Sturzerprobt !?!

  • Moin,


    meine SMC ist nun ganze 9 Tage alt hat 1300 km auf der Uhr und seit heute Morgen auch 2 Stürze hinter sich ;) hehe


    Bin am "drift-üben" ....


    Also hinterrad komplett weggegangen und Maschine um 180° gedreht während des Bodenkontaktes. Der klappbare schalthebel ist natürlich nicht rückwärts klappbar und hat sich in den LiMa-Deckel gestemmt... habe den wieder "frei-gebogen" und des nun 2 mal ...


    Gibt es irgentwas aus dem Zubehör das anders aufgebaut ist ? was mich noch ankotzt ist die aufnahme... bei der verzahnung muss man als leihe lange nach dem passstück suchen wenn man sich selbst n hebel bauen will...


    Wie sieht es bei euch aus ?


    Lenker, und Seitenständer natürlich auch angerubbelt aber OK ...


    Die original KTM sturzpads haben ihren dienst getan... doch sind recht gut angefressen... un des gerade mal bei ca. 20 Km/h ...


    Wie sind eure erfahrungen ?


    Wie kann man die 690er SMC am besten sturzsicher machen ??? hab mal was von Kühlerbefestigung gelesen...


    Passen auch die Schalthebel von ZAP an die SMC ?


    Wo kauft ihr euer Sturzzubehör... (außer ebay) ?



    Werde mir erst mal das problem noch genauer anschauen und denn einen eigenen schalthebel bauen. Die verzahnte aufnahme abfelxen und WIG sei dank was mit nem mittleren gelenk basteln damit der hebel immer wegklappen kann.. sonst ist irgendwann auch die schaltwelle im arsch.



    Danke für die Antworten


    mfg :grins:

  • Hallo, also erstmal zu deiner Frage wie man die SMC sturzsicherer machen kann -> Indem erst garnich versucht zu driften^^
    also ich an deiner Stelle hätte mir noch irgend ein 2. Moped gekauft wo du dich denn nach Lust und Laune in Sachen "Stunts" ausüben kannst weil findest du nich das die SMC dafür ein bissel zu Schade ist?


    Zu deinen weiteren Fragen:
    Es gibt so einen Gummi den man um den Auspuff machen kann damit er nich verkratzt aber frag mich nich wie die HP heisst sryyy^^ wurde schonma irgendwo hier erwähnt...naja und zu den Schalthebeln...ich glaub die passen ...aber Glaube ist nicht alles also lass es dir lieber nochma von jemanden bestätigen der das Teil schon verbaut hat.


    mfg Ricky

  • Moin,


    danke für die antwort ;)


    ja die smc hab ich mir genau deswegen gekauft ! ;)


    bin umsteiger von nem Nakedbike... die hatte ich gehegt und geplegt sah nach 2 jahren aus wie neu... und hatte alles an detail verändert was gingt... pulvern, lacken, alu eloxieren, frästeile... und schluss endlich war sie mir zu schade zum prügeln... wenn die mal auf der seite gelegen hätt wärs schon n weltuntergang ;) (war eine 07er SpeedTriple)


    aber die SMC ist für mich ein spass gerät... eine sumo laut KTM "ready to race"... rennen fahren heißt auch verlieren und auf die fresse fliegen :)


    die SMC ist auch von haus schon ziehmlich sturzsicher... dank sturzpads ist nichts am auspuff oder plastik... wobei wenn der pott angeschliffen wäre würd ich auch nicht heulen.. deswegen hängt der LeoVince dran und kein "zich hundert euro akra schmu" ...


    SM competition muss halt nicht nur draufstehen.. das muss auch drin stecken ;) und so lang es bei sturzteilen wie hebelei bleibt find ich des vollkommen OK ...


    leider kann ich mir als student kein zweit mopped leisten und werd die smc weiterhin so behandeln wie es sich für eine competition maschine gehört ;)



    Es müssen ja noch viel mehr leute das so sehen wie ich.. hehe... und die haben bestimmt mehr erfahrungen mit stürzen... also raus mit den infos :D

  • hab seit 14000km die 690 enduro und im gelände schon etliche stürze hinter mir( u.a. beim driften :grins: ).hatte bisher glück mit dem schalthebel - such aber auch einen der vor -und zurück klappen kann. fußbremshebel schon 2mal verbogen und 1 mal abgebrochen. hab jetzt sturzbügel ( oben+ unten ) und alumotorschutz von touratech dran sowie den klappbaren fußbremshebel. bis jetzt scheint das zu reichen. hab noch bremszylinderschutz hinten, bremsscheibenschutz hinten und den kofferträger dran. schützt natürlich auch, sieht aber bei einer sumo wohl eher bescheiden aus.
    den kühlerschutz hab ich mit kabelbinder befestigt da die 2 schrauben den kühler bei einem sturz beschädigen können. ist einem freund bei meiner 690er passiert: 530 euro für neuen kühler und arbeitszeit :staun: . hebeleien + ersatzschalthebel hab ich auch von ebay.
    ansonsten kann noch empfehlen den lenker und die hebel nur so fest anzuziehen das sie sich bei bodenkontakt verdrehen können.
    gruß, risniak

  • danke für die nützlichen tipps !


    hab den in der bucht schon bestellt und werde sobal der da is den originalen umbauen und einen bericht reinstellen !!! werde den absägen und mit einem gelenk verbinden bzw. neues vorderstück zurecht machen... aufjedenfall muss er voll einklappbar sein !!!.... im gelände ist des nicht soo wichtig... da man ab und zu glücklich in den schmodder fällt.... :Daumen hoch:


    leider verzeiht aspahalt nicht soviel....


    werde mich um kühler kümmern... und die handprotektoren sind echt nütlich als hebel protektor :D


    gibts noch irgend einen lenker der keine 80,- kostet ? also mit 28mm aufnahme und 22mm griffstücke ???


    der jetzige ist mir zwar nicht zu schade :peace: aber kostet neu 100,- hab bisher nur 80,- dinger gefunden... muss doch was für 60 geben oder :D ????


    MFG

  • den oben genannten ring um den auspuff kann man sich auch realtiv einfach aus nem stück gartenschlauch machen! da brauchts kein teures teil!

  • der stinkt aber mächtig nach gummi am endtopp, wenn du in der halle fährst...


    wird tierisch heiß :denk:

    da stink nichts. Kauf dir einen sog Gewebeschlauch und ne große Schelle und pack das dran. Am besten vorne u. hinten. Schalthebel. Wieso hat KTM nicht wieder den Klappbaren Schlathebel/Bremshebel an die 690 drangepappt?? Sowas dummes.
    Passt da einer 660er an dein Möp. dann nimm die oder du machst es wie schon beschrieben die Lima Bügel. Gabs mal Bei KTM Sommer (jetzt team west )

  • Der hebel ist schon klappbar ... aber technisch bedingt nur nach hinten ... wär sonst auch nervig zu schalten ;)


    wenn die kiste sich aber dreht... und des tut sie bei nem lowsider der von hinten kommt fast immer... klappt dre nicht ein und di eganzen 140KG rutschen auf dem hebel....


    meine sorge ist nicht um den hebel... das ist artgerechter verschleiß :lol: ich hab bange das die schaltwelle irgnedwann putt ist !!


    nach vielen überlegungen des 2ten Klappgelenks in der mitte des hebels und der verbunden arveit bin ich auf ne andere idee gekommen...


    der vordere klappbare teil (schaltfinger) wird einfach erstezt durch einen der "sicherheitshalber" abreißt !!! udn selsbt aus kunststoff ist !


    also der schaltfinger ordentlich dimensioniert und mit "festen" kunststoffschrauben verschraubt ;) ... ich weis noch nicht recht ob des so "einfach" wird... aber bei der material auswahl in modellbauläden und i-net kommt schin ne lösung ! ... GFK hebel mit inlay und Nylon Kunststoffschraube ... oder einfach ein aus vollem ABS/Nylon/Polycarbonat gesägt .... wenns schalten aushällt bau ich ein paar stück und schon sollte wie welle überleben da das einzige kraftübertragende teil beim sturz abreißt ...


    mhhhh.... lekka :D :lautlach:

  • wie sieht dein endtopf aus nach dem du auf die seite gefallen bist...


    was hat er abbekommen? kratzer, dellen oder wie verhält er sich, ich gehe mal davon aus das du einen originalen dran hast.

  • Moin,


    natürlich hab ich die original tröte NICHT drann... das soll ja keine Eule werden :lautlach:


    LEO-Vince


    also das mopped hatte an den punkten bodenkontakt: Sturzpads an den achsen, lenkerende/handprotektor, fußraste, schalthebel.


    meine blinker gucken mehr zur seite als der pott und haben kein kratzer !


    wenn die fußraste nicht einklappen würde wäre auch der schalthebel nicht aufgesetzt...


    der beckakte schalthebel macht mir echt sorgen... drecksding !!! ... umbaumaßnahmen stehen an... und ich denke isch werd den "klapp mechanismus" mit einem hartgummi blokieren .... es ist zwar gut das man nicht ausgehebelt werden kann beim kurvenräubern doch bin ich mir nicht so sicher ob des bei der rastenhöhe überhaupt notwenig ist... die schräglage bis zum aufsetzen ist schon grenzwertig .... ich mein des bei vielen töffs die rasten zu früh aufsetzen... aber es gibt so einige bei denen die lenkerenden und seitenverkleidungen vor den rasten aufsetzen weils zu viel war... zb. 916er DUC .. oder die SpeedTriples bis BJ 2005 ... bei den 05ern kann man sogar den lima deckel schleifen ;)


    und die SMC rasten setzen 100% nich zu früh auf...



    oder was habt ihr für erfahrungen auf landstraße und kringel ???


    also am mopped sieht nix wirklich nach stürzen aus... nur halt die genannten und angeschliffenen stellen !!!


    mfg

  • mich hats vor 2wochen auf der mickhausener bergrennstrecke auch gelegt ( also ne mischung aus landstraßen- und rennstreckenverhältnissen würd ich sagen ^^)


    ergebnis : blinker hinten links ab, handproti verkratzt, 2halter an der maske gebrochen, sprich ohne kabelbinder wär die ganz weggeklappt und der schalthebel war n kleines bisschen verbogen.


    alles in allem bin ich damit sehr zufrieden, die smc kann man schonmal legen ohne dasses groß teuer wird! :respekt: