Titan Hitzeband gehört welches seine Farbe sehr lange behält. Die gibt es aber nicht in schwarz, nur Brauntöne.

  • So kurzes Fazit nach 5000km.....ich habs wieder abgemacht. Auch wenn es wieder wärmer wird am Bein auf dem Weg ins Freibad :-)


    Wird mit der Zeit weiss und stinkt immer noch nach so vielen KM und gerade wenn es mal nass wird. Der Krümmer sah vorher nicht schön aus und jetzt genau :-)
    Hatte auch das Gefühl das bei flotter Fahr mit reichlich Gas es ein paar Fehlzündungen gab.