Kein Sprit

  • Schon wieder Spritproblem


    Wollte heute in den Schwarzwald, bin aber nur 15 km weit gekommen - Motor aus. Ein bischen dumm gekuckt, eine geraucht - also etwa 10 Minuten Pause - und die Kiste sprang wieder an. Zurück nach Hause. Von wegen: nach etwa 5 km das selbe Spiel. Der nächste Zwangsstop schon zirka 3 km. Dabei gemerkt, dass sie Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung nicht surrt. Gewartet, weiter gefahren (noch weniger km)..... Zu Hause noch mal gecheckt: Motor laufen gelassen, bis er ausging, dann Spritleitung getrennt, die Feder im der Schlauchkupplung runtergdrückt, Anlasser betätigt - kein Sprit. Nach ein bisschen Wartezeit förderte die Pumpe dann wieder. Hat irgendeiner eine Ahnung, was da los sein könnte ???

  • Moin,


    also ich habe das selbe Problem gehabt nachdem ich ca. 15km bis 15min gefahren war und das Motorrad ausgeschaltet habe, surrte die Benzinpumpe beim nächsten Start auch nicht mehr. Ich musste eine ganze Stunde warten bis die Kiste wieder lief. Und dann hat sie Kurz bevor ich zuhause war, auch wieder die Backen zugekniffen. Den letzten Kilometer musste ich dann schieben.
    Meine KTM steht im Moment beim freundlichen in Leverkusen, und denen war sowas bis jetzt nicht bekannt. Es liegt aber sehr wahrscheinlich an der Benzinpumpe. Der Mechaniker bei KTM hatte meine KTM ca 15min laufen lassen und dann ist sie einfach ausgegangen und es kam dann auch kein Sprit mehr aus der Benzinpumpe..


    Anscheinend gehen die Benzinpumpen nun reihenweise kaputt... Ich habe zum Glück noch Garantie.

  • ich glaube, schön langsam müssen wir uns einen Anhänger mit Ersatzteilen mitnehmen, wenn wir mal wo hinfahren wollen mit unseren 690ern !!!!

  • ist echt irgendwie erschreckend.. seit kurzem höre ich noch intensiver auf das schöne surren der benzinpumpe beim start, solange es noch da ist :knie nieder:



    ich hatte bisher glück.. aber schon ein super forum.. so kann man sich schonmal vorab etwas bilden wenn man mal wirklich auf einmal plötzlich vor einem hier beschriebenen problem steht...



    und weiterhin bin ich doch jetzt erst recht der überzeugung, dass wenn die lonhnsteuer endlich mal zurück kommt *bling.bling*, ich die garantieverlängerung noch dieses jahr abschliesse!


    allen hier eine pannenfreie zeit!

    Irgendwas ist immer!

  • ich hatte bisher glück.. aber schon ein super forum.. so kann man sich schonmal vorab etwas bilden wenn man mal wirklich auf einmal plötzlich vor einem hier beschriebenen problem steht...

    Jo.
    Nur langsam lassen mich diese Fälle der Benzinpumpen und Einspritzanlagen wirklich daran zweifeln, ob ich mir nächstes Jahr wirklich die SMC zulegen soll ...

    Gruß...
    Zawosch....
    Und wech......

  • ging mir vor meinemkauf genauso.. habe ein halbes jahr vorher hier sehr viel gelesen..


    ich bereue den kauf kein stück!


    in einem forum werden ja zum großteil probleme besprochen und lösungen oder lösungswege gefunden und nicht nur der fahrspass, den man jede fahrt damit hat.. wäre ja auf dauer auch langweilig wenn alle nur erzählen wie viel spass das teil macht

    Irgendwas ist immer!

  • Ich habe mir noch mal die Sauerei angetan, den (natürlich) fast vollen Tank leerzumachen und die Benzinpumpe freizulegen. Dann ein leeres Marmeladenglas mit Sprit gefüllt und die Pumpe reingehängt. Zündung an, die Pumpe tut sichtbar. Dann Motor an und laufenlassen. Nach etwa einer Minute hört die Pumpe sichtbar auf zu arbeiten, und - logisch - der Motor stirbt. Zehn minuten später - wie vorher im "Fahrversuch", tut das Ding wieder. Kurz.


    Um auszuschließen, daß die Pumpe aus den Tiefen des Motormanagements abgeschaltet wird, habe ich ihre beiden Anschlüsse direkt mit Strom versorgt. Mitgleichem Ergebnis: nach kurzer Laufzeit stellt das Ding den Dienst ein - und fühlt sich, obwohl in Benzin gebadet, ziemlich warm an.


    Da ich einen direkten Draht nach Mattighofen habe, habe ich meinen dortigen Kontakt genutzt und die Sache geschildert. Antwort: Bei einer Laufleistung von rund 6000 km gebe es eine neue Pumpe auf Kulanz (die Garantie ist - wie`s so geht, vor zwei Monaten abgelaufen). Schaun mer mal...

  • Da ich einen direkten Draht nach Mattighofen habe, habe ich meinen dortigen Kontakt genutzt und die Sache geschildert. Antwort: Bei einer Laufleistung von rund 6000 km gebe es eine neue Pumpe auf Kulanz (die Garantie ist - wie`s so geht, vor zwei Monaten abgelaufen). Schaun mer mal...

    Juppidoo => und?? Gab es eine kulante Reaktion und ne kostenlose Pumpe aus Mattighofen?


    Greetz
    Rave


  • Ja, es gab eine neue Pumpe. Hat erst mal nichts gekostet - der Kulanzauftrag läuft. Die Pumpe gibts übrigens nur komplett, d. h. mit Gehäuse, Filter und dem anhängenden Schlauchverhau. Kostet "normal" um die 350 Öre - ohne Arbeitslohn.
    Bin dann bei beiner ersten Ausfahrt mit neuer Pumpe wieder liegengeblieben - diesmal war´s eine Spaxschraube im Hinterradreifen, die mich mitten im Schwarzwald - fernab aller Reparaturmöglichkeiten - stranden ließ. Das ist aber eine andere Geschichte und geht logischerweise nicht auf das Konto Mattighofen...

  • Zuerst hieß es auch bei mir: 5 Wochen warten. Dank meines "Drahtes" lief es dann so, daß mein Händler eine Pumpe aus einem Neufahrzeug aus- und in den von mir mitgebrachten Tank "ambulant" eingebaut hat. Hat zirka eine halbe Stunde gedauert.

  • tach auch,


    mich hat es auch erwischt. das problem begann vor ca. 2,5 monaten (da wo es noch so extrem heiß war).


    jedesmal wenn ich dann den bock zum händler gebacht hatte, ging die bude wieder (sie war ja auch wieder kalt).


    heute kam ich übrigens nur 1km weit. dann habe ich sie wieder heim geschoben. ging glücklicher weise bergab. :motzki:


    was mir allerdings auch aufgefallen ist, wenn meine SMC in direkter sonne stand (im sommer) und auch richtig aufgeheizt war, ging sie auch nicht an, da dass summen der benzinpumpe fehlte.
    kann das möglich sein?


    so, nun nach zahlreichen werkstattbesuchen und ohne zählbare ergebnisse :zorn: habe ich heute beschlossen, den händler zu wechseln und hoffe nun auf besserung.


    zum glück habe ich diesen threat gefunden, da ich dachte ich bin zu blöd... :crazy:




    vg marko

  • so, nach über sechs monaten, einem schlechten herbst und einem langen winter möchte ich mal wieder etwas in diesen thead schreiben. :winke:


    der wechsel zu einem neuen händler hat sich nun bezahlt gemacht. :ja:


    nachdem ich anfang april mit den selben symptomen liegen geblieben bin wie schon im letzten jahr :weinen: , brachte ich mein möp letzten montag zum neuen händler. es dauerte genau eine woche, als er mich anrief und mir die diagnose zu meinem oben beschriebenen problem bekannt gab.



    die benzinpumpe geht fest, sobald das motorrad warm wird. dazu muss es nicht einmal fahren. in der sonne stehen reicht und die benzinpumpe verweigert den dienst. :kapituliere:



    heute das möp wieder geholt, gefahren und geht wieder. dank garantie hat mich dieser eingriff nichts gekostet. :sensationell:


    ich bin froh, denn händler gewechselt zu haben, da doch nicht überall KTM drin steckt, wo KTM drauf steht.


    danke an meinen neuen händler... :respekt:



    vg und nen unfallfreie saison.


    marko

  • was hat dein neuer Händler jetzt gemacht?? die Pumpe gewechselt?
    und was hat der "alte" Händler denn falsch gemacht?


    mfg

    **Eat my Dust**

  • ja, der neue händler hat ne komplett neue benzinpumpe verbaut.


    der alte händler hat sich wohl nicht die mühe gemacht, das ganze, von KTM vorgegebene prüfprotokoll durchzuarbeiten.
    zudem ging bei diesem händler das möp immer. war ja auch klar, sie war ja auch immer kalt, weil er damit nie gefahren ist... :motzki:


    ich hatte sie drei mal bei ihm, er hat nie was gefunden und ich habe die arbeits-suchstunde dann bezahlt... (war wohl lehrgeld)

  • Hab das selbe Problem, dass es an der Einspritzung bzw der Benzinpumpe liegen muss hab ich mir schon gedacht. Das typische Surren der Pumpe fehlt einfach im warmen zustand. Wenn man fährt, sie nach ner zeit abstellt und wieda anlassen will kommt nichts. Entweder sie springt kurz an, geht aber dann gleich wieder aus, als würde sie abgewürgt werden, eben keine Sprit. Bring sie nächste Woche mal in die Werkstatt, war vor ner Zeit schon dort, aber da ging sie komischerweise einwandfrei. Nur seit 2 Tagen wieda das selbe. Nervt echt, vorallem wenn man an der Ampel steht und plötzlich "klack" und aus. Geht nicht mehr an erst wieder nach 30 - 40 min warten. Auch Fremdstarten, Start Hilfe Spray oda ähnliches zeigt keinen Effekt --> Muss am Sprit liegen. Nur sobald sie kalt ist oder eben man abends fährt wenns kalt is bzw an kalten Tagen merkt man gar nix. Komische Sache, ich hoffe mal die in der Werkstatt können was machen, Garantie is natürlich auch schon rum -.-

  • Es muss auch einfach nur dämliche Kunden geben die einem die Benzinhähne zudrehen und man so sich dann auf weiter Straße wundert, was nun wieder los ist! :Daumen runter:


    Wenn ich so einen Vollpfosten an meinem :Kürbis: dabei erwische gibts :zorn: :boxing:


    würde mich aber sehr wundern wenn dir das bei ner 690er passiert. den würdest du auf jeden fall erwischen wenn er den benzinhahn so lange sucht bis er ihn gefunden hat...


    da haste auch noch genug zeit nach hause oder zum baumarkt zu fahren um knüppel oder hammer zu holen um ihn zu verplümmen