Unschönes Motorklackern - Duke3 (2010)

  • Hallo alle zusammen


    Ich habe vor kurzem den Führerschein bestanden endlich und mir eine Duke 3 gekauft…


    Jetzt habe ich ein eigenartiges klackern im Motor… ich weiß nicht ob ich paranoid bin oder ob da was nicht stimmt… wenn ich die Kupplung ziehe ändert sich das Geräusch ist aber immer noch da… Ton Aufnahme häng ich dran… ich bin leider auf das Motorrad angewiesen und habe erst in 4 Wochen einen Termin in der Werkstatt… würdet ihr weiterfahren?? Sind vielleicht 4-500 km in dem Monat…


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danke für eure Tipps!!


    Lg

  • Hi,


    ehrlich gesagt tue ich mich schwer, das Geräusch zu bewerten.

    Welches Geräusch meinst Du überhaupt?

    Ist das Geräusch neu (vermutlich) oder hast Du es vorher nur nicht gehört?

    Ist es unterschiedlich bei warmen oder kaltem Motor (Öltemperatur)?

    Ist der Wartungszustand des Mopeds ok, also Ölstand, Ventileinstellung etc.?


    Was ich höre ist das Klackern von Steuerkette und Ventilen. Ob sich da jetzt ein Schaden anbahnt, traue ich mich nicht zu bewerten.


    Meine 690er hört sich auch nicht groß anders an. Hat allerdings auch schon über 50Tkm gelaufen.


    Was kannst Du machen? Das einzige was mir einfällt, ist ein Ölwechsel mit genauer Kontrolle aller Filter im Ölkreislauf. Falls sich irgendwo etwas anbahnt, sollte man Späne in einem der Filter finden. Selbige zu bewerten und den Ursprung zu finden, ist dann allerdings auch nicht trivial. Dazu gibt's einen ganzen Thread.


    Also viel Glück und Erfolg!

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Cantaloup ich meine dieses tickern dieses hohe… man hört es zum Ende recht deutlich leider und das macht mir sorgen….


    Meine hat auch schon 48.000 auf der Uhr…

    Ich bin nicht sicher ob ich’s am Anfang einfach nur aus hype nicht gehört habe weil ich mich sehr aufs fahren konzentriert habe oder ob es neu ist.

    Das Geräusch ist unabhängig von der Drehzahl und Öl Temperatur.

    Wartung wurde vor einem Jahr bei Ktm gemacht und das sollte eigentlich alles passen…

    Ich bin ein mal leider mit etwas wenig Öl gefahren, keine 100 km und nicht so dass die Öl Lampe angegangen wäre, im Schauglas konnte man nur noch ganz unten sehen dass Öl drin ist, danach ist es mir das erste mal aufgefallen… keine Ahnung ob das zu meiner Paranoia beiträgt…

  • Mir würde da jetzt auch nichts auffallen. Drehzahl hat keinen Einfluss sagst? Kannst du es geografisch eingrenzen?

    wer später bremst ist länger schnell.

  • @seowas klingt für mich als würde es aus dem Kopf kommen… ich bin leider Motorrad Anfänger und trau mich noch nicht viel selbst machen, aber evtl mach ich am Wochenende mal einen Öl wechsel und schau ob ich im Öl irgendetwas finde…

  • Es ist schon ok, bei den KTM-Modellen etwas vorsichtiger zu sein, ohne gleich auf Panik zu machen. Einen teuren Motorschaden holt man sich relativ einfach, wenn man mechanische Geräusche ignoriert. Oft sind es auch normale Geräusche eines grossen 1-Zylinders, darum können wir es in einem Forum nur schwer beurteilen.


    Wann war die letzte offizielle Wartung und wann ist die nächste? Kipphebel würde ich unbedingt begutachten und wenn fällig, tauschen lassen. Wenn du es selber machen willst, musst du dich informieren wie das geht und auf was du achten solltest. Wenn dich das besser schlafen lässt, lass eine Kontrolle inkl. Ventilspiel machen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wenns an den Ventilen klackert, ist es besser als wenns immer leiser wird.

    Grundsätzlich sollte man die Kipphebel schon mal anschauen ob die Welle etc noch passt.

    Allerdings sollte sich das Geräusch schon mit der Drehzahl ändern.

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Ich bin ein mal leider mit etwas wenig Öl gefahren, keine 100 km und nicht so dass die Öl Lampe angegangen wäre, im Schauglas konnte man nur noch ganz unten sehen dass Öl drin ist, danach ist es mir das erste mal aufgefallen… keine Ahnung ob das zu meiner Paranoia beiträgt…

    solange noch Öl im Schauglas sichbar war (Ölstand muss warm, Krad senkrecht stehend kontrolliert werden) besteht kein grund zur Sorge - da hast Du doch auch nur ca 200ml nachfüllen können - oder?

  • Eine KTM ist kein Japaner. Das rasselt und tickert immer.


    Mehr wenn heißgefahren und/oder wenn das Öl schon 5000 km oder mehr runter hat.


    Mach einen Ölwechsel, schau dir dabei den Magneten an der Ablasschraube, die Filter und Feinfilter an.

    Hier gibt es einen Thread wo du Bilder davon einstellen kannst.


    Ich wette da ist alles normal, und dein Motor ist gesund. :Daumen hoch:


    PS,

    Wenn du mit dem Händy so dicht am Motor aufnimmst schraddelt das immer wie die Hölle.

    1,5 Meter Abstand machen Geräusche viel deutlicher.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 2vclassic Ich habe dann natürlich Öl nachgefüllt als es mir aufgefallen ist!! Das war wirklich nur eine sehr kurze Strecke!


    Kondos danke für deine Tipps, ich mach den Ölwechsel das Wochenende und schau mal was da so rauskommt. Und danke für den Tipp mit dem Handy, ich werde es das nächste mal weiter weghalten.

  • Meine 3er macht genau das selber tickern recht laut und das auch seit 43k kilometer.


    Wie die meisten geschrieben haben, bei Zweifel -> Ölwechseln, auf Späne kontrollieren ,Ventilspiel und Kipphebel prüfen, maybe Steuerkettenspanner entleeren.


    Aber für mich hört sich der Motor recht gesund an. Ich häng dir zum Vergleich ein Video von Meiner an:

    Duke Klappern (youtube.com)

  • .....


    ghost KM hat sie 48.000, Vorbesitzer einen, letztes Service war im Juli letztes Jahr bei KTM direkt.

    Dann mach den Ölwechsel wie schon vorgeschlagen, machst du ja eh, ist auch fällig, dann sieht man weiter.

    Für mich ist das Geräusch normal

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ScTexity ok ok das beruhigt mich sehr… ich suche auch noch nach einem anderen Auspuff aber hab hier überall gelesen leistungsverlust und so weiter… abgesehen davon find ich keinen zu einem vernünftigen Preis!!


    ghost2 ja den mach ich und schau mal was ich da finde, ich halte euch auf dem laufenden!! Danke an alle

  • Da klackert nix! :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, Auspuffe werden langsam rar... Neu gibt es glaub ich nur die Leovince Anlage.

    Ich persönlich fahre eig. nur noch die Akra Anlage. Die ist performance- und fahrbahrkeitsmäßig einfach am Besten m.M.n.

    Kein Ruckeln, satter Sound und mit den großen Killern auch sozialverträglich. Hat halt keine e-Nummer :polizei: .


    Aja und an das Klappern kannst dich gewöhnen, deine klingt völlig gesund und normal :wheelie: