neue Bremspumpe nötig für 4 Kolben Brembo?

  • Habe derzeit noch ne 2 Kolben Zange und (denke die Info ist richtig) eine 11mm Bremspumpe (ist halt ne Enduro gewesen)...
    Grad in der Bucht endlich sehr günstig an eine 4 Kolben (abgeschliffene) Brembo drangekommen :Daumen hoch:


    Wie ist das jetzt? Offensichtlich wird dazu eine 13mm Pumpe von KTM eingesetzt... Hab ich jetzt wenn ich trotzdem einfach kombiniere einen 18,18181818xxx % längeren Hebelweg? Jemand Erfahrung damit? Ist das gut fahrbar oder bereits leicht fahrlässig :kapituliere: ?


    <Bräuchte auch noch nen anderen Adapter wohl... also wer Pumpe oder Adapter anbieten kann... immer her damit... >


    Danke & Gruß

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • du kannst so fahren, aber besser ist es eine 13ner zu holen. gibt es oft in der bucht. original sumo stehn oft drin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Grad in der Bucht endlich sehr günstig an eine 4 Kolben (abgeschliffene) Brembo drangekommen :Daumen hoch:

    Ich hoffe sie war billig genug, dass noch etwas für die Lebensversicherung übrigbleibt. Einen Bremssattel, an dem irgendwer herumgeschliffen hat, würde ich bestenfalls noch zum Nägel in die Wand schlagen benutzen.


    Hab ich jetzt wenn ich trotzdem einfach kombiniere einen 18,18181818xxx % längeren Hebelweg?

    Der Hebelweg ist mit der 11er Pumpe ca. 40% länger als mit der 13er, weil die Fläche und nicht der Durchmesser ausschlaggebend ist. Eine 13er Pumpe würde ich als das absolute Minimum für den Brembosattel ansehen. Besser ist eine 15er oder 16er.


    Es gibt aber auch Vierkolbensättel mit kleineren Kolben (Motomaster, Beringer u. a.), die mit der 11er Pumpe gut funktionieren. Außerdem sind diese Sättel schmäler, so dass sie ohne Änderungen am Gabelfuß, an der Einspeichung oder am Sattel an der LC4 verwendet werden können.

  • mmmmh - Du machst mir etwas Angst chris - und das ist gut so!


    Logo mit der Fläche... :kapituliere:


    Bei den 4Kolben Brembo muss ich allerdings sagen, dass locker 50% aller Ebay Pumpen abgeschliffen sind und ich hab die sehr lange beobachtet. Hintergund ist hier wohl die schmalere Gabelbrücke, damits nicht an den Speichen schleift.
    Von den Brembo 4 Kolben gibts auch verschiedene Typen und verschiedene Kolbendurchmesser...
    Zum Nägeleinschlagen wärs immer noch recht teuer gewesen...

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • der 4 kolben sattel passt auch an die gabeln mit schmaler gabelbrücke (sprich die 43er) ohne angeschliffen werden zu müssen. kommt nur drauf an wie dein vorderrad eingespeicht ist. das gleiche thema behandeln wir grad in nem andern forum. lohnt sich für dich evtl. ma rein zu gucken und zu lesen. (vor allem der letzte beitrag) hier der link: http://www.ktm-lc4.net/forum/viewtopic.php?t=20354


    p.s: en angeschliffenen sattel würd ich auch nieeee verbauen. was nützt es dir wenn er 100 bremsungen perfekt funktioniert, und dann wenns ernst wir du voll in die eisen gehn musst, der druck zu groß wird und er "platzt"...dumme frage: was dann???



    gruß

    Frauen schlucken nicht immer, ne Kati schon!!!

  • Andys KTM hat gegenüber dem 2001er Modell andere Felgen (Excel statt Behr) und eine andere Gabel. Ob die Gabelbrücken und Naben unterschiedlich sind, weiß ich nicht, vermute es aber.


    An den Modellen ab Baujahr 2000 mit der 43er WP-Gabel passt der Brembo Gold definitiv nicht ohne ihn abzuschleifen. An diesen Modellen passen der kleine HE-Sattel und die Beringer ohne Nacharbeit am Motorrad. Der Lucas-Sattel passt, wenn das Vorderrad mittig eingespeicht wird und am Gabelfuß 3 mm an den Aufnahmen für den Bremssattel abgefräst werden, mit einem 3 mm Bremsscheibendistanzring. Das gleiche gilt wahrscheinlich für den gefrästen Brembo-Sattel, weil der schmaler ist als der gegossene. An alten Ducatis gab es noch einen Gusssattel von Brembo, der schmaler als der Brembo Gold ist, aber breiter als der Lucas. Der Sattel ist selten und erfordert mehr Nacharbeit als der Lucas.

  • THX @ All für die netten Tipps...


    Sattel ist heut gekommen, 4x34er Kolben +40er Aufnahme
    Zustand: Sieht sehr gut aus... der Vorbesitzer hat auf der Innenseite so grade eben den mittleren Steg (wo außen das Brembo-Logo drauf ist) sauber weggeschliffen...
    OK - hab Eure Meinung gehört und werde es mir in Ruhe überlegen... also schimpft nicht auf mich ein :kapituliere:


    Weiß den Jemand wie hoch der Druck der Bremsflüssigkeit MAXIMAL werden kann?
    Könnte sie ja mal mit 100 bar abdrücken...


    Und was sagt denn eigentlich der Onkel vom Tüv dazu? Denn natürlich könnte man nun mit güldenem Lack die Optik angleichen, macht aber offensichtlich keiner und soooo dürfte die Manipulation jedem Prüfer auffallen...


    Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...