Beiträge von Gluhm

    Moin Moin, Bade und alle -R Rider.

    • Erste Ausfahrt mit dem lecker Sitzbänkchen:
    • . Einfach super. Deutlich komfortabler mit dennoch guten Feedback.Und ner Spitzenoptik.



    Ich bin begeistert.Kann ich nur weiterempfehlen.




    Gruß und allen gute Fahrt ,Sebastian.


    p.s. unten noch ein paar Bilder inkl. meiner Eigenbau-Gepäckhalterung. Nicht umbedingt R-mäßig aber praktisch auf der Dolomitentour.

    der "Gluhm" will seine prestige hier verkaufen
    wenig km und ist eine prestige und der preis ist auch top
    einfach unter angebote schauen
    vg

    Ich bin besagter Gluhm und möchte dich nicht ganz uneigennützig auf meine Verkaufsanzeige hier im Forum hinweisen. Mein Kommentar ist daher sicherlich auch nicht 100% neutral.


    Ich persönlich würde aber keine 4400 Euro für den Einzylinder mit 30000 km Laufleistung ausgeben. Bei z.B. einem Reihenvierzylinder würde ich bei 30000km auch nicht so pingelig sein, für einen Einzylinder sind meiner Meinung nach 30000 km aber schon eine Menge, zumindest für den Preis. Meiner Meinung ist eben nicht nur die Laufleistung entscheident, sondern - rein sachlich/wirtschaftlich betrachtet - was du für einen Bestimmten Betrag eben alternativ bekommen kannst. Selbst wenn das Motorrad die 4400 wert sein mag und der Motor noch 20000 km ohne Probleme läuft, könntest du für den gleichen Betrag (oder minimal mehr) ein Motorrad bekommen was ein aktuelleres Baujahr ist, in einem Besseren Zustand ist, noch 40000 km läuft, oder eben einfach einen größeren Wiederverkaufswert hat (neueres Modell etc.) Ausnahmen wären für mich evtl. Einzelstücke, Raritäten oder Oldtimer, bei denen die Laufleistung eh keine Rolle spielen würde.


    Für wenig mehr Euro bekommst du nachgewiesener Maßen eine andere KTM mit einer viel geringeren Laufleistung bekommen, egal ab jetzt meine oder von einem anderen. (Ein Vergleich bei Mobile.de wird dir das bestätigen)


    Mit freundlichen Grüßen

    Vorweg sei gesagt, dass ich meine 690 SM hier derzeit im Forum zum Verkauf anbiete und meine Post daher sicherlich nicht 100% unneigentützig/neutral ist. Ich versuche trotzdem meine Erfahrungen zu deiner konkreten Frage zur SM zu beantworten.


    Ich habe sie seit ca. 2300 km und habe sie zu Beginn mit der originalen Übersetzung gefahren. Damit sind 160 km/h gut machbar (und man ist noch lange nicht m roten Drehzahlbereich), d.h. bis dahin geht sie auch recht schnell, darüber wird es etwas "zäh". Laut Brief sind 186 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Vibrationen für mich bei 160 km/h auch absolut im Toleranzbereich, was ein BMW-Fahrer aber evtl anders sehen würde. Auf längeren Strecken fand ich den Winddruck bei 160+ aber enorm, so dass du dann ggf. ein Windschild in Betracht ziehen solltest. Ich bin schon ab und an mal 10 km Autobahn gefahren, Spass macht es mit einer Supermoto aber definitiv mehr auf Schleswig-Holsteins Straßen, wenn zwischen den Kurven nicht mehr als 2000m liegen. Erfahrungen mit einer 950Sm habe ich nicht, kann jedoch sagen, dass es mir im Landstraßenbetrieb nie an Leistung gemangelt hat und Handling und Fahrwerk der 690SM ein wahrer Genuss sind.


    Für die Haltbarkeit könnte man den 50000km-Test von Motorrad-online heranziehen, die die SM 690 nicht gerade geschohnt haben (wobei es auch Kritikpunkte gab), die gemessenen Toleranzen aber nach meiner Meinung bemerkenswert für einen Einzylinder nach 50000 km sind.


    Ich hoffe ich konnte etwas zur Entscheidungsfindung beitragen.

    Danke für die bisherigen Antworten.


    Ich hätte noch eine Frage an Duffyhs:


    Ich bin durch zufall auf dein Motorad gestoßen (Motorradonline ) und überraschend festgestellt, dass du den SC-Projekt Endtopf montiert hast, den ich auch in meine engere Wahl gezogen habe. Könntest du mir bitte etwas dazu schreiben?


    Konkret interessiert mich die Kombination Akra-Mapping und SC-Endtopf, Lautstärke (legal > Kinderschreck > Inhaftierung?) und am Wichtigsten der KAT. Laut der Internetseite hast du einen Kat verbaut, der (zumindest nach meinem Wissen) seitens der SC-Internetseite gar nicht lieferbar/eingebaut ist. Hast du einen Nachrüstkat (und wenn ja woher zu wechem Preis? Umbaumaßnahmen notwendig?)


    MfG


    Gluhm


    Zusatz: Ich habe später noch einen Betrag/Forenbereich von Duffyhs gefunden, in dem er einige der obigen Fragen schon angesprochen hat. War nur verwirrt wegen der Angaben SM/SMC im besagten Bereich.

    Ich durchforste seit längerem diverse Foren auf der Suche nach einem geeigneten Auspuff für meine 690 Supermoto.


    Bei meiner Suche bin ich auf folgenden Auspuff aufmerksam geworden:


    GPR - Completo


    Preis klingt (im Vergleich zum Akropovic) sehr gut, jedoch macht mich folgendes Video (Abstand Auspuff und Schwinge/Kette) eher skeptisch.


    Leider bin ich außer den Herstellerangaben (mit/ohne Kat etc) auf keine weiteren Angaben gestoßen. Ich bin sehr interessiert an Erfahrungen mit besagtem Modell. Wie ist die Verarbeitung, die Lautstärke, wie sieht es mit der Leistung aus? Zusammenspiel mit dem Akra-mapping?


    Wie ihr seht, Fragen über Fragen und ich bin auf der Suche nach Antworten? Ich wäre dankbar für ein paar Informationen wenn jemand etwas berichten kann.


    Danke im Voraus


    Gluhm