MCE Perfomance Erfahrung mit Euro5

  • Ach komm...die pinken Griffe sind doch fürs Angeben an der Eisdiele...?

    nö, die hab ich vom Händler aus verpflichtend montieren müssen als ich den Lenker abgeholt habe, ist sozusagen ein Sponsoring (ja, Bier war involviert) ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von DanyMC199 ()

  • Ho anche acquistato la mappatura da MCE. Invece di inviare la mia ECU in Austria, ho deciso di acquistare lo strumento Power Gate 3 + da MCE. La procedura è un po' complessa (soprattutto per me visto che la lingua caricata sullo strumento era il tedesco).

  • Warum zahlt man einem Haufen Kohle für ein Fahrzeug mit diversen Euro5 Gerödel, nur um dann alles auszubauen?

    Ist nicht böse gemeint, aber da kauf ich doch gleich um die Hälfte vom Preis ein älteres Modell, welches das ganze Gerödel noch nicht verbaut hat und steckt das gesparte Geld ggf. in diverse Upgrades, anstelle für den Ausbau von Gerödel zu bezahlen, das ich teuer bezahlt habe.

    Naja ich finde es schon richtig wie er es macht.

    Man hat so kein veraltertes Motorrad mit allen neuen Features.

    Gebrauchtpreise von Smc, Smc r, Enduro usw sind einfach nur unverschämt und in keinster Weise gerechtfertigt.

    Da kann man sich dann gleich eine neue kaufen.

    Würde ich nicht anders machen.

    Nur die Frage ist ob eine neue Euro 5 auch ansatzweise mit den genannten Änderungen so geht wie eine Euro 3 oder 4.

  • Servus Massimiliano Boni

    Hoffentlich erschrickst du nicht. Das Ding geht fürchterlich,kann hier in Ungarn

    wegen der schlechten Straßen, mit Stufe 2 gar nicht fahren. Viel Spaß.

  • Oggi ho provato la bici al banco prova. Sfortunatamente la mappa MCE non si adatta perfettamente alla configurazione della mia bici. Ho installato uno scarico completo Leovince che utilizza un collettore risonatore e forse questa potrebbe essere una causa.

  • Very interesting feedback.

    I also ordered the Flash for my Euro 5 (21') SMC R.


    My hardware configuration is:

    LeoVince Nero (without cat)

    Powerparts Air Intake

    SAS Delete


    Also my ECU is flashed for 98 (Map2) & 95 (Map1).

    As I am also working on other things on the bike, I will make the first test in May.

    Hopefully the Flash works good for my Setup (was also aligned with Martin).

    I don't have a chance to go on a dyno, but let's see how the driveability is.

    That there is no difference for both maps is strange, as Martin promised to implement different mappings.


    Also to consider as your bike is brand new:

    Pirate Racing says that on this engine the full power is only available after the first 5k km.

    So I think your bike will gain two up to 5 extra hp.

  • Hallo zusammen,

    endlich hat es sich ergeben dass ich in die Saison 2022 starten konnte.

    Ich möchte umgehend auch mein Feedback zu diesem Thema abgeben.


    Habe folgendes Setup an meiner 2021 SMC R:


    MCE Flash (Map 1 für 95 Oktan & Map 2 für 98 Oktan). Außerdem wurde auch der Quickshifter Softwareseitig optimiert.


    Hardware:

    PP Luftfilter Deckel

    LeoVince Nero OHNE KAT

    SLS verschlossen


    Die Software wurde auf diese Hardware entsprechend von MCE erstellt.


    Zum Feedback:

    Bin nun 300km gefahren und kenne das Motorrad nicht wieder.

    Nach Vergleich (untertourig) mit meiner alten Duke 3 R war ich leider von der Euro 5 sehr enttäuscht (original Setup).


    Mein aktuelles Setup / Software haben nun alles verändert.

    Bin 95% nur mit der Piano Map 1 gefahren und komme aus dem Schmunzeln während der Fahrt nicht mehr raus.

    Unten rum um Welten besser fahrbar. Richtig Druck von unten weg der sich bis zum Begrenzer kontinuierlich steigert.

    Der Motor vereint nun das beste aus allen Welten.

    Unten gefühlt 30% mehr Drehmoment (vergleichbar mit Euro 3 Akra Setup) und oben rum auch richtig Power (weit spritziger als der E3 Motor, auch 1k höhere Drehzahl).


    Man hat somit ein extrem breit nutzbares Drehzahlband.

    Man kann nun mit einem 8er (schätze das sind 3000 upm) von unten ruckfrei rausbeschleunigen.

    Ortsgebiet 4. Gang funktioniert nun ohne weiteres.

    Wollte eigentlich auch die Übersetzung kürzer machen. Das hat sich nun aber erledigt.


    Nachdem ich einen kompletten Tank 98 Okt durch hatte, habe ich mal die 2er Map probiert.

    Diesen Modus würde ich nun als Party Modus bezeichnen. Map 2 ist ja von Haus aus bei der Gasannahme giftiger.

    Hier spürt man förmlich nochmals mehr Drehmoment vor allem im unteren & mittleren Drehzahlbereich.

    Der Motor hört sich hier auch etwas anders an (hoffentlich geht er nicht hoch :amen:).

    War mir dann zum Saison Start zu giftig und ich bin gleich wieder in Map 1 gegangen.


    Endfazit:

    Der Flash kostet zwar ein bisschen was aber wenn man eine E4 / E5 hat & das Motorrad noch länger fahren möchte, dann ist es das Geld auf jeden Fall wert! :der Hammer:


    LG

  • Aufgabe war: saubere Leistungsentfaltung, direkte Gasannahme, sämtliche Fehler die das Steuergerät durch ausbau der ganzen Teile auswirft dauerhaft zu löschen, Traktionskontrolle dauerhaft deaktivieren, sprich dem Bike wieder das Leben eines 1Zylinders einzuhauchen.

    Da ich es nicht aus dem Text rauslesen kann, hat es MCE geschafft, die Traktionskontrolle dauerhaft abszuschalten?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Danke für die Antwort, dann kann ich eines Tages doch ein Euro5 Modell kaufen! :sensationell:

    Muss nicht sein. Mit einem Flash kann man da zwar noch richtig viel rausholen, trotzdem werden die Motorräder immer billiger produziert. Die Elektronik fällt einfach mal spontan aus, die Kraftstoffpumpe geht flöten usw..

  • War jemand von euch schon mit dem geflashten Moped beim Service?

    Mich würde interessieren was der Dealer dazu sagt.

    Habe letztens mit einem gesprochen und das Thema angesprochen.

    Hat alles schlecht geredet und gesagt das die Garantie weg ist und KTM selbst wenn man auf Serie zurück geht sehen kann das die ECU beschrieben wurde.

  • Davon darfst du ausgehen.

    Flashen kommt erst nach Ablauf der Garantie in Frage.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Laut Aussage von MCE wird der Flash bei der Inspektion nicht erkannt und auch die AU ist kein Problem.

    Ja von außen ist der auch nicht ersichtlich, das ist logisch.. aber trotzdem können die bei KTM sehen wann eine Software im Motorsteuergerät überspielt wurde. Die können auch weitaus mehr aus der ECU auslesen als der Händler.

  • Laut Aussage von MCE wird der Flash bei der Inspektion nicht erkannt und auch die AU ist kein Problem.

    Warum soll der MCE Flash problemlos bei der AU sein? Flawless hat doch hier im Forum geschrieben, dass man mit dem Flash nicht mehr durch die AU kommt und daher empfohlen, nur eine Map zu flashen.

  • Das kann ich dir nicht sagen.


    Soweit ich weiß, wird ab Euro 5 beim Moped nur noch eine OBD AU gemacht, da sich das System selbst überwacht. Keine Fehler = OK.

    Da müsste ich aber selbst mal nachfragen, ob das tatsächlich stimmt!

    Mir wurde das so vom Piraten mitgeteilt.
    Da ich aber doch keinen Flash gemacht habe, hatte ich mich nicht weiter damit beschäftigt.


    Ansonsten: Ruf doch mal bei MCE oder dem Piraten an und frag direkt nach.