lastwechsel

  • hallo leute


    hab mir vor kurzem die rc 8 zugelegt und bin voll begeistert nur ein großes probelm was ich hab is die lastwechselreaktion
    find ich voll krass ...geht soweit das mir fast der fahrspass ausbleibt :Daumen runter:
    ka bin ich zu doof ?? :sehe sterne:
    stimmt was mitm moped net ??
    habt ihr das auch ??
    was kann mann dagegen tun ??
    oder gewöhnt mann sich drann irgend wann ?? ( bin erst 300km gefahren )


    bin auf antworten gespannt
    besten dank

  • Lastwechsel-Probleme resultieren oftmals von zuviel Spiel am Gaszug.
    Manche Motorräder werden m.E. mit wirklich zu viel Spiel ausgeliefert...


    Gut, die RC8 ist auch dafür bekannt, dass diese auch bei korrekt eingestelltem Gaszug einem den Spaß verderben können.
    Abhilfe würde da (laut Bericht in der letzten MO über die R) der Einbau eines abgeänderten Gasgriffs (Powerparts?) bringen.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Jau... Lastwechsel und Ruckeln.
    Gibt es nicht nur beim :Kürbis:


    Zunächst die Fragen: 08-er oder 09-er Modell?
    Die 09-er geht offensichtlich sanfter zu Werke.


    Wenn 08-er, alle Upgrades und Updates gemacht?
    Gibt vielleicht ein neueres Mapping zum Aufspielen, müsstest mal deinen Händler fragen.


    Auch die "Lose" aus den Komponenten nehmen hilft.
    Eine etwas zu lockere Kette verstärkt das Phänomen.
    "Erst 300 KM gefahren" deutet schon etwas darauf hin. Die neue Kette längt sich am Anfang überproportional.


    Ebenso eine zu lockere Gaszugspannung, längt sich ab Neuzustand auch einen Tick.
    Die allerdings nie auf "0" reduzieren, sonst könnte unter bestimmten (zu strammen) Bedingungen die ECU (Blackbox) ins "rudern" kommen.
    Wenn bei der RC8 beim Startversuch das Gas klitzeklein geöffnet ist, versagt die ECU das Anspringen.


    Und dann vielleicht noch den "sanften" Gasgriff verbauen... ist schon `ne Menge hier drüber gepostet worden.


    Ich habe auch so was ähnliches an meiner 12-er Ninja. Beim älteren "A"-Modell der Ninja war das Ruckeln und die harte Gasannahme auch ein Problem.
    Ab dem "B"-Modell (2002... meine...) wurde eine geänderte Steuereinheit verbaut, mit sanfterem Mapping.
    Außerdem wurde eine progressive (leicht ovale) Gaszugaufnahme an der Einspritzung verbaut.
    Hat den selben Effekt, wie der progressive Gasgriff bei KTM, nur auf der "Nehmerseite".


    Funzt ausgezeichnet und ist nicht weichgespült!
    Bei einem großen Drehmoment wirkt eine sanfte Gasannahme aus Schräglagen heraus oder gar bei Nässe ungemein beruhigend... :grins:
    Und wer`s härter mag, braucht nur ein paar Millimeter mehr das Kabel zu spannen... per Hand! :grins:


    Zum Fahren oder Gewöhnen:


    Und wer vielleicht bisher nur sanfte 4-Zylinder gewohnt war und nun auf einem harten Männer-V2 sitzt, muss sich natürlich auch daran gewöhnen... bedeutet: Bei "Schleichfahrt" doch lieber ein, zwei Gänge niedriger und dafür mit etwas mehr Drehzahl fahren.


    Ach ja... gibt noch einen kleinen "Trick" beim ganz engen Abbiegen mit einem bockigen Bock, wenn der Untergrund rutschig und glitschig ist:
    Ich halte das Moped leicht "auf Zug" und reguliere das Drehmoment zum Reifen mit der Hinterradbremse.
    Ist wie beim Wenden am Lenkanschlag... funktioniert nach einiger Übung einwandfrei.

    Gruß, Vite

  • besten dank klingt doch schonmal garnet so schlecht ...zumindest haufen sachen die ich testen kann :kapituliere: da bin ich ja mal zuversichtlich :Daumen hoch:
    ja zum meinem moped ....es handelt sich um eine 08´er es sind die kolben und der schaltkranz getauscht worden vor 2 wochen in dem zug hab ich gleich den acra auspuff mit luftfilter und mapping verbauen lassen ...alles beim händler


    hab die kiste gebraucht gekauft mit 1200km und wie gesagt selber erst 300km gefahren... also relativ neu alles ...bin natürlich die 300km mit der tröte und dem dazu gehörigen mapping gefahren also hab ich auch keinen vergleich zu der standardt version


    zwecks dem thema männer bike :grins: bin ich schon sehr vorbelastet mit 2 zylindern .... monster s4r und 998s stehn hier noch so rum :grins:


    aber wie gesagt thx erstmal für die tips ...werd das mal so nach und nach durchprobieren :winke:

  • Also ehrlich gesagt kommt mir die Sache etwas Spanisch vor wie die Lastwechselreaktion der RC8 hier im Forum behandelt wird.Fakt ist das ein Zweizylinder mit 1000 oder mehr ccm nie im leben so weich ans Gas geht wie ein 4 Zylinder Reihe.Es steht bei niedrigen Drehzahlen viel mehr Drehmoment an als bei der fettesten Tausender aus Japan.Meine Meinung ist,es hat etwas mit 2 Zylindererfahrung zu tuen, ob man so ein Bike bewegen kann oder nicht.
    Als ich nach 3 Saisons 4 Zylinder wieder auf einen 2 Zylinder gewechselt habe kamen mir bei den ersten 500 km die Lastwechsekreaktionen auch sehr heftig vor aber danach hat sich das ganz schnell wieder normalisiert.
    Wenn ich lese das viele bei der Rc8 einen anderen Gasgriff verbauen um die Lastwechselreaktion zu verringen muss ich immer schmunzeln weil im grunde machen sie aus einem fetten 2 Zylinder mit viel Punch von unten einen weichgespülten 4 Zylinder.Da es der Rc8 oben etwas an Leistung fehlt sollte man evtl. überlegen auf das Design der RC8 zu verzichten und sich ein Bike kaufen mit dem man auch klar kommt.Mit der Rc8 ist man nämlich nur "schnell" unterwegs wenn man den Druck aus dem " Keller" auch umsetzt.
    Ich hab den Gasgriff ausprobiert und war entsetzt wie wenig von dem 2 Zylindercharakter übriggebleiben ist.Nämlich garnichts.


    Setz einen (4 Zylinder) 600 ccm Piloten auf eine 1000ccm Mopete und er hat defintiv Probleme die Leistung umzusetzen.(was sich in Rundenzeiten wiederspiegelt)
    Das gleiche gilt für einen 2 Zylinder.Der Junge mit dem 1000ccm 4 Zylinder bekommt auf einem dicken 2 Zylinder auch erstmal nix gebacken.
    Fazit:" 2 Zylinder fahren ist das anspruchvollste fahren was es gibt.Aber auch das mit dem meisten Spass. :zwinker:

    Da weisse BESCHEID.................. Schätzelein ! :peace:

  • Fazit:" 2 Zylinder fahren ist das anspruchvollste fahren was es gibt.Aber auch das mit dem meisten Spass. :zwinker:

    Also genau so sehe ich das auch , würde ich Blind unterschreiben deine Aussage ! :Daumen hoch:

  • Kann der Aussage von RC8 Runner nur beipflichten.
    Bin die letzten 9 Jahre nur 1000 4 Zylinder gefahren :verliebt: , bin dann ganz bewusst auf nen 2 Zylinder umgestiegen :grins: "wegen Fahrspaß und Punch aus dem Keller" und musste mich auch erst ma kräftig an die Harte Gasannahme gewöhnen. Muß aber sagen nach gut 1000 Km mit meiner SD-R bin ich nur noch begeistert :peace: und die Harten Lastwechsel sind deutlich abgeschwächt da sich meine Gashand mitlerweile an die Harte annahme angepasst hat :lol: .

    Frei statt Bayern

  • komisch nur, ich bin von der Superduke auf die RC8 umgestiegen, und habe das selbe Problem. Die Lastwechselreaktionen bei der SD waren nicht störend, die der RC8 sind deutlich stärker.


    Also man kann schon damit fahren, nur stellenweise ist ne sanftere Gasannahme doch auch vorteilhaft.

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • ...Fakt ist das ein Zweizylinder mit 1000 oder mehr ccm nie im leben so weich ans Gas geht wie ein 4 Zylinder Reihe.Es steht bei niedrigen Drehzahlen viel mehr Drehmoment an als bei der fettesten Tausender aus Japan. ...


    ...muss ich immer schmunzeln weil im grunde machen sie aus einem fetten 2 Zylinder mit viel Punch von unten einen weichgespülten 4 Zylinder....


    Einspruch, Herr Richter... :grins:
    Sooo weichgespült sind die Fourbanger aus dem Land der aufgehenden Sonne nicht.


    Das mit dem fetten Drehmoment aus dem Drehzahlkeller eines großvolumigen V2 gegenüber einem R4 könnte sich relativieren:


    Zitat von Ulf Penner: Drehmomentlüge


    Aber eine Duc oder RC8 geht ja wohl deutlich anders zu Werke, die Motoren drehen.



    Und nun mal ein Vergleichsversuch zweier 1200-er, der 2009-er RC8 "R" mit V2 und der antiquierten ZX-12 "R" mit R4,
    es liegen 10 Jahre Entwicklungesgeschichte dazwischen.


    Beide drehen in ähnliche Regionen, beide haben sogar eine ähnliche Übersetzung.


    Werksdaten:


    RC8 R:


    123 Nm / 8.000 U/min
    170 PS / 10.250 U/min



    ZX-12 R:


    134 Nm / 7.500 U/min
    178 PS / 10.500 U/min (incl. Ram-Air werden in den Papieren 190 PS genannt, kann man aber hier mal vergessen)


    Diese Daten klingen eigentlich nicht so richtig nach "weichgespültem" 4-Zylinder...


    Habe leider keine Durchzugsdaten für die Kante, die der ZX-12 sieht so aus... im letzten Gang aus niedrigen Drehzahlen:


    60 bis 100: 3 sek.
    100 bis 140: 3 sek.
    140 bis 180: 3 sek.


    3-3-3... Immer noch nicht so richtig weichgespült, oder? :denk:


    Interessehalber vielleicht noch mal ein Prüfstandslauf vom 4.4.09 meiner ZX-12 mit Serienmotor und Serienpott, BMC-Filter verbaut.
    Bj. 2002, 73.000 KM gelaufen.
    Datum auf dem Asudruck stimmt nicht, der Fuchsstand stieg dreimal aus, erst die vierte Messung brachte was zu Papier.


    Man sehe sich nur mal den Drehmomentverlauf an und rechne die Mkg in Nm um: Mkg x 9,81 = NM


    Immer noch weichgespült? Kein Druck im Keller? :denk:


    Außer acht gelassen habe ich mit diesem Post natürlich die wunderschönen Emotionen, die ein V2 aufkommen lässt...
    sie sind es, die den Funfaktor ausmachen. :Daumen hoch: , zumal eine "R"-Kante gegenüber der Kawa etwas mehr als 50 KG an Gewicht spart,
    welche die "Urgestein-12-er" mit sich rumschleppen muss.
    Was nicht heisst, dass eine ZX-12 keinen Fun macht.

  • @ RC8 Runner


    Leider wieder einmal - wie gewohnt - Viel warme Luft, garniert mit gefährlichem Halbwissen, was Du anscheinend mal irgendwo gelesen hast...


    @ Vite


    Congrats! Sehr nahe an der theoretischen und der praktischen wahrheit dran... Ohne jetzt schon auf die Hintergründer der 2 Zylinder Leistungscharakteristik einzugehen ein Vergleich der von dir zittierten Zahlen und eine kleine Bewertung:


    Also, die Drehzahldifferenz welche, zwischen der Drehzahl mit der höchsten PS (kW) Leistung und der Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment kiegt, zeigt wie "elastisch" und damit auch "benutzerfreundlich" ein Motor zu fahren ist... Demzufolge erkennen wir, dass beide der genannten Motoren auf Grund ihres Drehzahlunterschiedes von 2500 upm (KTM) und 3000 upm (ZX - 12R) schon sehr sportliche Anlagen haben und aus dem Grund beide gerne gedreht werden wollen... Dabei ist aber der Motor der ZX - 12R sogar noch einen Tacken elastischer...


    Nun gut, wenden wir uns nun aber der generellen Leistungsabgabe eines Motors zu... Wenn ein 2 Zylinder Motor "rauher" zur Sache geht als ein vergleichbarer 4 Zylinder, dann hat dies "nicht nur" mit der Mange an Einzehubräumen, sondern vierlmehr auch mit den Steuerzeiten den Zündabständen und vor allem mit den bei diesen Motoren verwendeten Menge an Schwungmasse zu tun... Ein 2 Zylinder a la MT 01, welcher mit grossen Schwungmassen und moderater Leistung daherkommt geht dabei wesentlich sanfter ans Gas...


    @ Xenon


    Da ich die Superduke ebenfalls kenne, kann ich dir hier an der Stelle nur vehement beipflichten... Die Superduke, und hier vor allem die nicht "R" Version, geht dabei wesentlich sanfter ans Gas als die RC8... und ist aber ebenfalls ein 2 Zylinder... Nur ist hier das Konzept des Motors nicht derart auf hohe Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen ausgereitzt...


    Generell hat ein Motor wie der Motor der RC8 welcher, hohe Verdichtung, grosse Ventilüberschneidungszeiten, grosse Saugrohrdurchmesser, grosse Abgasrohrdurchmesserr, grosse Ein- und Auslasventilquerschnitte und zudem auch noch geringe Schwungmassen hat, im unteren Drehzahlbereich natürlich wesentlich mehr Mühe einen harmonischen Rundlauf und eine sanfte Gasannahme hinzukriegen... ABER, das dies trotzdem möglich ist und dass man dies besser machen kann als es die RC8 kann, zeigt hier glasklar der "Testa - Stretta" Motor der Ducati... Denn, sowohl der 1098er als auch der 1198er gehen beide sanfter ans Gas als es die RC8 tut...


    Nun gut, gehen wir mal davon aus, das sich die cleveren Herren in Mattighofen etwas dabei gedacht haben als sie der neuen RC8 "R" einen Gasgriff mit einer 100erter und einen 500erter Gaskableführung mit auf den Weg gegeben haben...


    @ RC8 Runner

    Zitat

    Wenn ich lese das viele bei der Rc8 einen anderen Gasgriff verbauen um
    die Lastwechselreaktion zu verringen muss ich immer schmunzeln weil im
    grunde machen sie aus einem fetten 2 Zylinder mit viel Punch von unten
    einen weichgespülten 4 Zylinder.

    Dann muss ich sagen, dass ICH und anscheinend auch noch ein paar andere Leute hier, anscheinend nicht über deine sagenhafte Feinmotorik verfügen - Das ist an und für sich kein Problem - die coolen Jungs fahren dann einfach die 100erter "Hardcore - Kulisse" und die "Grobmotoriker" wie ich einer bin leisten sich die 500erter "Warmduscher Kulisse"...


    Trotzdem - damit wir hier eines klar sehen - Die Kulisse 500erter Kulisse verändert die Leistungsentfaltung und die Leistungsausbeute des Motors in keinster Weise - und damit ist deine Aussage leider etwas am Punkt vorbei...


    Zudem:

    Zitat

    Da es der Rc8 oben etwas an Leistung fehlt sollte man evtl. überlegen
    auf das Design der RC8 zu verzichten und sich ein Bike kaufen mit dem
    man auch klar kommt.Mit der Rc8 ist man nämlich nur "schnell" unterwegs
    wenn man den Druck aus dem " Keller" auch umsetzt.

    ist auch diese Aussage wieder eine komplette "Hosensackaussage":


    Wir diskutieren hier das Lastwechselverhalten und die harte Gasannahme eines Motors - und diese finden nun notabene, erstens im Teillastbereich statt... und zweitens beeinflusst die progresive Scheibe die Gasannahme im UNTEREN Drehzahlbereich... Du aber predigst hier aber feuchtfröhlich daher, dass die RC8 im OBEREN Drehzahlbereich zu wenig Leistung hat... und dass alle, welche sich an den IMHO "sub - optimalen" Lastwechselreaktionen bzw. an der harten Gasannahme stören - doch besser ein anderes Bike kaufen sollten...


    Für Jemanden welcher technisch so dünn belichtet ist wie Du es zu sein scheinst, nimmst Du hier den Mund aber gaaaanz schön voll und spielst dich hier als der Mr. "Oberschlau" und den grossen "Sonntagsrediger" auf... Wahrlich eine gute und treffliche Art um hier zu komunizieren... Schau, Leute wie Xenon / Vite oder dgl. stellen einfach ihre Meinung, die auch noch "fundiert" (!) daherkomt "wertfrei" (!) in den Raum und tragen so zu einer normalen Diskusion bei - Das sie, wie auch ich, uns dabei zwischendurch auch mal irren oder eine Meinung postulieren - welche nicht für alle anderen OK ist - liegt dabei in der Natur des Sache... Aber sie behalten ihren Scheiss und ihre abfällige Meinung wonach Jemand, welcher sich an irgend etwas stört, sich was anderes kaufen sollte gefälligst bei sich...


    Just my little 2 cents...

  • Für Jemanden welcher technisch so dünn belichtet ist wie Du es zu sein scheinst


    na ja, ganz so wertfrei war das jetzt nicht. :grins:


    Und runner, es geht hier nicht darum die RC8 zu kastrieren! Ich will nur nen feineren Gaszug, damit ich aus Kurven besser rausbeschleunigen kann - i hab bei der RC8 gelegentlich etwas angst, dass sie auf einmal an satz macht, sobald man Gas anlegt.
    Der effekt bleibt aber der gleiche - wenn ich voll am Gas dreh ziehts auch voll an - und da wir am motor nichts ändern kommt dann am ende auch wieder die volle Leistung raus. Bist du etwa noch nie innerorts unterwegs gewesen, 30er zone oder sowas, wenig gas und dann kommt ein schlagloch und auf einmal haste 10 km/h mehr am Tacho (übertrieben) - oder mal vom standgas in Lastbetrieb gewechselt (gas ganz zu - etwas auf) und dabei fast den sozius verloren?

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • ...30er zone oder sowas, wenig gas und dann kommt ein schlagloch und auf einmal haste 10 km/h mehr am Tacho (übertrieben)


    30er Zonen sind sowieso Böse, und die RC8 mag die überhaupt nicht gerne :nein:
    der Gaszug ist ein wenig "Empfindlich", hab mich aber mittlerweile daran gewöhnt und will auch nichts anderes mehr... :knie nieder:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • sicher, man gewöhnt sich dran, nur das bessere ist der feind des guten, sonst würden wir hier wahrscheinlich alle Kawasaki und Yamaha fahren.


    :zwinker:

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Habe gerade eben erfolgreich bei Ebay mir den Gasgriff ersteigert und bin gespannt wie sich die neue Scheibe dann auf das Verhalten auswirkt.
    Sobald ich das Ding hab wird Bericht erstattet.


    Denn auch meiner Meinung nach geht mein Baby verdammt hart an den Start. Xenon, da geh ich mit deiner Ansicht d'accord :Daumen hoch:


  • Generell hat ein Motor wie der Motor der RC8 welcher, hohe Verdichtung, grosse Ventilüberschneidungszeiten, grosse Saugrohrdurchmesser, grosse Abgasrohrdurchmesserr, grosse Ein- und Auslasventilquerschnitte und zudem auch noch geringe Schwungmassen hat, im unteren Drehzahlbereich natürlich wesentlich mehr Mühe einen harmonischen Rundlauf und eine sanfte Gasannahme hinzukriegen... ABER, das dies trotzdem möglich ist und dass man dies besser machen kann als es die RC8 kann, zeigt hier glasklar der "Testa - Stretta" Motor der Ducati... Denn, sowohl der 1098er als auch der 1198er gehen beide sanfter ans Gas als es die RC8 tut...


    Jepp Starbuck, schön erklärt.


    Neben der langjährigen Erfahrung bei Duc denke ich zusätzlich, dass die Keihin-"Fabrik" in der RC8 (z.Zt.) an ihr Limit gekommen ist.
    Duc vertraut da auf Magnet-Marelli, welche auch in der IDM-Superbike-RC8R Verwendung findet.


    Vielleicht hat es ein 90°-V2 (Duc) auch leichter, etwas sanfter zu Werke zu gehen, als ein 75°-V2 (KTM)? :denk:


    Wiedemauchsei... "MO" hat zwei wunderschöne Artikel auf ihrer Web-Side:


    Der ideale Motorradmotor Teil 1 Zylinderfrage


    Der ideale Motorradmotor Teil 2 Stressfaktor

    Gruß, Vite

  • Ich Träumer! :staun:


    Man muss sich nur mal durch die Beiträge arbeiten...
    Lastwechsel... Magneti-Marelli... Keihin... und die Posts von Starbuck kann man nachlesen.
    Suchet, so werdet ihr finden... :ja:


    Selbst der von mir zitierte Ulf Penner ist hier an Deck! :Daumen hoch:


    :guckst du hier:

    Gruß, Vite

  • Auch ich möchte mich gerne Starbucks Meinung anschliessen. Die RC8 hat hier definitiv ein Problem. Nur mal als Beispiel - Abfahrt am Karer-Pass, kühle 10-12 °, Lastwechselverhalten akzeptabel, anschliessend zügig abgefahren, bis nach Meran, über 30 °. Der Motor läuft extrem unrund, mit Konstantfahrruckeln und hackiger Gasannahme, im Stadtbetrieb unfahrbar. Was nützt mir eine ECU, die ihre Adaptionswerte dermassen in die Hecke lernt? Und wieso wird hernach ein Initialisierungslauf notwendig, der eben diese Adaptionswerte resetiert? Kennt jemand ein solches ECU-Verhalten bei anderen Herstellern? In der letzten PS ist ein Fahrbericht der RC8R enthalten, die laut Alan C. ebenso unter einem extrem harten Lastwechselverhalten leidet (mit originaler Keihin-Einspritzung) . Das ganze wohlgemerkt bei einem Rennmotorrad, das keinerlei Rücksicht auf Emissionen etc. nehmen muss. Laut Herrn Nebel sollte man am Kurvenausgang leicht hinten mitbremsen, um die Lastwechsel zu beruhigen. Was für ein Scheiss. Den Umstieg auf eine Marvel 4 bei diesem Mopped wird sicherlich nicht ohne Grund erfolgen. Ich denke die keihin - Geschichte ist ausgereizt. Da wird nix gutes mehr kommen. Vielleicht kann mich ja einer der hier mitlesenden KTM-Entwickler eines besseren belehren. gerne auch per PN.

  • Laut Herrn Nebel sollte man am Kurvenausgang leicht hinten mitbremsen, um die Lastwechsel zu beruhigen. Was für ein Scheiss. Den Umstieg auf eine Marvel 4 bei diesem Mopped wird sicherlich nicht ohne Grund erfolgen.

    Bei dieser Aussage war aber die Magneti-Marelli Lösung schon installiert. Hauptgrund auf Magneti Marelli zu wechseln war die Integration der Traktionskontrolle.


    Meine erste Maßnahme an der RC8 R war das korrekte einstellen des Kettenspiel's (war viel zu locker) und des Gasgriffes (auch viel zu lang). Konstantfahrruckeln hab ich gar keins und die Lastwechselreaktion halten sich in Grenzen, nichts was mich dramatisch stören würde. Muss aber auch dazu sagen, daß ich - ab dem ersten Tag - schon die Akraanlage drauf habe mit dem speziellen Mapping von KTM.

    Grüße, Steve

  • Bei dieser Aussage war aber die Magneti-Marelli Lösung schon installiert. Hauptgrund auf Magneti Marelli zu wechseln war die Integration der Traktionskontrolle.


    Sicher? Ich hatte das aus dem Bericht anders herausgelesen. Kann mich natürlich auch täuschen. Am WE in der Lausitz kann man sich selbst ein Bild vom aktuellen Entwicklungsstand machen...