Erfahrung mit BOS Auspuff für 690 SMC?

  • Ein KTM Händler in meiner Nähe bietet den BOS samt Airboxmodifikation und eigenem Mapping (scheinbar nicht das Akra-Mapping) für die 690 SMC an. Laut deren Aussage lieferte dieser im Vergleich zu anderen Endtöpfen die beste Drehmomentausbeute. Er besitzt wohl ebenfalls keinen Kat, dafür aber eine E-Nr.
    Ggf. mal bei Youtube nach einer Soundprobe suchen.


    gruß

  • der BOS hat zwar ne e-nummer, jedoch trifft die nicht für die smc zu...also kann man sich das schenken..is also auch illegal der BOS für die smc

  • Seit doch nicht so! Ihr nehmt ja alles ganz genau... der hat eine E prüfnummer, ist doch egal ob der für die smc ist oder nicht! So genau schaut doch e keiner! :amen:


    illegal ===> scheißegal

  • hallo Forum,


    also ich bin sehr zufrieden mit dem BOS Carbon ESD :Daumen hoch: , wird gleich als Set geliefert (ESD+offener Luftfilterdeckel+Mapping),


    brachte bei der 690 SMC laut Diagramm 20NM mehr im unteren-mittleren Drehzahlbereich.


    Ist natürlich ohne Kat. aber mit E-Prüfnummer für die 690Enduro/690SMC/690EnduroR, gibts als Edelstahl oder Carbon Variante.


    Der Klang, nen geiles dumpfes bollern :sabber: :respekt: hab leider keine vernünftige Kamera sonst hätte ich euch den Klang aufgenommen und hochgeladen :foto: .


  • brachte bei der 690 SMC laut Diagramm 20NM mehr im unteren-mittleren Drehzahlbereich.

    :alter schwede:






    die werte kann ich irgenwie nicht glauben, kannst du bitte mal dir kurve hochladen?


    :denk:


    EDIT: haben sie vielleicht eine turbo verbaut? :zwinker:


    :winke:


  • tach,


    Habe meine 690 R bei Team West gekauft, Th. Holte hatte mir das Diagramm gezeigt von der 690 SMC an der sie es im Januar getestet hatten.


    Möchte meine nachder 1000der Inspektion auch aufn Prüfstand stellen, kann z.Zt. also noch nicht mit nem Leistungsprotokoll dienen :knie nieder: .


    Aber schau mal hier rein, da steht sogar was von 23,und Nm.


    http://www.bos-exhausts.com/cat/0850169-duits.html

  • entschuldigung, aber das ist ABSOLUTER BLÖDSINN


    NICHTS kann einer serienmässigen 690er alleine durch den Tausch des Puffers 20 NM (ZWANZIG) bringen......, kein "Kastl", und auch kein offener Luftfilter, auch ein anderer Krümmer kann dies nicht, und selbst alles zusammen bringt das NIE UND NIMMER.


    Das geht nicht, ich glaub sogar dass dies nicht mal mit einer Hubraumerhöhung und diversen anderen Massnahmen gelingen kann


    Aber wer dran glauben mag, der soll dies tun, hab nichts dagegen, der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge

  • hat der BOS übrigens ne ABE? weil auf der BOS Hp steht doch nur das der ne E-Nummer hat ...und man ihn eintragen lassen kann

  • die e-nummer reicht aus..mehr brauch man nicht...


    aber wie gesagt ist die e-nummer nicht für die smc...so hab ich das bisher gelesen (ebay)


    klar wird man dadurch selten ein problem haben, aber falls man dann mal jmd von der rennleitung trifft, der n bissl ahnung hat und seinen beruf ordentlich ausübt, dann hat man pech...die e-nummer wird dann beim kba in flensburg überprüft (funkspruch an dienststelle un der macht das dann über pc)..ja und dann kommt raus: e-nummer passt nicht für die smc..tada..betriebserlaubnis erloschen...hat man also auch nichts von gehabt..


    selbst wenn das nicht immer so passieren wird...es kann...wer völlig ohne bedenken unterwegs sein will, sollte die finger davon lassen..


    außer die e-nummer passt doch..


    nur das mit dem kat kann ja auch wieder n problem sein...kommt halt drauf an, wie die abgas bzw. geräuschwerte mit dem bos sind..

  • das ist doch zum Kotzen^^ für jeden japanischen Jogurtbecher gibs 1000 Endtöpfe die alle samt legal sind und für die SMC gibs echt nicht ein Hersteller der ein Endtopf auf den Markt bringt der legal ist ... ohh man ich könnt heulen ...

  • das ist doch zum Kotzen^^ für jeden japanischen Jogurtbecher gibs 1000 Endtöpfe die alle samt legal sind und für die SMC gibs echt nicht ein Hersteller der ein Endtopf auf den Markt bringt der legal ist ... ohh man ich könnt heulen ...


    Legal sind doch Leo (allerdings vermutlich zu laut, kein KAT), Remus und Sebring, um mal 3 zu nennen


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Nein, nein,
    er meinte LEGAL!!!


    Nicht: Wir reden so lange rum, bis wir uns darauf geeinigt haben, dass er zu laut ist, keinen Kat hat, ...... aber ganz bestimmt TÜV! Denn irgend klebt ja eine E-Nummer drauf. Und nun sagen wir wieder, ich bin zu blöd zu wissen, dass wenn das Gebrüll meiner Nachbarn nicht mehr zu verstehen ist, der Auspuff zu laut ist,
    oder ich bin sooo schlau, dass ich genau den Text gefunden habe, der ihn total legal macht!


    Ich kann ihn da nur unterstützen. Wir müssen uns für viel Geld Kompromisse kaufen (oder lassen es genau deswegen sein und fahren so ein Elektro-Motorrad), und der Rest bekommt fast ein neues Mofa geschenkt, wenn er sich ihren Auspuff holt!


    Ich hätte gerne einen Auspuff, der absolut alle TÜV Kriterien erfüllt. Ich also zu jedem TÜV mit dem "strengsten Prüfern" Fahren kann und alles absolut ok ist. Weiter aber die Möglichkeit besteht, ihn mittels zwei Schrauben zu einem kleinen Schreihals umzurüsten. Und diese Wünsche werden bei unseren Joghurtbechern erfüllt.

  • serwus beinand,



    ich weiß nicht was ihr immer habt? :nein:


    der leo hat ne e-nummer und eine zulassung für die smc, natürlich nur wenn man alles ordnungsgemäß verbaut.


    das heißt: lochblech rein und natürlich mit kat montieren. dann ist er auch nicht mehr so laut!!! und legal. :prost:

  • naja wenn dann so ein schlauer Grüner Mensch kommt mit seinem Prüfgerät und bei dir 94 dB misst und eigentlich nur 88db ( + Toleranz ) erlaubt sind dann is dein Leo auch nicht mehr so legal wie er aussieht^^


    @ Kotzmost du sprichst mir aus der Seele^^