Brauche bitte Eure Tipps zum Kauf - 05er oder 07er...

  • Also eigentlich hab ich ja immer mit ner 2Zyl. Sumo geliebäugelt... aber nun weiß ich, dass es ne Herzogin werden soll.


    Habe hier nämlich gelesen, dass es 06er neu für 8.500 Öcken geben sollte (im Ösiland auch noch) - da war es für mich, der zunächst dachte, wenn schon dann lieber ne 07er, geschehen. Der Preis war eben überzeugend.
    Nachdem mobile.de gechecked und einige Händler angerufen kam die Ernüchterung. Telefonisch war das beste Angebot von 5 Händlern bei 9.300, zwei fingen sogar an mit Tageszulassung sei nötig...


    Spätestens als ich einen recht großen Händler anrief der dann sagte ich solle doch "einfach" 1.500 drauflegen (auf 9.600) und bekäme dann eine echte 08er... kam ich als Entscheidungs-Schwächler mal wieder ins grübeln...


    Stand ist für mich derzeit der: Eine neue 06er für nen guten Kurs - z.B. wie hier letztens gelesen 8.890+Inspektion+Minibeigaben (immerhin auch nochmal über 100€) würde ich wohl derzeit sofort kaufen... ( :kapituliere: an die Händler hier :grins: ) Bei aller Liebe zum Fortschritt macht es dann definitiv der Preis!


    Aber ich hätte auch gern Eure Kommentare zu den Unterschieden, vielleicht weniger zu den unzweifelhaften aber unbedingt zu den für mich etwas zweifelhaften:
    Unzweifelhaft ist für mich folgendes:




    Cockpit







    Frontmaske



    vord. Kotflügel



    eleganteres Rücklicht in Klarglasoptik



    18,5Liter Tank



    Euro 3



    später natürlich einen höheren
    Wiederverkaufswert




    Zweifelhaft dagegen ist für mich etwa:
    angeblich weniger Verbrauch



    angeblich mehr Drehmoment
    untenrum



    Radiale Bremszangen vorn
    (radiale Pumpe gabs schon 2005) = wirklich besser dosierbare Frontbremse (ADAC)



    angeblich nicht mehr
    beleidigtes ruckeln im unteren Drehzahlbereich



    angeblich mehr Windschutz



    weniger Nervosität bei
    Hochgeschwindigkeit - deutlich höhere Fahr-Stabilität (ADAC)



    kaum oder sogar gar keine
    Zubehördämpfer wegen Euro 3



    hat lt. PS wesentlich kürzere
    Übersetzung



    geänderte Anlassermechanik (gab wohl öfter Schäden)




    sanftere gasannahme (dass es die gibt gilt wohl zweifellos - aber ob das eher "Weicheierei" (hörte hier scherzhafte Stimmen vom Frauenmoped :lautlach: oder gar Rundenzeiten UND Sicherheit förderliche wichtige Kontrollierbarkeit (nicht nur bei Nässe o.ä.) ist - das ist meine Frage.)




    Originalton eines großen
    Händlers: Die 2008er hätte andere Köpfe
    + Nockenwellen, damit mehr Drehmoment...?








    Und wo ich schon dabei bin noch ein paar generellere Fragen:
    Höchstgeschwindigkeit früher meist 240-245
    angegeben, nun sind es überall 220... (ja sorry das ist doch ein bisschen
    viel Unterschied ohne Begründung)



    Was zeigt das "neue" Instrument
    alles an was das alte nicht anzeigt?



    Der 132 PS Motor wird ja auch noch zweifelsfrei in der Nicht-R kommen... wann denkt Ihr denn so?


    Sodele - gespannt auf Antworten...
    Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Hi *Quox*,


    also, ...erst mal :respekt: für deine SD-Recherche!


    Aber hast schon mal eine Superduke der besagten zwei Baujahre Probe gefahren?


    Die Unterschiede bei Gasannahme und Zubehör kann ich bestädigen! (Das werkseitige Upgrade außen vor gelassen!)



    Bade :ja:



  • Schlussendlich ist aber eine Probefahrt immer noch das beste. Das Motorrad muss ja DIR passen.

  • Ersma sorry für meine Formatierung... sah im Editor anders aus...


    Hi Bade,
    Danke... und verdammt GUTE Frage :ja: Dass ich selbst hinterher der Maßstab sein muss und nicht etwa 5 Meinungen hier ist schon klar...
    hatte das ganze diese Woche vor aber viel zu tun und ständiger Regen... bin bis jetzt nur die 06er Probe gefahren und das war nicht grad in aussagekräftigen Gefilden, länger her und auch nicht ausführlich genug.


    Verstehe Deine 2 Bestätigung nicht so ganz... denn das Unterschiede bestehen ist ja unzweifelhaft... interessieren würd mich ja eher wie Ihr das persönlich seht... eben als guten+wichtigen Fortschritt oder als Verweichlichung, den Fahrspaß sogar etwas einschränkend... dass es hierzu keine einhellige Meinung geben kann ist schon klar :denk:

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Also ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann für die 07er entschieden.
    Grüße dafür waren hauptsächlich der größere Tank und das neue Design welches mir besser gefallen hat.


    Der unterschied beim Verbrauch, welcher von KTM beworben wird, merkt man in der Praxis sogut wie nicht. Zumindest ist mir bei vergleichsfahrten keiner aufgefallen.


    Im Serienzustand ist meiner Meinung nach die 07er das fahrbarere Motorrad, dafür kann man an der 05/06er mehr machen und muss es auch (16er Ritzel).


    Die Bremsen der 07er gehen am Anfang etwas brachialer zur sache, lassen sich dadurch aber nicht so gut dosieren wie die der 05/06er.


    Ob die 07er nun mehr oder weniger Windschutz bietet weis ich nicht, ich habe bei der 07er aber die Möglichkeit ein Touringwindschild anzubringen und das bringt dann definitiv mehr Windschutz.


    Die Serienbereifung der 07er ist auch brauchbarer.


    Durch die Euro3 hat man aktuell natürlich noch weniger Möglichkeit bei Umbauarbeiten, dadurch das kein Hersteller auf dauer um die Euro3 drum rum kommt ist dies aber denke ich nur eine Frage der Zeit.


    Grüße,
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)


  • Spätestens als ich einen recht großen Händler anrief der dann sagte ich solle doch "einfach" 1.500 drauflegen (auf 9.600) und bekäme dann eine echte 08er... kam ich als Entscheidungs-Schwächler mal wieder ins grübeln...


    9600 euro für eine 08er superduke.....?


    das kann ich ja fast nicht glauben..... :zwinker:


  • Ich denke er meinte auf die 9600.- noch mal 1500.- drauf. :ja:


    notiz an mich---> erst richtig lesen dann schreiben :zwinker:


    tante edith: 11100 wäre aber trotzdem ein guter kurs für eine 08er

  • BAT-Kurs = Bar auf Tatze...
    ob der Kurs sooo gut ist weiß ich nicht, die Frage ist, was ist jetzt ein guter Kurs für die 06er...
    Also bei 8.500 (ursprüngliche Annahme) zu 11.100 brauch ich nicht zu überlegen und nehm weniger Kredit auf... bei ca 9.500 aber schon

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Also 11.100.- für ne neue 08er ist ein guter Kurs.


    Zwischen der 07er und 08er hat sich aber nicht viel verändert.
    Lediglich die Schwinge ist bei der 08er schon in Serie schwarz.


    Grüße;
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Dann ist die Aussage mit den Köpfen+Nockenwellen und mehr Durchzug eine klare Lüge? :staun: Diese Aussage war aufs 2008er Modell bezogen!


    Ist die Aussage:
    2005er geht spektakulärer, Kraft wird zwar abrupter eingesetzt aber damit auch mörderfahrspassiger empfunden, erfordert etwas mehr Gefühl und Fahrkönnen.
    2007er wirkt demgegenüber sanfter u. kontrollierbarer, damit auch eindeutig etwas sicherer und Fahrfehler verzeihender, aber eben auch ein wenig unspektakulärer
    haltbar?

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Dann ist die Aussage mit den Köpfen+Nockenwellen und mehr Durchzug eine klare Lüge? :staun: Diese Aussage war aufs 2008er Modell bezogen!


    Wenn er die 2008er SDR gemeint hat, war es keine Lüge!


    Ist die Aussage:
    2005er geht spektakulärer, Kraft wird zwar abrupter eingesetzt aber damit auch mörderfahrspassiger empfunden, erfordert etwas mehr Gefühl und Fahrkönnen.
    2007er wirkt demgegenüber sanfter u. kontrollierbarer, damit auch eindeutig etwas sicherer und Fahrfehler verzeihender, aber eben auch ein wenig unspektakulärer
    haltbar?


    Würde ich so sofort unterschreiben

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.


  • Wenn er die 2008er SDR gemeint hat, war es keine Lüge!
    Wenn ich die R-2008 für 11.100 BAT kriegen würde - gäbs kein halten mehr :peace:
    Nein hat er natürlich nicht gemeint...



    Würde ich so sofort unterschreiben

    Danke an ALLE bis hier!

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...


  • Ist die Aussage:
    2005er geht spektakulärer, Kraft wird zwar abrupter eingesetzt aber damit auch mörderfahrspassiger empfunden, erfordert etwas mehr Gefühl und Fahrkönnen.
    2007er wirkt demgegenüber sanfter u. kontrollierbarer, damit auch eindeutig etwas sicherer und Fahrfehler verzeihender, aber eben auch ein wenig unspektakulärer
    haltbar?


    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht!


    Zur Bremse :denk:
    Beide Varianten arbeiten auf hohem Niveau!


    Die Radialvariante ist in erster Linie aus optischen Gründen
    und weil es wohl gerade Schick ist.


    Am besten beide Modelle mal Probefahren.

  • Also für mich wäre der Preis etscheidend!


    All die änderungen gehen mir am Arsch vorbei!


    Und will ja keine zahmere SD,ich finde meine der Hammer!


    gruz

  • Letzlich ist es deine Entscheidung !
    Ich Persönlich würde zur 07 Greifen, auch wenn ich eine 06 habe.


    Aufgrund der Änderung des Größeren Tanks, neue Optik :ja:
    Der höhere Preis sollte sich dann beim Wiederverkauf ausgleichen.

  • Verstehe Deine 2 Bestätigung nicht so ganz... denn das Unterschiede bestehen ist ja unzweifelhaft... interessieren würd mich ja eher wie Ihr das persönlich seht...


    Also...


    ...ich bin mit meiner `06er sehr zufrieden, und verspüre z.Z. kein inneres Bedürfnis auf eine andere "Karre" zu wechseln!


    Die besagten Unterschiede der beiden Baujahre kann ich, wie gesagt, bestädigen! Das `07er Modell läßt sich sehr gut händeln, aber die `06er ist etwas agieler, spritziger und reagiert straffer auf die Gasannahme! Für mich wäre das Modell 2007/08 nur aus zwei Gründe interessant! 1. Das größere Tankvolumen von 3,5 l zum Vorjahresmodell und... 2. Die schlanker wirkende Konstruktion der Frontmaske, dadurch wird das optische Gesamtbild erheblich verbessert.


    Bade :ja:

  • Die schlanker wirkende Konstruktion der Frontmaske, dadurch wird das optische Gesamtbild erheblich verbessert.


    Dafür wirkt der Tank, wie ich finde, viel zu dick, wenn man auf der 07er hockt im Vergleich zur 05/06er!

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.


  • Dafür wirkt der Tank, wie ich finde, viel zu dick, wenn man auf der 07er hockt im Vergleich zur 05/06er!

    jo. den größeren tank mag ich auch optisch nicht.habe die 05er, sieht schlanker aus. aber alles geschmacksache.