Keihin FCR 41

  • Zitat

    Vmax leider "nur" noch 175Km/h und untenrum recht träge, ich werde auf jeden Fall zu einer kleinere Düse wechseln,


    Habe heute mal die 172er eingebaut, alles prima, nur nicht mehr ganz der Topspeed, hatte allerdings nicht viel Zeit zum testen, werde es erstmal so lassen und bei gleichen Bedingungen nochmal von 172-180 testen. Die mit dem bestren Topspeed bleibt dann drin. Den mittleren Bereich stimme ich dann mit der Nadelposition neu ab.


    Meiner Meinung nach kannst du die Düsen von verschiedenen Herstellern nicht vergleichen. Bist du sicher das die Sumo im BST original mit 165 bedüst war. Ich hatte im BST mit den üblichen Änderungen, Y-Rohr usw. eine 180er und damit ging sie auch ganz gut. Die Motoren, Ansaugkasten und Auspuff sind doch ab 2005 identisch, warum dann unterschiedliche Düsen?


    Zitat


    Wie sieht es eigentlich mit dem Düsenstock aus, ist der bei allen Keihin's gleich, dort steht nähmlich keine Bezeichnung drauf :?:


    Soweit mir bekannt gibt es keine unterschiedlichen Düsenstöcke, deshalb ist die Nadel und die Position sehr maßgebend.

  • Zitat

    Original von lostboy
    wie geht das eigentlich, das ein fcr41 vergaser mit originalem ansaugstutzen mehr leistung bringt als ein anderer vergaser mit 40mm.
    das ist mir eigentlich ein rätzel.
    mit dem 41er flachschieber hat die lc4 mehr laufkultur als mit einem 40er dellorto aber mehr ps bestimmt nicht.


    Der FCR 41 hat eben einen Millimeter mehr Durchmesser und das macht im Querschnitt schon ne Menge. Ein Flachschieber ist immer strömungsgünstiger als ein Gleichdruck- oder Rundschiebervergaser.

  • schön ,der vergaser hat 1mm an durchmesser mehr und was ist mit dem ansaugstutzen?
    wenn der nicht geändert wird,bringen am vergaser 5mm nichts.

    Gruß


    Lostboy

  • hat einer von euch den choke zum lenker gezogen (mittels seilzug)?
    wenn ja, wie, welches produkt, woher?



    danke für eure hilfe...
    rollo

  • Zitat

    Original von Rollo
    hat einer von euch den choke zum lenker gezogen (mittels seilzug)?
    wenn ja, wie, welches produkt, woher?



    danke für eure hilfe...
    rollo


    vergiss den Choke, brauchst du nie. habe meine lc4 und vorher dr650 noch nie mit choke angelassen. zwei mal schieber öffnen das beschleunigerpumpe ein wenig benzin spritzt und dann läuft das ding. ausgewintert, ca. 3 monate nicht mehr im betrieb, genau so vor zwei wochen bei mersten mal angesprungen :daumen hoch:

  • genauso krieg ich meine auch immer zum laufen...
    (2mal gasgeben - starten - läuft)


    aaaber:


    wenns kalt ist (so wie jetzt meist) muss ich die erste minute (oder auch 2) gaaanz vorsichtig das gas lupfen damit die kiste nicht wieder abstirbt.
    mit choke ist das easy - ziehen - starten - laufen lassen -sound geniessen und dabei die handschuh anziehen...


    aber die bedienung des choke ist bei meiner (husaberg) total oarsch. da braucht du echt hände eines frauenarztes - ich bin aber schweißer...


    daher will ich das ding mittels seilzug zum lenker führen - ähnlich wies die alte 2er duke mit dem mikuni hatte. das war eine elegante lösung.


  • bei meiner klapts auch bei diesen temps, steht aber auch in einer garage :lol:. kenne das gefummel, habe die 640er, da kommt dir jeder :kacke: in den weg bis du am choke bist, dafür ist der heisstartknopf gut erreichbar :sehe sterne: :zorn:. es gab mal einen tread hier da hat einer den choke auf die andere seite verlegt, obs schon jemand bis zum lenker gemacht hat kann ich nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Rollo
    hier mal ein bild wo man sehen kann wie "erreichbar" der choke ist


    man sieht garnix !!!


    das ist ja noch schlimmer als bei jemdem :kürbis:. da haben sich die schweden/österreicher aber viel mühe gegeben :lol:.

  • :ja: hab n 18 Liter Tank drauf da ist der Choke nahezu unerreichbar :traurig: machs auch mit 2 mal Gas Starten und ca 30 -60 seck s Gas halten dann funzts auch bei kaltem Wetter :daumen hoch: hab mal den Orginal Choke vom Mikuni eingebaut des hat auch gefunzt war mir aber net sicher ob er dicht war da sie noch falsch bedüst war und jetzt hab ich keinen Bock des nochmal umzutüdeln :zwinker:
    :denk: glaub vom Sommer gibts was :denk:

  • Mal meinen Senf dazugebend:
    Lt. meinen Infos ist eine eher etwas kleinere Hauptdüse (meine ist 172) besser für Durchzug/Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Eine größere Hauptdüse ist dann besser für Topspeed und bei hohen Drehzahlen.
    Was dem einzelnen wichtiger ist muss jeder selbst entscheiden...
    Mir persönlich ist ersteres eindeutig wichtiger, statt mit 7000-9000 Touren ständig rumzujagen, geniesse ich lieber mehr Bums untenrum. Deswegen würd ich bei evtl. späterem Kauf einer dickeren Maschine auch eher nen 2 Zylinder als nen 4 Zylinder nehmen.


    Bewundernswert find ich dass mein Keihin eigentlich immer läuft und nicht rumzickt bei etwas falscher Bedüsung oder schlecht eingestelltem Gemisch. Bisher zumindest...


    Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • thema chokeumbau beim keihin. sommer hat einen umbausatz im katalog.
    der legt den choke an den motor, so das mann gut dran kommt. wird am kettenspanner fest gemacht.
    sommer 07 seite 90 mitig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das mit dem Höhenunterschied ist klar aber hat jemand dazu genauere infos? Ich bin hier bei etwa 300metern und werde im Mai endlich mal die Alpenpässe wiedersehen, glaube max 2600m.
    Gibts da ne Faustformel zu, wie alle 1000meter höher = optimale Hauptdüse 3 kleiner oder so?
    Ich werde allerdings garantiert nicht ständig die Bedüsung ändern wollen aber interessieren würds mich halt...


    Achja vergessen: ich hab den Choke, den ich im Gegensatz zu manch anderen hier schon für den Start brauche auch immer noch interm Tank. Find das allerdings nicht problematisch mit der kurzen Fummelei. Habe keine Ambitionen dafür Geld und zeit aufzuwenden und einen weiteren Zug zu pflegen.
    Vom Mehrgewicht ganz zu schweigen:zwinker:

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Rollo
    das dachte ich mir schon, ich hab ja auch das problem gehabt. muss nur noch das teil endlich einbauen.
    :daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108