Kein Sprit - Benzinpumpe???

  • :kacke: Jetzt ist schon wieder was passiert: gestern Rückfahrt von einer Pässerunde in der Schweiz, Tankkontrolleuchte springt an, Reststrecke 30 Kilometer - passt locker. Hat nicht gepasst! Nach zirka 4(!) Kilometern auf der (vermeintlichen 2,5 Liter) Restmenge geht der Motor aus - dummerweise in einem schönen, langen Autobahntunnel. Ich ziehe die Kupplung, wechsle auf die rechte Spur, mache dabei noch ein paar Startversuche - nichts. Und so rolle ich aus und fange bei Schritttempo an, den Tretrollerfahrer zu geben, derweil von hinten Lastzug um Lastzug angebrettert kommen und sich an mir vorbeipressen - was zum Glück allen gelungen ist, bis ich aus der Nummer (dem Tunnel) raus war.


    Dann erst mal duchgeschnauft, geraucht und gegrübelt. Danach Sitzbank runter, die Spritleitung getrennt, auf Anlasserknöpfchen gedrückt - da kommt nichts.


    Der Rest in Kürze. Die unmittlerbar vor mir liegende Ausfahrt angerollt, weiter (bergab!) ins nächste Kaff, dort Tanke gefunden, für zehn Franken Sprit gefasst, und heim gings.


    Heute dann das Teil vollgetankt, am Kopf gekratzt, gerechnet, und siehe da: Die Kontrollleuchte hatte nicht gelogen, als die Kiste abgestorben ist, müssen noch mindestens zwei Liter im Tank gewesen sein. Warum hat die Benzinpumpe die Restmenge nicht zu fassen gekriegt? Das Teil sitzt rechts an der Stirnseite des Tanks, deutlich oberhalb dessen tiefster Stelle, es muß also eine Art Saugrüssel geben, der von der Pumpe zum Tankboden reicht. Hat schon mal einer die Pumpe ausgebaut und eine Idee, was da los sein könnte - wäre schön.

  • moin..also da gibt es keinen rüssel...hatte schon alles draußen..vielleicht hatte die nur einen schlechten tag erwischt^^
    achja die pumpe sitzt gaaaanz unten im tank, die ist von unten angeschraubt,dann kommt in fahrtrichtung links der reserve geber(ist der vielleicht falschrum montiert?Steht eine 1 und 2 auf dem tank sowie am geber..)und rechts ist ein druckventiel,welches mit der pumpe über schläuche verbunden ist,dort kommt auch deine spritleitung raus..
    achja,deine spritleitung hat in der verbindung ein rückschlagventiel,welches sich nur öffnent,wenn man das paar zusammenführt...

  • Moin moin. Danke für die Hinweise - ich hätte die Pumpe hinter dem Flansch vermutet, aus dem der Schlauch zur Einspritzdüse abgeht. Werde wohl mal nachschauen müssen, denn bisher habe ich öfter auf die Restmenge Sprit zurückgegriffen, und schlechte Tagesform lasse ich der Kiste nicht durchgehen. Ich habe übrigens gestern meinen friendly dealer angerufen und ihm den Sachverhalt geschildert. Sowas ist ihm natürlich noch nicht untergekommen, deswegen hat er bei KTM angerufen. Dort leider auch keine Ahnung.

  • moin moin. ich hatte gestern das gleiche Problem. Tankkontrolleuchte geht an, mit dem Restsprit zur nächsten Tanke, nach ca. 15km aus. (natürlich auch grad auf der Autobahn..) nach ein paar Minuten warten und probieren ist sie mir noch einmal angesprungen und ich bin die 500m zur nächsten Tankstelle gekommen. Beim Volltanken haben dann 10l hineingaßt; dh. es waren noch 2l Reserve im Tank (hab eine 690 Enduro, also auch mit 12l Tank).


    Bin dann problemlos heimgedüst..


    ich habe auch auf die Benzinpumpe getippt; bitte um Info´s wenn jemand näheres erfährt. Ich werde auch einmal meinen Haus und Hof Mechaniker fragen..

  • Hallo nochmal,


    ich hatte läger keine Zeit, bin aber heute endlich dazu gekommen, die Sache mit der fehlenden Reservemenge zu klären. Ich bin also bis zum Aufleuchten der Benzinwarnleuchte gefahren (diesmal nicht im Tunnel, dafür mit einem kleinen Kanister an Bord), und siehe da, drei Kilometer später war wieder Schluß. Habe also etwas Sprit aufgefüllt, dann nach Hause. Dort die vier Schrauben gelöst, die die Benzinpumpe am Boden des Tanks halten, und unter heftigen Gesabbere die Restmenge Sprit abgelassen und aufgefangen. Dann das Pumpenghäuse nach unten herausgezogen - war aber nur das "leere" Gehäuseunterteil. Die eigentliche Pumpe und der Deckel, der normalerweise über einschappende Zungen mit den Unterteil verbunden ist, hingen frei darüber an ihren Drähten Und Schläuchen. Das ganze also zusammengesteckt und zugeklipst - und nun müsste alles wieder tun wie früher. Bleibt die Frage: wieso haben sich die Teile voneinander getrennt, und wird das irgendwann wieder passieren?????