1290 SAR: Frage zum Starten mit keyless Funktion

  • Moin,


    Freund von mir interessiert sich für eine 1290 Super Adventure R der frühen Jahrgänge, also ab 2017. Nun hat er sich kürzlich ein 2017er Modell mit voller Hütte angesehen. Die KTM hatte somit auch ein keyless System. Als er das auf dem Seitenständer stehende Motorrad startete, ging der Motor an und gleich wieder aus. Das hat sich mehrfach wiederholt, tatsächlich bei jedem Startversuch. Kumpel hat dann berichtet, dass er das Motorrad aufgerichtet hat (also Seitenständer eingeklappt und die KTM gerade gehalten) und erneut versucht den Motor zu starten. Das hat geklappt und der Motor lief ohne das Verhalten wie oben beschrieben.


    Verkäufer und Kumpel haben sich das dann so zurechtgelegt, dass das ein Sicherheitsfeauture sei und von KTM so gewollt ist. Könnt ihr das bestätigen? Ist das ggf. einstellbar oder stimmt hier irgendwas nicht? Von meiner 1250 GS mit keyless ride kenne ich sowas jedenfalls nicht.


    Danke euch im Voraus.

  • Warum sollte das ein Seitenständerschalter-Problem sein?


    Wenn er defekt wäre, würde die Kiste auch mit eingeklappten Seitenständer nicht anspringen (Edit: bzw. aus gehen beim Gangeinlegen). Im ausgeklappten Zustand müsste sie Maschine genauso anspringen!?


    Das wird ja eigentlich nur relevant, wenn dann ein Gang eingelegt wird!? Vielleicht nicht im Leerlauf gestartet?


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Das Motorrad wurde selbstverständlich im Leerlauf gestartet. Anders ginge es ja auch nur, wenn die Kupplung gezogen worden wäre. Der Motor startete ja auch stets, lief aber nur kurz (wie lange weiß ich nicht), gleichwohl rund, und ging dann wieder aus.


    An ein Problem mit den Seitenständerschalter dachte ich auch schon. Aber wie der Name schon sagt, ist das ja ein Schalter, also an oder aus. Die Tatsache, dass sich der Motor ja starten ließ und auch kurz lief, würde m.E. jetzt nicht auf ein Problem mit den Seitenständerschalter hindeuten. Aber ich weiß es natürlich nicht.


    Meine GS hat so nen Sensor, der erkennt, wenn das Motorrad auf der Seite liegt, sprich einen gewissen Neigungswinkel überschreitet und löst dann einen sog. Notfall Anruf bei BMW aus. Hat die KTM möglicherweise auch so ne Art Neigungssensor, der hier möglicherweise spinnen könnte?


    Danke euch für die Unterstützung.

  • Nope, meine SAS startet im Leerlauf auf dem Seitenständer und läuft. Erst wenn ein Gang eingelegt wird geht sie aus....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Gerade noch mal kurz mit meinem Kumpel gesprochen. Also er hatte den Seitenständer NICHT eingeklappt, als er das Motorrad aufrichtete. Er blieb ausgeklappt. Somit würde ich den Schalter des Seitenständers eher ausschließen.


    Die Batterie scheint auch hinreichend frisch zu sein. Jedenfalls hatte sie keine Mühe den Motor ganz normal zu drehen und zu starten.


    Noch eine Info: Die SAR hat eine Alarmanlage verbaut. Seht ihr hier möglicherweise eine Ursache?

  • Wäre eine weitere Fehlerquelle.


    Frage ist welches Modell und welche Feature das Ding hat.


    PS: Kurvenfahren wird dann aber schwer :achtung ironie:

    ready to chase :grins:

  • Moin,


    gab es einen Blinkcode im Display ?

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Eventuell ist der Sturzsensor falsch verbaut.


    Da es ein gebrauchtes Fahtzeig ist kann ja so macnches manipuliert sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Eventuell ist der Sturzsensor falsch verbaut.


    Da es ein gebrauchtes Fahtzeig ist kann ja so macnches manipuliert sein.

    Letzteres ist natürlich immer möglich.


    Ersteres natürlich auch. Da gibt's also etwas ähnliches wie bei BMW.


    Dieser Sensor hat aber vermutlich nichts mit der DWA zu tun, oder? Weißt du wo der sitzt?


    Und was macht der? Vermutlich nicht wie bei BMW nen Anruf nach München absetzen!? Schaltet evtl. die Zündung ab, wenn der Schwellenwert überschritten ist, denke ich.

  • Hab mal im online Teilehandbuch nach nem Sturzsensor gesucht. Nix gefunden. Dafür aber einen Schräglagensensor. Der dürfte das ja vermutlich auch können bzw. der könnte es sein - richtig?

  • Den meinte ich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: