Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Hallo

    So wurde es mir mitgeteilt

    ich hoffe nur dass es dann passt

    Lass dir das schriftlich geben und sende es als Leserbrief an die Bildzeitung und die Handwerkskammer :peace:

    Was meinst was das für Wunder bewirkt

  • War letzte Woche wieder in den Westalpen unterwegs. Moped lief einwandfrei aber es gab wieder einen Tag mit Elektronikmurks:


    Während der Fahrt blinkt plötzlich die Blinkeranzeige wie wild umher. In Wirklichkeit passiert nichts und nichts blinkt. Für mich (Fahrer) aber unangenehm da man nicht weiß was wirklich läuft und ob einem mal einer rausfährt weil es doch blinkt!? Ließ sich immer nur abstellen mit forciertem Blinker setzen und wieder ausschalten, nach paar Minuten immer wiederkehrend. Das ging so ne Stunde lang.


    Vielleicht hat es am Regen gelegen denn den halben Tag waren wir bei monsumartigen Regen unterwegs. Am Folgetag war es wieder verschwunden und kam nicht mehr :denk:


    Dazwischen bei dezenter Wärme wieder der Ausfall der Displaydarstellung, einmal Moped AUS/AN und wieder i. O.


    Soll ja nicht langweilig werden mit der Kiste :-)


    aktuell 20 tsd km auf der Uhr.

  • Das Blinkerproblem hatte ich in Italien letztes Jahr nach ein paar Tagen Regen. Der nächste Baumarkt und Kontaktspray haben dann geholfen. Beim Blinkerschalter am Lenker ordentlich fluten. Ist bis dato nicht wieder aufgetreten.

  • Meine neue Norden 901 Expedition ist ja eigentlich von den verbauten Teilen eine KTM!


    Gestern ließ sich mein Moped plötzlich nicht mehr mit eingelegtem Gang starten.

    Schalter beim Kupplungshebel steckt.

    Dabei ist die Kiste erst 3,5 Monate alt und hat knapp 10k km drauf :motzki: .

    Außerdem nervt der Tempomat ganz gewaltig.

    Manchmal funktioniert er. Dann lässt er sich nicht mehr setzen. Und dann schaltet er sich immer wieder selbständig aus. Alle paar km.

    Ist echt lässtig. :Daumen runter:

  • Der Tempomat streikt wegen dem defekten Kupplungshebel Schalter. Schalter auf Garantie und alles ist wieder gut :Daumen hoch:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Ist der original Hebel verbaut? Zubehör Hebel machen da gerne Probleme. Hatte ich mit V-trec zum Beispiel. Original Kupplungshebel auf 2 Finger Betrieb gekürzt funktioniert super.

    Gruß Bommi

  • So habe heute mein Steuergerät getauscht bekommen ADV 890 Modell 2024, warum konnte mir keiner sagen in der Werkstatt. Außer Rückrufaktion von KTM.

    Gruß Hilmar

  • Der Tempomat streikt wegen dem defekten Kupplungshebel Schalter. Schalter auf Garantie und alles ist wieder gut :Daumen hoch:

    Stimmt!

    Kupplungsschalter getauscht (ist ein riesengroßer Aufwand, da dieser im Tower gesteckt ist) und es funktioniert wieder alles zufriedenstellend.

    Auch gleich ein Update der Software erhalten, was die Motorleistung deutlich verändert hat. Unten mehr Kraft, aber auch etwas höherer Verbrauch, den ich gerne in Kauf nehme. Läuft aber noch immer etwas ruppig.


    Ein Bekannter (890 ADV R) hat sich bei "PKB Performens" eine optimierte Software abgeholt und schwärmt über den runden Motorlauf und die Leistung :zwinker:.

    Bin schon neugierig, wie sich diese im direkten Vergleich mit meiner 901 mit der neuen original Motorsoftware macht! :rolleyes:


    Ach übrigens.

    Habe von meinem Huski Händler die Info erhalten, dass die Software von KTM und Huski 901 unterschiedlich ist! Diese Info wurde ihm von Huski direkt mitgeteilt!

    Husqvarna hat angeblich eine "linearere Steuerung" :denk: , womit die unterschiedliche Leistung erklärt wird! :staun:

  • Ist der original Hebel verbaut? Zubehör Hebel machen da gerne Probleme. Hatte ich mit V-trec zum Beispiel. Original Kupplungshebel auf 2 Finger Betrieb gekürzt funktioniert super.

    Ja. Alles original. Der Schalter ist einfach gesteckt. Nun, nach knapp 3,5 Monaten und ca. 10 k Km nicht erfreulich!

    Diese Schwäche hat meine alte 790 ADV R bisher bei ca. 60 k Km ausgelassen :grins:

    Da ich Kontakt mit dem Käufer meiner 790 ADV R habe, kann ich die Mätzchen die sie macht, oder auch nicht, weiterhin beobachten :zwinker: