Ini-lauf

  • habe zur Zeit Akra-Map + Slip on.


    Möchte jetzt den PP-Schaumstofffilter + offenen Deckel einbauen, muß dafür ein Ini-Lauf gemacht werden?


    Wenn ja, wie funktioniert so etwas?


    Danke für eure Antworten!

  • Da fehlt noch was


    .) sie sollte gerade stehen
    .) mit kaltem Motor
    .) in der Früh sollte es sein
    .) die Front muß in Richtung Mattighofen zeigen
    .) die 15Min müssen exakt eingehalten werden (am besten mit Stoppuhr)


    Alternativ, kannst auch warten bis sich der Lüfter einschaltet, das reicht auch schon :lol:

  • noch wichtiger als die Ausrichtung gen Mattighofen ist nach Werkstattauskunft, den (die ?) Stecker vom Zentralgehirn abzuziehen oder kurz die Batterie abzuklemmen.

  • noch wichtiger als die Ausrichtung gen Mattighofen ist nach Werkstattauskunft, den (die ?) Stecker vom Zentralgehirn abzuziehen oder kurz die Batterie abzuklemmen.


    Das hab ich auch schon mal gehört...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Die Diskussion gab's ja schon oft ... Auch ich bin der Meinung dass vor dem INI-Lauf der Minuspol abgeklemmt gehört, dann Zündung ein (so ist auch der Strom wirklich draußen) - dann Minuspol wieder ran und der INI-Lauf kann beginnen ... Hab mit Highscore schon mehrmals darüber geredet, der INI-Lauf wird ja gemacht um der Einspritzung den Blödsinn den sie gelernt hat abzugewöhnen, da wäre es ja ratsam alles komplett auf NULL zu stellen, sonst würde ja der Ausgangspunkt des neu erlernens ein falscher sein ...

    Fullthrottle

  • und wieso hat mein händler nix abgeklemmt?
    hat bei mir aber geholfen...........den auf der kreuzung ist sie mir vorher immer abgestorben!!!
    nach init. lauf ohne probleme!


    lg

  • na wie praktisch, wollt schon selbst nen thread diesbezüglich aufmachen.


    dann hab ich da auch mal 2 fragen zu.


    wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, habe ich das herz in ein Kart gepflanzt. und da ich ja nicht täglich damit ne spritztour mache (leider gesetzlich verboten), klemm ich ja immer die Batterie ab. muss ich dann auch jedes mal ein Ini.-Lauf machen?


    was bedeutet Kalt "am besten in der Früh" ? dürfens nur höchstens 10Grad sein oder heisst das einfach im kalten zustand?


    und was mach ich dann wenn die 15 min rum sind? einfach losfahren? oder muss die erst ausgemacht werden?

  • is ganz einfach


    .) NEIN, musst nicht jedesmla nach dem Abklemmen einen INI machen
    .) Kalt heisst wirklich am besten in der Früh, denn da ist die Luft auch noch kälter, und das Moped sollte noch nicht gestartet worde sein, also auch KALT sein
    .) und nach den 15 min machst die Zündungs aus, und fertig, dann wieder starten und glücklich sein, hoffentlich

  • was mir schon lange auf der zunge liegt ist...KTM hatt ja ab und zu neue software updates die der händler zB. beim service gleich rauf spielt!


    die frage: wenn ich dann irgendwann mal einen ini-lauf mache, ist dann der stand wieder auf alt oder trotzdem noch die neue software version drauf!???


    gruß mike

  • was mir schon lange auf der zunge liegt ist...KTM hatt ja ab und zu neue software updates die der händler zB. beim service gleich rauf spielt!
    die frage: wenn ich dann irgendwann mal einen ini-lauf mache, ist dann der stand wieder auf alt oder trotzdem noch die neue software version drauf!???
    gruß mike


    Das eine hat dem dem anderen nix zu tun ... Inilauf bedeutet ja dass sich die Einspritzung neu initialisiert bzw. justiert, und das auf Grund der vorherrschenden Bedindungen. Das Mapping ist was anders und wird durch einen Ini-Lauf nicht überschrieben.
    Meine Baby lief als es warm war anstandslos, als es dann plötzlich kälter wurde war dann die Einspritzung ein wenig verwirrt ... die lernt dann schon wie sie damit umgehen kann, mit dem Ini-Lauf gehts halt schneller ... Oder das Ding hat im Zuge von ein paar Wochen einen Blödsinn gelernt, stirbt ab, läuft zu hoch etc. - auch da ist ein Ini-Lauf von Nöten. LGW

    Fullthrottle

  • Hab da noch eine Frage zum ini Lauf:


    Einige sagen laufen lassen bis der Lüfter loslegt andere sagen genau 15 min


    Beim letzten ini Lauf hab ich das Bike 15min und ein paar Sekunden laufen lassen, Lüfter ist allerdings keiner angesprungen!?


    Wie ist es jetzt 100%ig richtig? Kann ich das Teil auch 18 Minuten laufen lassen?


    Blöde Fragen ich weiß aber irgendwie hab ich das Gefühl das der ini Lauf noch ned so ganz geklappt hat (Fehlzündungen u.a.)

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • wenn bei 15 min der Lüfter noch nicht losgegangen ist, laß sie laufen bis der Lüfter anspringt, auch wenns 16 min sind.

  • Alles klar, danke Ente, ich lass sie heute einfach mal laufen bis der Lüfter anspringt...


    Was machst du eigentlich zuhause? Rauf aufs Bike bei dem Wetter! :)

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke