haben wir ein bisserl schwierigkeiten mit dem quoten?
ein motor hat im gegensatz zu einer simplen schwinge eine ausgesprochen komplexe bauweise, aber als gießer wirst du das ja wissen. in einem MO (deutsche zeitschrift) war ein mehrere seiten langer, ausführlicher bericht drinnen, was man so alles in neuen motoren findet was da nicht reingehört. den höchsten anteil bildeten sandkörner. und nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heisst das ja nicht das es das nicht gibt
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ich habe ein nahverhältnis zu KTM, möchte das aber hier nicht breittreten. in einem EXC 450 motor haben wir beim ersten ölwechsel neben tausenden von aluspänen (was bei den EXC's absolut standard ist) einen halben seegering gefunden. spielte weiter keine rolle, der motor musste halt total zerlegt werden und siehe da: der stammte nicht aus dem motor, zumindest nicht aus dem. mach dir nach einem 1000er service mal die mühe das öl mittels feinfilter zu filtern und schneide den serienölfilter vorsichtig auf. du wirst dich wundern. versprochen
bin kein gießer aber kenn mich trotzdem mit der materie bisschen aus. also ich kann nur von meiner firma berichten, dass wir für solche sachen waschanlagen besitzen bzw. personal haben die den rest beseitigen. darum kann ich mir das nicht so wirklich mit dem quarzsand vorstellen.
aber bin ja nicht im kokillenguss der motorenhersteller tätig also glaub ich dir das wenn du sogar einen seegerring darin gefunden hast