Trotzdem möchte ich hier mal erwähnen was für ein Spaß die Superduke 1290 R macht !
Lager Hinterrad
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- 1290
- flexhood
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Ja Spaß macht sie das stimmt.
Auch sitzt man superGesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2
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Möchte gerne prüfen ob bei meiner SDR auch Spiel vorhanden ist. Kann ich das auch feststellen, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht oder geht es nur wenn das Hinterrad weg vom Boden ist. Oder am besten einen Termin zur Überprüfung beim Händler ausmachen???
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Kannst Du auch auf dem Seitenständer prüfen. Bei mir konnte ich das Rad hin und her wackeln und es machte ein klackendes Geräusch dabei.
Viele Grüße
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Spiel wird am unbelasteten Teil ermittelt
Such dir einen Kumpel, der sie für dich auf dem Seitenständer neigt, bis das Rad entlastet ist. Und dann greifst du das Rad oben und unten und versuchst das Rad zu schwenken. Das ganze mit wenig Kraft, das Rad nicht anfassen als wolltest du es abziehen, sondern nur mit den Fingerkuppen und fühlen ob Spiel da ist. Nicht drücken und ziehen wie ein Ochse -
Das spürst du auch wenn sie aufn seitenständer steht !
Da das Spiel wohl in der exenterpatrone ist und nicht im Rad spürt man es nicht wenn du sie mit einem einarmständer aufbockst !
Vom Kumpel aufn seitenständer kippen lassen geht wohl auch ! Davon wird der Seitenständer aber nicht besser -
bekommen . Die beiden Kugellager hatten im Lagersitz Spiel. Endweder war die Passung kanpp an der Toleranz od. falsche Lager eingebaut mit anderen Außendurchmesser. Mein Dealer sagt man konnte die Lager im Sitz bewegen. Achswelle war in Ordnung wurde nachgemssen. Jetzt ohne Spiel.
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Meine Vermutung ist das die Lager oder Lagersitz in der Exenterpatrone einen weg haben. Der Wellendichtring auf dem Bild ist jedenfalls kaputt. -
So max Spiel liegt bei KTM wohl bei 0.30 und bei mir mehrmals gemessen und hab 0.15 !
Kommt nichts neu und muss ich mit leben !
Das fragwürdige finde ich persönlich das eine Vorgabe von KTM ist im kalten Zustand zu messen !
Bei mir ist es aber deutlich mehr wenn ich nach dem fahren gucke !
Ich dachte ich hab mir ein Moped zum fahren gekauft und nicht zum hinstellen und angucken ! -
Hat Dein Händler die Exenterpartone mal ausgebaut.
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Das fragwürdige finde ich persönlich das eine Vorgabe von KTM ist im kalten Zustand zu messen !
Bei mir ist es aber deutlich mehr wenn ich nach dem fahren gucke !Und wie willst du "heiß" definieren? "Fahren Sie 100 km auf einer unbeschränkten Autobahn schnellstmöglich und biegen sie danach schnurstracks zu ihrem KTM Händler ein. Das ganze muss bei mindestens 25 Grad Außentemperatur erfolgen."?
Nur mit der kalten Angabe bekommt man doch halbwegs vergleichbare Messbedingungen hin -
Hat Dein Händler die Exenterpartone mal ausgebaut.Glaub nicht ! Soweit ich weiß nur Spiel gemessen!
Die haben ja ihre Vorgaben von ktm wie sie das zu prüfen haben ! -
Und wie willst du "heiß" definieren? "Fahren Sie 100 km auf einer unbeschränkten Autobahn schnellstmöglich und biegen sie danach schnurstracks zu ihrem KTM Händler ein. Das ganze muss bei mindestens 25 Grad Außentemperatur erfolgen."?
Nur mit der kalten Angabe bekommt man doch halbwegs vergleichbare Messbedingungen hinWas willst den vergleichen ?
Es gibt nur Spiel oder kein Spiel ob kalt oder warm!
2015 soll kein Spiel haben ! Egal ob kalt oder nach dem fahren !
Und wenn ich als Kunde sage bei mir ist das Spiel deutlich spürbar nach einer Runde fahren dann sollte ktm das auch so prüfen !
Aber du Fährst ja nichtmal ne 1290er
Aber immer mal was sagen ... -
Du schreibst selbst, dass das Spiel temperaturabhängig ist. Wie soll also KTM eine Sollvorgabe machen, die auch im Werkstattalltag prüfbar ist?
"Kalt" ist Umgebungstemperatur und die liegt in der Regel zwischen 15 und 25 Grad.
Und was ist jetzt heiß und wie bekommt man das Motorrad in den "heißen" Bereich?
Das ist schlichtweg nicht machbar.
Kannst ja mal am Freitag mittag einen KTM-Händler in einer Großstadt-Innenstadt aufsuchen und versuchen, die Hinterachse auf dem Weg dorthin heiß zu fahren -
Wurdest du zu heiß gebadet oder warum kommst du immer mit heiß oder irgendwelchen Temperatur Angaben! kein Mensch redet von heiß oder sonstwas !
Es würde langen nach einer Probefahrt um Block zu messen und es wäre mehr Spiel vorhanden als wenn sie ganzen Tag stand !
Und erwärmen die Werkstätten also bei sowas das Moped auf 15-25 Grad wenn ich es zum prüfen im Januar bringe oder sie es dann aus der Kälte rein holen ?? -
Ruhig Brauner...ruhig Schwarzer...Stahl dehnt sich zwischen 5 Grad und 25 Grad viel weniger aus als heiß...was durchaus eine dreistellige Temperatur ist. Also ist alles ungefahren - im sogenannten kalten Zustand der Meßpunkt. Alle mal zurücklehnen, dreimal tief durchatmen und dran denken bald wieder schön zügig 1290er zu fahren. Euer Blutdruck bringt Euch noch um...
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So max Spiel liegt bei KTM wohl bei 0.30 und bei mir mehrmals gemessen und hab 0.15 !
Kommt nichts neu und muss ich mit leben !
Das fragwürdige finde ich persönlich das eine Vorgabe von KTM ist im kalten Zustand zu messen !
Bei mir ist es aber deutlich mehr wenn ich nach dem fahren gucke !
Ich dachte ich hab mir ein Moped zum fahren gekauft und nicht zum hinstellen und angucken !ist bei meiner (mit angeblich 2015 teilen ) genauso , kalt 0,14 spiel konnte meinen händler aber überreden mal zu messen wenn ich 30 km gefahren bin ! Ergebnis warm 0,26 spiel ! also gibt es auch bei mir keine neuen teile
ihr könnt denken was ihr wollt , ich merke es beim fahren auch wenn es sich vielleicht nur im kopf abspielt ! ich habe mir neue lager besorgt ( dank an SumoRinger ) mal sehen wie sie sich damit verhält !
bin zwar kein Fachmann , aber ich könnte mir vorstellen das , das spiel auf dauer mehr wird , wenn spiel vorhanden ist und das material dadurch noch mehr arbeitet !
wenn ich das spiel nicht in den griff bekomme , verkaufe ich die kiste ich habe echt keine lust mit einem schlechten gefühl auf den zu steigen
und alle 2-3000km 500 euros für neue lager und das Nabengehäuse auszugeben ist mir auf dauer zu teuergruß bettpanne
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Wurdest du zu heiß gebadet oder warum kommst du immer mit heiß oder irgendwelchen Temperatur Angaben! kein Mensch redet von heiß oder sonstwas !
Es würde langen nach einer Probefahrt um Block zu messen und es wäre mehr Spiel vorhanden als wenn sie ganzen Tag stand !
Du schreibst doch "Das fragwürdige finde ich persönlich das eine Vorgabe von KTM ist im kalten Zustand zu messen !"Wie schon lang und breit erklärt, gibt es keine praktikable Möglichkeit "heiß" zu messen. Ja, Gänsefüßchen *heiß* Gänsefüßchen.
Von einmal um den Block fahren wird außer Öl und Kühlwasser nichts wärmer.ZitatUnd erwärmen die Werkstätten also bei sowas das Moped auf 15-25 Grad
wenn ich es zum prüfen im Januar bringe oder sie es dann aus der Kälte
rein holen ??Stell dir vor, man könnte das Motorrad über Nacht in die Werkstatt/den Schauraum stellen und man hätte am nächsten Morgen mindestens 15 Grad Motorradtemperatur. Wäre das nicht eine verrückte Sache?
Ist bestimmt noch keiner vor mir drauf gekommen, werde ich mir gleich patentieren lassen -
Du kannst hier weiter quatschten wie du willst ! Man braucht nur deine ganzen Beiträge gucken und zumindest ich weiß was ich von dir zu halten habe ! Ich könnte wetten du schreibst in sämtlichen Foren sämtlicher Marken ! Jedem das Seine und über mein Moped muss ich zum Glück nicht mit dir diskutieren !
Mir wurde es heute von einem Werkstattmeister bestätigt und das entspricht in keinster Weise deinen ganzen heißen Aussagen ! -
...meine war jetzt beim kundendienst, ölfilter war ok, spiel im hinterrad in der toleranz, schleifende bremsscheibe ist auch normal und update hab ich bekommen damit ich die auswahl "sport" nicht immer neu einstellen muss...also alles im grünen bereich