Unschönes Motorklackern - Duke3 (2010)

  • ScTexity oh die haben keine E-Nummer? Das hab ich nicht gewusst...


    Ich danke euch allen vielmals, dann hab ich mir umsonst Sorgen gemacht!!

  • Hi,

    hab mir das Video gerade angesehen bzw. angehört. Für mich ist da an der Geräuschkulisse nichts auffällig. Allerdings ist diese Aussage natürlich mit Vorsicht zu genießen, kann halt nicht hellsehen.

    Zusätzlich zu dem, was ich schon geschrieben hatte:

    Meine klappert bei kaltem Motor weniger laut als mit heißen Motor.

    Wenn ich von der 790er auf die 690er umsteige, denke ich auch immer, jetzt ist sie kaputt.

    Wenn das Klickern aus Richtung Zylinderkopf kommt, Ventile genau einstellen wirkt Wunder.

    Wenn das klappern von der Motorseite (Fahrtrichtung links) kommt, Steuerkette oder Spanner kontrollieren. Das habe ich aber bei Dir nicht gehört.

    Wenn man den Helm aufsetzt wirds deutlich leiser. Beim Fahren ist alles Klappern weg. :grins:


    Grüße Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Cantaloup danke dir auch für deine Meinung, dann bin ich wirklich deutlich beruhigter. Ich schau mal was ich beim Ölwechsel so finde und dann mach ich mir weiter sorgen. hahahaha


    ich habe zum Ventile einstellen schon einen Termin am 17.7. da schauen sie sich auch gleich steuerkette und Spanner an, ich wollte nur die Meinungen hören wie gefährlich es ist jetzt zu fahren, Ich fahre im Moment noch sehr gerne und viel (1000km in 9 Tagen) und darum wollte ich wissen wie gefährlich das für das MOtorrad und mich ist.


    Ich halte euch natürlich auf dem laufenden was sich so ergibt, habe gestern mal Kette gespannt weil die 2-3 cm durchhang hatte...

  • Wenn die Ventile klappern ist zumindest noch Spiel vorhanden, ergo kein Problem.

    Thema am Ventiltrieb waren mal die Kipphebel die man ankörnen sollte.

    Und zu dünnes, heißes Öl lässt bei niedrigen Umdrehungen die Steuerkette klappern.

    Ansonsten muss man sich die Geräuschkulisse angewöhnen. Schwer, aber geht.

    wer später bremst ist länger schnell.

  • ...ich wollte nur die Meinungen hören wie gefährlich es ist jetzt zu fahren, Ich fahre im Moment noch sehr gerne und viel (1000km in 9 Tagen) und darum wollte ich wissen wie gefährlich das für das MOtorrad und mich ist.

    Du weisst schon für was die Abkürzung KTM steht?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Kann Tausendmal Mehr! :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Keine Tausend Meter!

    Man muss nicht auf Panik machen, aber wenn der Motor mechanisch plötzlich anders tönt, sollte man dem schon zeitnah nachgehen. Meiner hat es damals bei 5'500 Km verblasen, nachdem die Werkstatt keine Zeit resp. ständig zu hatte während der Hauptsaison. Vorzeichen sind nicht zwingend im Öl zu finden, da währt man sich in falscher Sicherheit. Motor spalten müssen, kann ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Kurz vorbei fahren und zeigen würde ich aus Erfahrung immer im Zweifelsfall.:prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo alle zusammen hier ein kleines Update:


    Ich war bei KTM direkt, da haben sich vor der Mittagspause 3 Mechaniker um meinen Kübel versammelt und reingehört. Ihr gemeinschaftliches Fazit: Alles wie es sein soll, für das alter und die Laufleistung meinten sie klingt sie sogar sehr gesund und dass sich wohl meine Ohren erst an KTM gewöhnen müssen... :lautlach: Ventile lasse ich dennoch einstellen und überprüfen, ist ja eh am 17ten beim Service also alles gut.


    Vielen lieben Dank für all eure Meinungen und beruhigenden Worte!


    :Daumen hoch: :wheelie: