Brauche bitte Eure Tipps zum Kauf - 05er oder 07er...

  • Also ich finde gerade bie 07 Maske gar nicht schön!
    Dann wär nur noch ein Punkt:Grösserer Tank!
    Und das wär dann wirklich der einzige Grund!


    Muss wohl wirklich mal mit einer weichspühler :lautlach::lautlach: 07 er Fahren!


    gruz

  • Aaaaalso - ich muss Euch glaube ich was beichten und hätte Euch vermutlich etwas "Arbeit" ersparen können...


    War gestern mal endlich der total Spontane und hab beide Bikes Probe gefahren. Nicht Autobahn sondern immer wieder ein Stück kurvige Landstraßenabschnitt zwischen 2 Kreisverkehren...


    Mein Eindruck: Erstmal naturgemäß für nen Enduro/Sumo-Gewöhnten deutliche Umstellung (ja wo ist denn die Fußraste... uuups Stiefel mittig auf den Schalthebel abstellen wollen :lautlach: ) man kann son Lenker schmal sein, so ein Lenkeinschlag gering... mein Gott ist die Maschine gedrungen+bullig und flach... aber dann rel. schnell vermehrt Zutrauen gewinnen können... und:
    Ich persönlich empfand die Unterschiede (SD06 hatte die harte aber erträgliche und ja wirklich wunderschöne Solobank druff) geringer als ich es bisher vermutet habe... Man muss natürlich folgendes bedenken: Beide Möpies (lt. Händler...) ABSOLUT im Serienzustand, heißt EPS, Gangsensor leise+Tüv konform, die Unterschiede in der Beritzelung welche alleine schon eine Differenz ausmachen)
    Ich sag mal klar folgendes: Beide Mopeds machen glücklich und wer eine der beiden liebt wird auch mit der anderen problemlos verdammt glücklich...


    Zwischenfrage: Ist es, wenn man die üblichen Kleinigkeiten (kenn mich da bei SDs nicht soo aus!) wie Gangsensor oder Luftfilter macht, Vernünftig möglich im 2ten (oda 3ten) nen absolut reinen Gaswheelie anzufertigen. Also das Vorderrad ging vielleicht minimal hoch - oder noch eher könnte man sagen: Es wurde bedenklich leicht was ich persönlich (tänzelt quasi mit 35 Gramm am Boden) unkontrollierbarer finde als ein steigendes solches.
    Gut vielleicht habe ich auch aus Respekt vor dem ungewohnten Geschoß+Sitzposition doch zu verhalten agiert...


    Aba jetzt kommts: Ich jedoch fühlte mich nicht 100% (gibts das überhaupt wenn man son Kritikliebender kleinlkarierter Fehlersucher ist wie ich :zwinker: ) glücklich und sicher... sicher wäre mein Gefühl nach 1000 Alpenkilometern vermutlich weit besser gewesen...
    und hab dann den guten Händler gebeten doch mal die große Sumo fahren zu dürfen, nach kurzer Diskussion (hier sind die Unterschiede 05+08 ja bekanntermaßen etwas heftiger) hab ich mich für die Einspritzervariante entschieden. Draufgesetzt, bereits beim rückwärts rangieren gedacht: Wow das ist (gewohnte!) Sicherheit, und dann diese herrlich souveräne Sicht auf den Verkehr, die nochmals (für mich halt) entspanntere Sitz+Armhaltung, der bequemere (bin ja schön was älter :grins: ) Kniewinkel... Ich habs dann WESENTLICH schärfer angehen können, hab überholt wo ich mich vorher lieber zurückgehalten habe (natürlich kannte ich langsam auch die fremde Strecke etwas besser).
    Will sagen: Ich fühlte mich rundherum wohler. Erst Recht natürlich auf dem "WendeStück" welches bedeutete Bordstein rauf, Gehweg, gerüttelter Schotter, Grasnabe, Bordstein runter)


    Bis auf eines: hab mit allen drei Mopeds ne kurze ruckartige Vorderradblockierung hingelegt und da war mir der weiche lange Federweg (obwohl meine Kleine da sicher noch 10cm mehr hat) sowie das Gefühl eines leicht losen Lenkkopfes und ein Verdrehen der Gabel doch deutlich unsicherer als auf der "flachen straffen Sportmaschine"


    Also Fazit: Alles Drei famose Maschinen... sicher hat sie SD Vorteile im höheren Geschwindigkeitsbereich, bei weiteren+schnellen Kurven, aber ich glaub ich bin einfach eher der SumoTyp... und mach jetzt mit meiner Entscheidung im anderen Unterforum weiter... glaube auch dass ich auf der SD eher dazu neigen würde nen Unfall hinzulegen...


    Und noch was: Fahr ja nun nen "alten" Einzylinder (mit Akra kplt. + Flachschieber :Daumen hoch: ) - hatte mir den Unterschied in der Beschleunigung echt noch deutlicher vorgestellt...


    Danke!!! :knie nieder:
    Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Bin die große SuMo nach dem kauf meiner SD gefahren und ehrlich: Ich könnte nicht drauf schwören, dass ich mir die SD gekauft hätte. Die SuMo ist ein Hammer-Mopped, von daher kann ich dich verstehen. Und wenn du dich drauf sicherer fühlst, ist es doch klar was her muss!

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Quox


    Ich denke, dein zweiter Eindruck, also die Entscheidung für die SuMo ist richtig! ...bei mir war`s ähnlich! Adventure oder SD! ...und nach der SD-Probefahrt war es besiegelt!


    Das Gefühl für die "Karre" ist entscheidend!



    Bade :Daumen hoch: ...viel Spaß mit der "Neuen"!

  • Nur ein kurzes Statement: Dein Händler ist gut! :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • ich hatte ja nun auch schon die duke 2 in der farbe titan. die bin ich zwei jahre gefahren. das war ein geiles ding.mit allem was man dann so macht. dellorto,luftfilterkasten, sebring usw. bloß, mir wurde es dann doch zu langsam. in den kurven konnte ich mich nicht beklagen. aber irgendwann kommen dann doch die geraden. und da fehlte mir dann was.


    dann bin ich zx-10r gefahren. auch zwei jahre. langsamer ist man mit der nicht, auch nicht in den kurven. hätte sie wohl noch immer. wenn ich nicht ein kontakt mit einem reh gehabt hätte. rippenbrüche usw. naja, dann ging sie mit gutachter weg. dann lange zeit überlegt was nun kommen sollte.


    ich bin vor dem kauf die lc8 adventure gefahren. was soll ich sagen: absolut geil das ding. hatte sofort wieder das gefühl.da war es wieder. sofort vertrauen,spaß. aber das design gefällt mir nicht. auch nicht mit sumo reifen.


    dann, nach der genesung die superduke gefahren. vertrauen und spaß plus breitem grinsen im gesicht waren da. da war wieder das gefühl. es gibt wohl auch blut in orange :grins: einen vollcrosser hattte ich auch. ne 125sx, bj.2005. neu gekauft.


    die große supermoto auch mit 98ps reicht völlig. aber das bauchgefühl und das auge haben teil am spaß motorradfahren.nun habe ich mich bewußt für die 2005er version entschieden. ich mag die form. die maske, den tank usw. ich bin die 2008 version gefahren. meine 05er hat auch 16er ritzel, die ganggeschichte rauß. sie ist etwas rauher zu fahren als die neue. sie fordert etwas mehr die sinne. ist auch ruppieger am gas. mir gefällt das. ich kann nicht oft motorrad fahren, zeitlich gesehn. aber wenn ich fahre, dann sollte es schon ein besonderer tag sein. ich denke, ein motorrad mit einer rauhen seelemacht spaß oder nicht. wenn ich meine ruhe haben möchte, dann kaufe ich mir eine cbf 1000. die funktioniert wunderbar. aber wo sind die emotionen?


    aber wie gesagt. alles ist sache des betrachters. die neue sieht auch wunderschön aus. keine frage. aber da sind wir wieder beim bauchgefühl. mich stört es nicht mit dem kleinen tank. wenn ich mich darüber beklagen sollte, dann stimmt auch mehr nicht an diesem motorrad. ktm hat dieses motorrad mit allen absichten gebaut spaß zu haben. da verstehe ich es nicht wenn die fragen kommen mit tankrucksack, gepäckrolle, sozia, verbrauch usw. nicht umsonst sieht man so wenig duketreiber einem entgegen kommen. der kundenkreis ist und soll auch ein bestimmter sein. die breite masse kann man mit dem motorrad nicht erreichen.


    also- alles geschmackssache. soll ich mir nun zum kaffee heute nen nugatring, oder nen stück zitronenrolle kaufen :sehe sterne:


    gruß marc

  • uuups - garnicht gesehen dass weitere Nachrichten da sind...


    @rückenwindmarc: Im Prinzip seh ich das genau so wie Du. Wobei ich schon noch "etwas mehr" Unterschied zu meiner 640 erwartet hätte. Aber dazu frage ich wohl nochmal in der Sumo-Abteilung genauer.
    Naja und wenn Du mal mit Deiner Kleinen ne Woche wegfährst dann wird halt die praktische Seite mit Gepäckunterbringung schon etwas wichtiger...
    Könnten wir uns alle 4 Mopeds simultan leisten, wäre das natürlich kein Thema.


    @Belgian Track Rookie: Versteh Deinen Hinweis nicht... MEIN HÄNDLER??? War da zum ersten mal... Ja die waren nett - und ich weiß die Möglichkeit des kurzen Probefahrens wirklich zu schätzen :knie nieder:
    Kennst Du denn DEN Händler?

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...