Hallo erstmal !

  • :winke::winke::winke::winke: Nach sieben (!) Jahren Gummikuh (immerhin mit Arai statt Klapphelm) kühn zur 690 SMC gewechselt. Doch, das geht.


    Zumal die KTM ein Feature der BMW überzeugend rüberbringt: Konstatfahrruckeln, genauer das ruppige ans Gas gehen bei kleinen Drosselklappenöffnungen im Drehzahlbereich um die 3500-4000/min. Nun habe ich die Tage mal eine Proberunde mit demontiertem Lufikastendeckel gemacht. Die vielfach beschriebene Leistungsteigerung im mittleren Drehzahlbereich scheint sich (wenn auch nicht dramatisch) einzustellen. Scheint, weil das Ohr ja auch mitfährt und mitfühlt -und was da an Ansaugrandale abgeht, ist schon extrem heftig und wirklich nicht alltagstauglich. :Daumen runter:


    Der eigentlichlich Aha-effekt war aber nicht der Höllenlärm unter der Sitzbank, sondern die wundersame Erweiterung des nutzbaren Drehzahlbandes nach unten - 3000/min sind plötzlich fahrbar, Ortsduchfahrten, vor allem in Tempo 30-Zonen haben viel von ihrem Schrecken eingebüßt. :Daumen hoch:


    Wieso der Motor - sieht man vom Krach ab - ohne den Ansaugschniepel, dessen Konstruktion und Erprobung vermutlich hunderte Ingenieursstunden gekostet hat, kultivierter läuft als ohne, ist mir ein Rätsel. Ich werde mich die Tage daranmachen, einen eigenen Deckel zu basteln und ein wenig mit Ansauglängen und - querschnitten herumspielen.


    Im Zusammenhang mit "oben ohne :titten: " fahren wurde ja oft die Gefahr eines zu mageren Gemischs in der Drehzahlmitte beschworen (Stichwort "Kastl"). Mag ja seine, daß bei Prüfstandsläufen Indizien dafür festzustellen sind. Prüstandslauf heißt aber voll aufgerissene Drosselklappe. Im richtigen Leben heißt das maximales Beschleunigen - und da ist man in nullkommanichts durch die "Magerstufe" durch und wieder auf sicherem Terrain. Bei Konstantfahrt in der Drehzahlmitte ist die Drosseklappe aber fast geschlossen, und ob es dabei zu Überhitzen oder Klingeln kommt, wage ich zu bezweifeln. :denk:

  • deswegen gibts mit der 690 nur eins. GAS...da macht die doch eh am meisten spaß :Daumen hoch: