Beiträge von winter


    haben wir ein bisserl schwierigkeiten mit dem quoten? :grins:


    ein motor hat im gegensatz zu einer simplen schwinge eine ausgesprochen komplexe bauweise, aber als gießer wirst du das ja wissen. in einem MO (deutsche zeitschrift) war ein mehrere seiten langer, ausführlicher bericht drinnen, was man so alles in neuen motoren findet was da nicht reingehört. den höchsten anteil bildeten sandkörner. und nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heisst das ja nicht das es das nicht gibt :zwinker:
    ich habe ein nahverhältnis zu KTM, möchte das aber hier nicht breittreten. in einem EXC 450 motor haben wir beim ersten ölwechsel neben tausenden von aluspänen (was bei den EXC's absolut standard ist) einen halben seegering gefunden. spielte weiter keine rolle, der motor musste halt total zerlegt werden und siehe da: der stammte nicht aus dem motor, zumindest nicht aus dem. mach dir nach einem 1000er service mal die mühe das öl mittels feinfilter zu filtern und schneide den serienölfilter vorsichtig auf. du wirst dich wundern. versprochen :prost:

    bin kein gießer aber kenn mich trotzdem mit der materie bisschen aus. also ich kann nur von meiner firma berichten, dass wir für solche sachen waschanlagen besitzen bzw. personal haben die den rest beseitigen. darum kann ich mir das nicht so wirklich mit dem quarzsand vorstellen.
    aber bin ja nicht im kokillenguss der motorenhersteller tätig also glaub ich dir das wenn du sogar einen seegerring darin gefunden hast :kapituliere: :prost:

    unglaublich, motoman usa findet immer wieder nachahmer :sensationell:


    @ Wilder Waltz, der frühe wechsel hat einen anderen grund, das öl ist nicht wirklich was besonderes. im motor finden sich quarzsand (vom giessen), späne (von der fertigung) und auch sonst allerlei metallkrümel. die sollen während dem einfahren möglichst ausgewaschen werden und sich im filter widerfinden. drum ist dieser ölwechsel der wichtigste im ganzen motorleben. ich werde bei 5000km einen zwischenwechsel mit filter machen, kostet nicht viel und ich bin auf der sicheren seite :amen:

    nichts für ungut aber ich arbeite in einer gießerei die unteranderem die schwinge für ktm herstellt und noch einige andere sachen und das sich quarzsand oder sogar spänen von der fertigbearbeitung darin finden kann ich mir so gar nicht vorstellen. :nein:

    Zitat von »winter«




    Da ich auch bald die smc-r mein nennen darf und dann natürlich kein ordentlicher Esd fehlen darf , wollt ich mich mal erkundigen, ob jemand schon erfahrungen mit dem mivv suonu oder mit sc-project gemacht hat (sound, passform und evtl. leistungsänderung).

    bitte die xxx auspuff-topics verwenden oder hier die letzten paar seiten lesen...

    Sorry!

    Hallo Leute :prost: .




    Da ich auch bald die smc-r mein nennen darf und dann natürlich kein ordentlicher Esd fehlen darf :sabber: , wollt ich mich mal erkundigen, ob jemand schon erfahrungen mit dem mivv suonu oder mit sc-project gemacht hat (sound, passform und evtl. leistungsänderung).