MCE Fuel Guard Erfahrungen - SMC-R (Euro5)

  • Mahlzeit Gemeinde,


    ich fahre meine 2023er SMCR nun seit knapp 2tkm (Neukauf letztes Jahr)

    und bin trotz 15er Ritzel und Leovince Komplettanlage nicht ganz glücklich mit der Fahrbarkeit untenrum. :denk:

    Ist zwar um einiges besser als mit dem 16er, aber immer noch nicht wirklich schön.


    Ein Lochdeckel oder PP Deckel fällt flach,

    da bei den Cops bei uns in der Nähe die Frage nach den Papieren immer mit einem Abnehmen der Sitzbank einhergeht... :polizei:


    Beim Vergleich von MCE und Flawless bin ich dann auf den Fuel Guard gestoßen.

    Für mein Gefühl zwar recht teuer, wenn´s aber funktioniert doch eine Überlegung wert.

    Wenn man die bestehende Lambdasondenmutter ausbohrt und die größere der Breitbandlambda einschweißt,

    sollte das von außen auch nicht sofort ins Auge stechen.


    => Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können? Also insbesondere bei den 690 / 701 / 700 Euro 5 Modellen?


    Vielen Dank im Voraus :Daumen hoch: :knie nieder:


    @admin:

    ich habe nur diesen Thread gefunden, wollte aber keinen Leichenfledderer spielen, zumal es mir rein um den Fuel Guard geht... LINK

    ansonsten bitte löschen :kapituliere:

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian

  • Nachtrag:


    Der Fuel Guard ist insbesondere dann interessant, wenn man mal auf der Rennstrecke den Kat ausbaut.

    Oder im Ausland komplett offen (Ansaugung + Auspuff) fahren will. :wheelie:


    So verstehe ich das zumindest auf deren Website, dass sich der Fuel Guard durch die Breitbandlambda individuell einregeln kann

    und somit ein zu mager oder zu fett laufen vermeidet. :denk:

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian

  • Moin,

    Ich hab mir den Fuel Guard gegönnt und bin sehr zufrieden! Kein Ruckeln und super Dremoment untenrum.


    Ich mach es allerdings anders rum.

    Auf der Landstraße ohne Kat und mit PP Deckel


    Auf Rennstrecke und Urlaub - Original

  • Hi MaPe,


    danke für deine Antwort :Daumen hoch:

    Ist der Unterschied mit / ohne Kat tatsächlich spürbar?

    Und wie lange braucht das Steuergerät sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen?

    Musstest du dein Setup beim Flash angeben oder kannst du auch frei die Auspuffanlage komplett tauschen?


    Danke schonmal :knie nieder:

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian

  • Ja, absolut spürbar!

    Macht sogar spass das Setup zu wechseln weil man eben fast jeden unterschied wahrnimmt.


    Wie lange es braucht weiss ich nicht - meines Erachtens nach kann man sofort losbrettern.


    Man gibt sein „Grundsetup“ an - die Software bekommt man und das Fuel Guard kann ca +-30% regeln.


    Wenn du in Deutschland wohnst, am besten beim Piraten anfragen/bestellen.

    Super Support!

  • Das wollte ich hören :Daumen hoch:


    Ich wohne zwar in Deutschland, aber ganz unten an der Grenze zu Ö.

    Werde also direkt zu MCE fahren :Daumen hoch:

    bzw. meine ECU direkt hinschicken.


    Hast du die Mutter für die Breitbandlambda neben der originalen angeschweißt oder komplett ersetzt?

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian

  • Das alte Gewinde raus und die neue etwas versetzt eigeschweisst.


    Man kann auch das „alte“ Loch benutzen, dann liegt aber die Lambdasonde relativ stramm am Kühlerschlauch.


    Wenn man den Krümmer schon umschweisst und Remus fährt kann man auch gleich den Krümmer etwas kürzen und anpassen, dann passt der Auspuff auch besser ;)

  • Ich hab die Leo Komplettanlage dran, da sitzt schon alles dort, wo es hin gehört :Daumen hoch:

    Mal schauen was MCE empfiehlt wegen der Positionierung.

    Zwei Gewinde schauen auf jeden Fall verdächtig aus :polizei:

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian