Klackern vom Vorderrad

  • Sonst keine Probleme? Naja, ich danke. BJ 14!!!
    Wieviele Km hat dein gutes Stück denn auf dem Buckel?
    Bist du ein Wheelie-Fan? So richtig schön mit Aufsteigen und anschl. runter knallen?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Um nochmal auf die Bremsscheiben zu kommen.
    Gestern war ich beim TÜV um das Standgeräusch messen zu lassen, dabei hat er auch die Bremsscheiben und das Geräusch in Augenschein genommen.
    Alles im grünen Bereich und muss so sein !


    Da ich am WE in regen gekommen bin, musst ich Moped putzen, und dabei ist mir noch eine Geräuschquelle aufgefallen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist wohl ein Schlauch der mit einer Schraube gestopft wurde, der Schraubenkopf schlägt an den Krümmer.
    Hab den Schlauch einfach weiter hoch geschoben.

    5 Mal editiert, zuletzt von theBeast! ()


  • ps: wie kann mein ein video hier direkt einbinden?


    ["youtube"]dein Link[/"youtube"]


    YouTube ohne " "


    Gruß
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R (2023)

    KTM SDR 1290 (2023)

  • Ich habe gestern mal an meinen Bremsscheiben gerüttelt, das fühlt sich alles sehr fest an. Geklackert hat nix.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • hallo. war gestern zur jahresinspektion ( 11500 km) . bei mir war lautes klackern beim einfedern vorn , er wusste gleich bescheid : lenkkopflager gut einfetten und nachziehen ! geräusche weg ! hinterradmutter wurde mit 250 nm angezogen . 294,-€ ist glaube ich in ordnung , oder ? :Daumen hoch:

  • hallo. war gestern zur jahresinspektion ( 11500 km) . bei mir war lautes klackern beim einfedern vorn , er wusste gleich bescheid : lenkkopflager gut einfetten und nachziehen ! geräusche weg ! hinterradmutter wurde mit 250 nm angezogen . 294,-€ ist glaube ich in ordnung , oder ? :Daumen hoch:



    Dann geht es dir ja genauso wie mir, du musst bei 15000 km schon wieder hin, um die Ventile einstellen zu lassen. Ist leider so! :motzki:

  • Was, wer, wann, wo, wer ist los bei 15.000 km und Ventile einstellen - hab ich was versäumt?? :staun:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Dann geht es dir ja genauso wie mir, du musst bei 15000 km schon wieder hin, um die Ventile einstellen zu lassen. Ist leider so!


    Hättest ja auch gleich mitmachen lassen können. :zunge:
    Wäre dann auch einfacher, um den nächsten Inspektionstermin zu berechnen. Denn so müsstest nach 15000km nach der Jahresinspektion sowieso wieder hin. :lol:

  • Update: War heute zum wiederholten Mal bei meinem Freundlichen wegen dem Geklackere. Dies, nachdem ich ihm die Soundfiles geschickt habe und klar war, dass da was sein muss. Hobel gecheckt und siehe da: Das Lenkkopflager war es tatsächlich. Kurz nachgezogen und gut ist, nix mehr klackern. Verstehe zwar überhaupt nicht, wie ein Lager überhaupt so ein Geräusch fabrizieren kann, ohne dass es irgendwie merkbar Spiel hat, interessiert mich am Ende aber auch nicht wirklich. Hauptsache der :Kürbis: ist jetzt klackerfrei :Daumen hoch:

    Aufstehen, Krone richten, Weitermachen!

  • Zitat von *Zio Dottore di Motociclisti*


    Hättest ja auch gleich mitmachen lassen können. :zunge:
    Wäre dann auch einfacher, um den nächsten Inspektionstermin zu berechnen. Denn so müsstest nach 15000km nach der Jahresinspektion sowieso wieder hin. :lol:




    Ich hatte bei der Jahresinspektion erst 8200 km runter, da lasse ich doch die Ventile nicht schon mitmachen. :titten:

  • Update: War heute zum wiederholten Mal bei meinem Freundlichen wegen dem Geklackere. Dies, nachdem ich ihm die Soundfiles geschickt habe und klar war, dass da was sein muss. Hobel gecheckt und siehe da: Das Lenkkopflager war es tatsächlich. Kurz nachgezogen und gut ist, nix mehr klackern. Verstehe zwar überhaupt nicht, wie ein Lager überhaupt so ein Geräusch fabrizieren kann, ohne dass es irgendwie merkbar Spiel hat, interessiert mich am Ende aber auch nicht wirklich. Hauptsache der :Kürbis: ist jetzt klackerfrei :Daumen hoch:

    Mit wieviel Nm hasst du das Lager angezogen?

  • Keine Ahnung, haben die in der Garage gemacht. Mir wurde nur gesagt, dass man ein wenig nachgezogen habe, aber wieviel effektiv? :denk: Ich leider nix wissen, sorry

    Aufstehen, Krone richten, Weitermachen!

  • Mit wieviel Nm hasst du das Lager angezogen?


    Hallo,


    im Handbuch (2014) steht auf Seite 185:


    - Schraube Steuerkopf oben, M22x1,5, 50 Nm


    - Mutter Steuerkopf, M28x1,0
    1. Stufe: 10 Nm
    2. Stufe: (lösen, gegen den Uhrzeigersinn) 60°


    Mit der Mutter wird das Lagerspiel eingestellt und mit der Schraube dann gekontert.


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • ..Und wieder mal ein Update: Nach ein paar gefahrenen Km klackert das Teil wieder munter vor sich hin. Zwar nicht mehr ganz so laut und nervig wie vorher, aber irgendwas ist da noch. Werde jetzt mal eine Zweitmeinung von einem anderen Mech einholen, vielleicht hat der eine Lösung. :weinen::motzki:

    Aufstehen, Krone richten, Weitermachen!