KTM 690 Smc-r 2014 Auspuff ? ;)

  • Der Mayer hat mir gestern nochmal gesteckt, dass er bei Sebring direkt eingekauft hat. Wohl nicht wie gedacht die neue PP, sondern die Phantom. Wohl komplettanlagen, mit oder ohne Kat sowie Preis kann ich dir nicht sagen.


    Ohne Kat fahren die meisten wohl (inkl. mir) wegen Evo1 Mapping, da sich das wohl nicht mit dem Kat verträgt. Abgesehen davon riechts gut, klingt subjektiv mäßig besser (wobei das bisschen...) und man spart sich eben Widerstand im abgasstrom ;)

    na hoffen wir mal, dass er die Dinger auch endlich bekommt, sonst kann man auch auf den PP warten :kapituliere:


    aber jetzt muss ich nochmal Verständnishalber fragen...wenn Auspuff mit KAT geht das EVO1 nicht?
    weil rein theoretisch wenn ich nen offenen PP Deckel hab, muss ja das EVO1 drauf und ich wollte dazu eigtl. die Komplettanlage MIT KAT.
    obwohl, wie es scheint, ja keiner ein Problem hat mit seiner Anlage ohne KAT bin ich inzwischen auch am Überlegen ob ich mir dann gleich auch eine ohne kaufe. :denk:


    hab einfach nur keine Lust, dass ich später beim TÜV oder wenn ich mal in ne Kontrolle komme ( hab da n Händchen dafür :motzki: ) ich ein riesen Theater bekomme, weil kein KAT drin ist.

  • Warum nicht? Was soll dem Motor denn passieren?


    Konnte ich leider nicht so feststellen. Isch halt immer no a 1 Zyln.
    Dafür saubere Gasannahme am Kippunkt :titten::wheelie:


    Warum nicht? Was soll dem Motor denn passieren?


    Ich bin jetzt kein Mechaniker und kann dir leider keine fachmänische Erklärung abliefern.
    Benutz doch einfach die Suchfunktion! :lol:


    Bei einer einfachen Kontrolle können die Cops sowieso nicht Herausfinden ob ein KAT drinn is :knie nieder:
    TÜV mach ich bei meinen Händler, der sollte das schon regeln.


    Ansonsten kommt der Originale Pot wieder hin



    Evo1 mit PP luftfilterdeckel funktioniert nur ohne Kat.
    Weil die Abgastemperaturen viel höher sind und auch die Kiste Fetter vom Gemisch läfut geht der KAt kaputt!!

  • Nur weil sie fetter läuft heißt das nicht automatisch das sie dadurch gekühlt wird.
    Mein Tipp KAT raus wenn man mit EVO1 fahren will. (Is ja so vorgesehen)


    Nur offenen, Deckel kann ich niemand empfehlen.
    Da läuft sie zu mager.


    Wer vor Strafen Angst hat und mit den Konsequenzen nicht leben will, der soll original fahren!
    Heißt nicht das man nicht alles versuchen kann die Sache so gut wie möglich zu "kaschieren" :grins:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Original werde ich definitiv nicht mehr lange fahren...bei dem Pott bekommt man ja Ohrenkrebs :kacke:


    aber da ich dummerweise die Gabe besitze ständig Kontrolliert zu werden möchte ich eben da nen Weg finden nicht jedes Mal mega Theater zu bekommen.
    aber wenn ich quasi sowieso mit PP Deckel+EVO1+Komplettanlage von Sebring/Remus ohne KAT fahre, kann ich ja eigtl. auch gleich nen Akra nehmen( ist ja auch nicht "Illegaler" als das andere Setup?! ), oder hat der keine E Nummer?


    bekomme langsam echt noch die Kriese mit diesem doofen Auspuff für die 15er :Daumen runter:

  • Akra ist halt für jeden Polizisten leicht zu sehen.
    Wenn du du Evo1 haben willst und dennoch unauffällig.
    Dann PP-Deckel, Evo1 und Remus Pott.


    Das ist die beste schein legale Lösung.
    Sound ist auch gut.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Akra ist halt für jeden Polizisten leicht zu sehen.
    Wenn du du Evo1 haben willst und dennoch unauffällig.
    Dann PP-Deckel, Evo1 und Remus Pott.


    Das ist die beste schein legale Lösung.
    Sound ist auch gut.

    1. dB-Messung Polizei war leicht erhöht, aber im 3dB Rahmen
    2. AU so bestanden, nicht zu fett ohne Kat


    also alles im offiziellem legalen Bereich

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Hat jemand mal ein Bild von der 14er /15er mit dem "alten" Powerparts Esd? Will mal schauen wie es optisch so rüberkommt ?

  • Wieso?
    Kuck dir doch mal die Leistungskurven von Original zu Evo1 an.


    Glaubst du dass die Abgastemperatur durch den PP-Deckel sinken?


    Das Evo1 läuft ein wenig zu fett.

    Ja das Problem ist,dass du die genaue Funktionsweise eines Verbrennungsmotors nicht kennst oder verstehst :zwinker:
    Deshalb sagte ich das es ein Widerspruch in sich ist,bezogen auf deine Aussage bezüglich Abgastemperatur und fettem Gemisch.


    Die Abgastemperatur ändert sich sowohl mit dem Zündzeitpunkt, als auch mit dem
    Gemisch. Bei kleinem Lambda (Kraftstoffüberschuß) ist die Verbrennungsausgangstemperatur
    niedriger , die Verbrennung läuft langsamer ab und die Energie, die zur
    Verdampfung des überschüssigen Kraftstoffs benötigt wird, wird dem Verbrennungsvorgang entzogen.


    Bei ca. ? = 1,05 wird der Kraftstoff vollständig und durch den geringfügigen
    Luftüberschuß sehr schnell verbrannt, hier liegt das Maximum der Abgastemperatur.



    Bei weiter steigendem Lambda nimmt zwar die Verbrennungsgeschwindigkeit weiter zu,
    gleichzeitig reduziert sich aber auch die Menge des Kraftstoffs. Die Temperatur nimmt wieder ab.
    Je später der Zündzeitpunkt liegt, desto höher steigt die Abgastemperatur, weil ein größer
    werdender Anteil der Energieumsetzung erst bei späten Kurbelwellenstellungen kurz vor UT
    erfolgt. Der innere Wirkungsgrad des Motors verringert sich und ein größerer Anteil der
    Verbrennungsenergie wird über das Abgas abgegeben.


    Die mittlere Verbrennungstemperatur ist in erster Linie von der Last aber auch vom
    Zeitpunkt der Energieumsetzung abhängig.
    Je höher die Last ist und je früher die
    Energieumsetzung stattfindet (mageres Gemisch und frühe Zündung), desto höher ist die
    Temperatur.


    :winke:


    Also kurzum...
    Mit Evomapping läuft die SMC-R fetter als mit Originalmapping,somit wird die Verbrennungs/Abgastemperatur eher niedriger :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Hardbeats ()

  • Hardbeats
    Danke für die ausführliche Erklärung. :D
    Soweit ich dir folgen konnte Stimm ich dir zu.


    Ich bin kein Fachmann aber man kann in den Foren von Fachleuten lesen dass das EVO1 im oberen Drehzahlbereich zu Fett ist. Und im "unteren" Drehzalbereich gut bis sehr gut abgestimmt ist. Optimales Lamda.


    Das heißt das der KAT im unteren Drehzahlbereich zu viel heiße Luft und im Oberen zu viel "dreck" abbekommt.


    Deswegen heißt es auch "For race use only" und "nur in Verbindung mit Akra Komplett Anlage".

  • bei mir geht es zwar um die 15er aber wollte trotzdem mal fragen, ob jemand mit dem Remus Roxx Erfahrungen hat? kann dazu leider auch kaum Videos finden mit dem Sound - der auspuff würde mich aber auch Interessieren als alternative zum Hexacone.



    http://www.ebay.de/itm/REMUS-1-1-Sportauspuff-Auspuff-exhaust-KTM-690-SMC-Enduro-08-15-Titan-o-KAT-NEW-/381251748061?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58c46000dd


    der ist aber auch ohne e-prüfzeichen also nicht legal fahrbar !

    "Laws are made, to break them" :wheelie:

  • mist, da hab ich mich wohl von dem "EG-Dämpfer" täuschen lassen :weinen:
    bedeutet das dann, dass nicht mal der ESD eine E-Nummer hat? weil ich bin inzwischen vor lauter Verzweiflung sogar schon so weit, dass ich eine Anlage ohne KAT aber mit einem Dämpfer mit E-Nummer ( z.B. Sebring, Remus ) nehmen würde. Das mit dem KAT ist ja sowieso nicht so leicht nach zu prüfen. :arsch:

  • haha .. ich glaube ich bin als Einziger legal mit E-Nummer unterwegs


    Akra-01.jpg



    (muss nur noch den ori. Schriftzug weg machen ... lool)

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017