Neue Nocke

  • Hallo Jungs


    Baue in den nächsten Tagen eine neue Nocke ein. Ist es sinnvoll den Motor einige 100 km etwas zu schonen, bis sich die neue Nocke etwas "eingearbeitet" hat?


    Neuer Kolben ist ja klar dass eingefahren werden muss, aber nur die Nocke tauschen? Denke nicht, dass es notwendig ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Gruss


    david

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • ich denke nicht das die extra eingefahren werden muss ... man kanns auch übertreiben ....


    aber erklär mal bitte was du für eine nocke hast und wie sich das auswirkt .
    hast du eine prüfstandmessung gemacht (vorher/nachher)

  • Habe an meiner 660er Bj. 04 bereits die Akra Komplet (Tuning db. eater) und den K&N mit Venturi eingebaut, 15er Ritzel.


    Verfolge hier jeweils die Tunings Diskusionen, ist oftmals recht amüsant. :lol:


    Durch meine Tuningmassnahmen ist die Kati duetlich spontaner geworden und hängt viel besser am Gas, der Motor dreht insgesamt runder und schneller hoch. Zudem ist der Sound einfach nur geil. Es macht einfach viel mehr Spass zu fahren, Leistung und Drehmoment ist auf jeden Fall mehr da.


    Man kann sich fragen ob Tuningmassnahmen nötig sind und Sinn machen. Meiner Meinung nach erübrigt sich diese Frage, denn ein sinnloseres Bike als eine Supermote gibt es wohl kaum. :lol: Einfach nur Fahrspass ohne Kompromisse.


    Mir ist es nicht so wichtig, was meine Kati auf dem Papier stehen hat, was zählt ist der Fahrspass. Würde mich zwar schon interessieren was Meine so drückt, jedoch kostet 1 Prüfstandlauf (ohne Abstimmung) bei uns in der Schweiz min. ca 60 Euro. Deshalb habe ich das bis jetzt bleiben lassen. Vieleicht mache ich einen Lauf nach dem Einbau der Nocke.


    Im Moment :regen: es, dshalb baue ich erst morgen um.


    Die Nocke ist die MSP3 von KTM.


    Werde dann berichten.......

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • Hy David


    Ich hätte dir da ne gute Adresse für eine Prüfstandmessung :guckst du hier:


    Der René bietet drei Prüfstandläufe für 80-CHF. an.


    Du kannst auch nach Stundensatz den Prüfstand belegen, ich weiss leider nicht mehr was er für die Stunde verlangt, aber war auch nicht sonderlich teuer.


    Gruss Sasso