Jetzt ist schon wieder was passiert: gestern Rückfahrt von einer Pässerunde in der Schweiz, Tankkontrolleuchte springt an, Reststrecke 30 Kilometer - passt locker. Hat nicht gepasst! Nach zirka 4(!) Kilometern auf der (vermeintlichen 2,5 Liter) Restmenge geht der Motor aus - dummerweise in einem schönen, langen Autobahntunnel. Ich ziehe die Kupplung, wechsle auf die rechte Spur, mache dabei noch ein paar Startversuche - nichts. Und so rolle ich aus und fange bei Schritttempo an, den Tretrollerfahrer zu geben, derweil von hinten Lastzug um Lastzug angebrettert kommen und sich an mir vorbeipressen - was zum Glück allen gelungen ist, bis ich aus der Nummer (dem Tunnel) raus war.
Dann erst mal duchgeschnauft, geraucht und gegrübelt. Danach Sitzbank runter, die Spritleitung getrennt, auf Anlasserknöpfchen gedrückt - da kommt nichts.
Der Rest in Kürze. Die unmittlerbar vor mir liegende Ausfahrt angerollt, weiter (bergab!) ins nächste Kaff, dort Tanke gefunden, für zehn Franken Sprit gefasst, und heim gings.
Heute dann das Teil vollgetankt, am Kopf gekratzt, gerechnet, und siehe da: Die Kontrollleuchte hatte nicht gelogen, als die Kiste abgestorben ist, müssen noch mindestens zwei Liter im Tank gewesen sein. Warum hat die Benzinpumpe die Restmenge nicht zu fassen gekriegt? Das Teil sitzt rechts an der Stirnseite des Tanks, deutlich oberhalb dessen tiefster Stelle, es muß also eine Art Saugrüssel geben, der von der Pumpe zum Tankboden reicht. Hat schon mal einer die Pumpe ausgebaut und eine Idee, was da los sein könnte - wäre schön.