Übersetzung

  • der gummi hat glaube nur die funktion das abrollgeräusch der kette zu dämpfen ich hatte das ohne gummi drauf und konnte keinen unterschied feststellen also würde ich sagen nimm das ohne gummi...

  • @Tante Edith, etwas sehr empfindlich? ok, Verzeihung!

  • Das Ritzel ist gerade bei mir angekommen :)


    Bin leider etwas verwirrt, ich dachte jetzt da is zumindest ne kleine "Anleitung" dabei. Also ich bräuchte zumindest die Information über das Drehmoment und auch ob da Fett oder so ran soll.
    Wo bekommt ich die Informationen her?


    Wo lest ihr immer nach, wenn ihr sowas selber macht?


    MfG


    Christian aus Potsdam


    :denk:

  • Ah...wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Anzugsdrehmomente stehen ja alle in der Bedienungsanleitung


    :sensationell:


    das hatte ich nicht erwartet. Nach kurzen Informieren, was nun Ritzel und was nun Kettenrad ist, habe ich folgendes gefunden:

    Mutter Kettenritzel M20x1,5 60 NM + Loctite 243


    Ist das Loctite notwendig? Wenn es da steht, bestimmt... Gibt es das bei Atu? Wo bekommt ihr so etwas her?


  • Also ich halte alle vorgeschriebenen Drehmomente ein und verwende auch das Loctite. Du bekommst es z.B. beim loius aber größere Einheiten 50 ml in der Bucht ersteigern kommt billiger!


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Also das 15er Ritzel ist drauf, und ich kann nur sagen: TOP!


    Abgesehen davon, dass der power-wheely im 2. gang jetzt ohne Reissen am lenker funktioniert, profitiert auch das Fahrverhalten in der Stadt davon.


    30 und 50 km/h liegen jetzt in einem Drehzahlbereich in dem man gemütlich fahren kann. Vorher war bei 30 immer die Wahl zwischen 1. und 2. Gang, jedoch war der 1. zu hoch drehend und viel zu agressiv und der 2. untertourig und rucklig.


    Bei 50 km/h jetzt geschmeidig im 3. Gang.


    Der Durchzug is besser und VMax hab ich noch nicht getestet, da bei mir immer nur 120-130 auf den Landstraßen zu fahren ist.


    Bisher keine Nachteile festzustellen!


    :der Hammer:

  • Hallo Zusammen



    Gibts bereits Erfarhungen mit 15/45? Ich kann mir kaum vorstellen dass nur ein Zahn so viel ausmacht.



    Hat jetzt Jemand mit 14 vorne und hinten Original getestet?



    Danke

    Wer Fehler findet der kann sie behalten...

  • 14 geht auf dem kringel gut, allerdings z Bsp in schönerlinde ist 14 zu kurz, erzgebirgsring geht wieder mit dem 14er besser...
    für straße wär mir s 14er mir definitiv zu kurz, bin aber seit mai nicht mehr strasse gefahren...

  • Hallo, Ihr Übersetzer!




    Zur Zeit fahre ich das Originalritzel, werde aber mal ein 15er probieren. Was ich mir damit in punkto Speed im sechsten Gang einhandle, läßt sich leicht über den Daumen peilen: Ein Zahn weniger am Ritzel bedeutet eine auf 15/16 = 0,94 verkürzte Gesamtübersetzung, das heißt, ich büsse rund 6 Prozent Geschwindigkeit pro Drehzahl ein.


    Um es genau zu wissen, habe ich vorhin mal das Hinterrad abgerollt und bin auf einen Umfang von 1,94 Meter gekommen (Dunlop Roadsmart).


    Dann anhand der Daten aus dem Handbuch gerechnet.


    Danach geht die SMC im Sechsten 23,24 km/h (16er Ritzel) respektive 21,78 km/h (15er) pro 1000/min, bei Beginn der roten Zone auf dem Drehzahlmesser (7800/min) also 181 bzw. 170 Sachen.


  • ich hatte meine ktm etwas länger übersetzt das heist 16:40 und war sehr überrascht! ich konnte damit angenehm in relativ niedrigen drehzahlen schnell fahren und sie hatte trotzdem noch genug saft und ist in der 3 noch aufs hinterrad gegangen.

  • So haben seid heute morgen auch das 15ner drauf... ist echt viel besser kann ich nur bestätigen



    neue bremsscheibe und klötze sind auch montiert,... jetzt gehts meine gute kati super...

    Wer Fehler findet der kann sie behalten...

  • hi all


    hab bei meiner duke III von 16:40 auf 15:42 gewechselt...
    endgeschwindigkeit weiss ich nicht genau... 6er gang kurz vorm roten Bereich stehen 160 auf dem tacho. aber dann hör ich auf, mags nicht so hochtourig :grins:

  • um was hier mal wieder bißchen auf zu frischen und mitlerweile mehr leute erfahrungen damit haben...


    mir ist die smc viel zu lang übersetzt und ab 130 machts keine wirkliche freude mehr...


    1. hat jemand erfahrung mit 14:42 oder 15:45(46)
    2. reicht bei 16:45/46 die kette aus? (man kann ja die kleine nabe mit der man kettenspannung einstellt auf beiden seiten auch umdrehen um mehr platz zu bekommen)
    3. wie siehts mit kettenverschleiß und lebensdauer aus wenn man vorne das ritzel kleiner macht?

  • hab bei meiner duke III von 16:40 auf 15:42 gewechselt...
    endgeschwindigkeit weiss ich nicht genau... 6er gang kurz vorm roten Bereich stehen 160 auf dem tacho. aber dann hör ich auf, mags nicht so hochtourig :grins:


    Völlig klar:
    Mit der Drehzahl, mit der du früher 180 gefahren bist, fährst du jetzt 160;
    du hast quasi den letzten Gang deaktiviert und fährst mit dem vorletzten;
    dafür kannst du mit der 2. wegfahren.


    Warum zur Hölle tust du das, wenn du´s nicht hochtourig magst? :staun:


    P.S.: Ich habe meiner Duke 4 das Highscore Stage II verpasst
    und jetzt fahr ich trotz Originalübersetzung mit einem Gang HÖHER als vorher rum:
    Die lässt sich ab 2000 U/min kultiviert fahren (30er Zone),
    ab 3000 kommt das Schmalz und die geht ohne Drehmomentloch bis in den Begrenzer!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • 1. hat jemand erfahrung mit ... 15:45(46)?


    Einfache Rechnung:
    Originalübersetzung für 180 km/h: 40/16 = 2,5
    deine Wunschübersetzung: 46/15 = 3,067


    Folgen:
    Wenn die SMC original bei 180 km/h 8400 U/min drehte,
    dann tut sie das mit deiner Wunschübersetzung schon bei 180 * 2,5 / 3,067 = 147 km/h
    und bei einem nebbichen 100er dreht sie schon 5600 U/min,
    trotzdem man diese Geschwindigkeit auch entspannt mit 4000 U/min fahren könnte.
    Insofern würde ich das Motorrad höchstens LÄNGER übersetzen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP