Endlich: Nachbauendtopf für die 690 SMC

  • Wer es noch nicht weiss:


    SEBRING und REMUS haben die selben Eigentümer
    deshalb gehe ich mal davon aus, dass auch ein ähnlicher Gedanke dahinter steckt.

  • ja,das ist richtig, aber da passen dann wieder die originalen hitze bleche nicht zu :Daumen runter: . vielleicht sieht es mit den von akra ja besser aus :denk: ???? aber zu einem ordentlichen motorrad mit leistung gehört auch ein schöner pott.. der leo würde wohl eher zu einer 250er passen!

  • Würde die Titan Anlage von Remus nehmen, schon alleine weil ein blauer Titankrümmer hammergeil ausschaut! steh ich drauf!

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Hmmm ... hab mir den Thread jetzt mal zu Gemüte geführt und manches gab mir zu Denken :denk: ...


    Zugegeben ... schön ist der Originaltopf der SMC bzw. Enduro nicht ... der Sound ist auch nicht gerade markerschütternd ... aber:


    Es ist völlig unglaubwürdig als Biker, der eigentlich davon "lebt" sich durch eine intakte Natur zu bewegen, auf essentielle Dinge wie geregelten Kat und Lärmschutz zu verzichten. Und das nur zwecks auffälligerer Optik und Geräusch *Kopfschüttel* ... wenn Letztere euch wichtiger sind als ein (kleiner und noch dazu völlig kostenfreier) Beitrag zum Umweltschutz - mein Beileid :Daumen runter: !
    Ich bin jedenfalls froh, dass meine Käthe abgasgereinigt und so leise unterwegs ist, daß man von Fußgängern eher ein freundliches Nicken als ein Kopfschütteln als Reaktion bekommt. Da ist KTM auf eine gute Weg und beeinflußte so auch (u.a.) meine Kaufentscheidung gegen die Husky die zwar einen kräftigeren, aber wenn man ehrlich ist unverantwortbar lauten Sound serienmässig mitbringt.


    Ich habe den Eindruck, viele von euch setzen da die völlig falschen Prioritäten ... und dann wird rumgeheult :weinen: , wenn Natur und Planet die Biege machen ... ohne den eigenen Beitrag wird`s nicht funktionieren, Leute ... auch wenn ihr`s nicht gerne hört !

  • JEDEM das seine!kann dich zwar irgendwo verstehen, wenigstens etwas aber n motorrad ist wohl weniger gasschleuder als audi a6 3.0tdi und co!!!! zum thema laut: man sollte gehört werden auch aus eigenem sicherheitsempfinden und n bissel markenstolz in form von musik, also bitte..... where's the problem???? :willkommen:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • markenstolz in form von musik, also bitte.....

    Stolz auf die (erkaufte) Lautstärke des Mopeds ... naja :denk: ... und das mit dem Sicherheitsaspekt ist hoffentlich nicht Dein Ernst *LOL* ...


    Aber Du hast Recht ... jedem das seine :respekt: !

  • Ich finde auch anständig laute Auspufftöpfe erhöhen meine Sicherheit. :amen:
    Anständig heißt innerhalb den Grenzwerten um einer erneuten Diskussion vorzubeugen.


    Ich bin schon mal fast in der Heckklappe eines Vans eingeschlagen weil die Tussi :titten: mich nicht wahrgenommen hat. :staun: :teuflisch:
    Die Hupe der KTM ist nämlich auch keine große Hilfe. hüüp hüüp. :crazy: :lol:

  • Dann müssten ja BMW & Co. eine verdammt schlechte Unfallstatistik aufweisen. Tun sie aber nicht ... und nun :grins: ?


    Und wenn ihr so besorgt um eure Sicherheit seid: Möp verkaufen und mit der Dose fahren - so einfach ist das :zwinker: !

  • ja richtig, vollkommen richtig! lasst uns weiter über laute und dreckige auspuffanlagen für die smc reden!


    weiß jemand ob der krümmer bei der titananlage von remus auch so schön blau anläuft wie bspw. der der 450smr??

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Habsch grade kein Bild zur Hand...
    Aber meine schillert schon in sehr netten Farben von Violett nach Blau :-)

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Mein Freund hat am Samstag seinen Leo endlich bekommen- 219.- + Fracht. Hat mich heut angerufen und berichtet. Also brutalo laut und Auspuffpatschen- da kein Kat. Die Aufkleber waren nicht aufgeklebt, liegen nur bei.


    Die Fa. GPR bietet jetzt einen neuen ESD an- ob es ihn für die KTM schon gibt, weiss ich aber nicht- werd mich aber schlau machen. Sieht aber klasse aus. Ist aus Edelstahl, oval und konisch nach hinten grösser werdend. Länge ohne Endkappe 400mm. Endkappe mattschwarz. Preis etwa € 360.- mit ABE, mit KAT (Aufpreis ca.€ 90.-, im Zwischenrohr) oder ohne KAT. Auch als Racingtopf (ohne ABE) zu haben. Gibts auch für die HP 2.


    Ich hab ihn mir für meine BMW G650Xmoto bei www.africanqueens.de bestellt. Fotos kann ich euch per email schicken.


    LG Freddy

    Hauptsache, der Gummi bleibt unter mir

  • Hi,


    Habe letztes Wochenende voller Vorfreude den Leo (ohne Lochscheibe)montiert und das Akra Mapping aufspielen lassen.


    Nach der Probefahrt war ist der Freude der Ernüchterung gewichen. Brutal laut wenn man am Gas zieht und spürbar weniger Leistung in allen Lebenslagen.Habe dann meinen Händler auch mal fahren lassen und der hat mein Empfinden bestätigt. Haben nochmal das Mapping überprüft und in der Richtung war alles O.K. Habe dann das ganze nochmal mit Lochscheibe getestet, aber das Ergebnis war das selbe. Also habe ich den Serienauspuff wieder montiert und der geht sogar mit Akramapping wie die Feuerwehr.Also werde ich den LEO wieder verkaufen und warten bis es einen Auspuff gibt der mehr Leistung bringt und E-Zeichen hat. Bis dahin werde ich wohl die Kohle aus dem LEO Verkauf in eine Zylinderkopfbearbeitung investieren (über den Winter) und dann wohl mal einen Termin bei Highscore machen und alles schön sauber abstimmen incl. sein Kastl.


    Gruss


    13ktm13

  • ich weiss immer gar nicht wozu ihr helden immer mehr leistung braucht? hat einer von euch das motorrad an seinen grenzen bewegt? ich mein jetzt nicht autobahnen oder landstrassen?


    und gleich wird wieder ein neuer fred eröffnet, von wegen "ich krieg den angststreifen nicht weg, was mache ich falsch?"


    :gute besserung:

  • Das Akra-Mapping ist doch für offene Auspuffanlagen, mein Händler hat mich noch davor gewarnt mit dem Mapping und dem original Endtopf zu fahren weil der dann einfach viel zu heiss wird.

  • Da muß ich Dir recht geben,mei Händler hat auch gesagt daß Akra-Mapping und originaler Topf sich nicht vertragen,wegen der Hitze für den Kat.Hab meine mit dem Hänger geholt und dann den Leo montiert. Ich hab jetzt für mich die perfekte Lösung gefunden wegen der Lautstärke mit dem Leo.Hab auf den DB-Eater ne Beilagscheibe (mit nem 7-er Loch) geschweißt und in den DB-Eater 20 Löcher(6 mm) gebohrt.Leistung laut Messung immer noch 66,5 PS,aber jetzt wesentlich leiser.Immer noch ein sehr guter Klang,aber das Patschen ist nicht mehr so laut und nervig.Ich werds so lassen,bin voll zufrieden.


  • ich weiss immer gar nicht wozu ihr helden immer mehr leistung braucht? hat einer von euch das motorrad an seinen grenzen bewegt? ich mein jetzt nicht autobahnen oder landstrassen?


    und gleich wird wieder ein neuer fred eröffnet, von wegen "ich krieg den angststreifen nicht weg, was mache ich falsch?"


    :gute besserung:


    Ich wollte eigentlich nur meine Erfahrung mit dem LEO kundtun. Wenn ich in die Abteilung Fahrkönnen gerutscht bin tut mir das leid. Sorry.


    Davon abgesehen bist Du nicht der einzige der auf der Rennstrecke fährt. Ich habe von meinen 5000 SMC Kilometern 200Km auf der Autobahn verbracht und den Rest in den Schweizer Bergen und auf der Kartbahn. Und an der Grenze bewegen sich meiner Meinung nach nur die Jungs die damit Geld verdienen wie Hiemer,VDB, Götz usw.


    Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.


    Zum Thema:Das Original Mapping kommt heute wieder drauf.


    Gruss


    13ktm13