Also eigentlich hab ich ja immer mit ner 2Zyl. Sumo geliebäugelt... aber nun weiß ich, dass es ne Herzogin werden soll.
Habe hier nämlich gelesen, dass es 06er neu für 8.500 Öcken geben sollte (im Ösiland auch noch) - da war es für mich, der zunächst dachte, wenn schon dann lieber ne 07er, geschehen. Der Preis war eben überzeugend.
Nachdem mobile.de gechecked und einige Händler angerufen kam die Ernüchterung. Telefonisch war das beste Angebot von 5 Händlern bei 9.300, zwei fingen sogar an mit Tageszulassung sei nötig...
Spätestens als ich einen recht großen Händler anrief der dann sagte ich solle doch "einfach" 1.500 drauflegen (auf 9.600) und bekäme dann eine echte 08er... kam ich als Entscheidungs-Schwächler mal wieder ins grübeln...
Stand ist für mich derzeit der: Eine neue 06er für nen guten Kurs - z.B. wie hier letztens gelesen 8.890+Inspektion+Minibeigaben (immerhin auch nochmal über 100€) würde ich wohl derzeit sofort kaufen... ( an die Händler hier ) Bei aller Liebe zum Fortschritt macht es dann definitiv der Preis!
Aber ich hätte auch gern Eure Kommentare zu den Unterschieden, vielleicht weniger zu den unzweifelhaften aber unbedingt zu den für mich etwas zweifelhaften:
Unzweifelhaft ist für mich folgendes:
Cockpit
Frontmaske
vord. Kotflügel
eleganteres Rücklicht in Klarglasoptik
18,5Liter Tank
Euro 3
später natürlich einen höheren
Wiederverkaufswert
Zweifelhaft dagegen ist für mich etwa:
angeblich weniger Verbrauch
angeblich mehr Drehmoment
untenrum
Radiale Bremszangen vorn
(radiale Pumpe gabs schon 2005) = wirklich besser dosierbare Frontbremse (ADAC)
angeblich nicht mehr
beleidigtes ruckeln im unteren Drehzahlbereich
angeblich mehr Windschutz
weniger Nervosität bei
Hochgeschwindigkeit - deutlich höhere Fahr-Stabilität (ADAC)
kaum oder sogar gar keine
Zubehördämpfer wegen Euro 3
hat lt. PS wesentlich kürzere
Übersetzung
geänderte Anlassermechanik (gab wohl öfter Schäden)
sanftere gasannahme (dass es die gibt gilt wohl zweifellos - aber ob das eher "Weicheierei" (hörte hier scherzhafte Stimmen vom Frauenmoped oder gar Rundenzeiten UND Sicherheit förderliche wichtige Kontrollierbarkeit (nicht nur bei Nässe o.ä.) ist - das ist meine Frage.)
Originalton eines großen
Händlers: Die 2008er hätte andere Köpfe
+ Nockenwellen, damit mehr Drehmoment...?
Und wo ich schon dabei bin noch ein paar generellere Fragen:
Höchstgeschwindigkeit früher meist 240-245
angegeben, nun sind es überall 220... (ja sorry das ist doch ein bisschen
viel Unterschied ohne Begründung)
Was zeigt das "neue" Instrument
alles an was das alte nicht anzeigt?
Der 132 PS Motor wird ja auch noch zweifelsfrei in der Nicht-R kommen... wann denkt Ihr denn so?
Sodele - gespannt auf Antworten...
Gruß
Quox