Beiträge von Quox

    Hallo Zusammen!


    Gibt es da Unterschiede zw. zB. 8 Jahre alten Bikes und 3-4 Jahre alten oder Flammneuen?


    Ich meine jetzt z.B.:
    - wie oft pro Sekunde gechecked wird
    - wie fein/genau und zügig Anpassung erfolgt
    - wie genau (Stufen bzw. gar frei - notfalls per Freischaltung) diese Systeme anpassbar an die Userwünsche sind?


    Und falls es "relevante" Unterschiede gibt - kann man die Generationen an zB den Displays/Facelifts festmachen oder ist es (mal wieder...) doch komplizierter? :denk:

    Danke an ALLE!


    Ich würde sagen, die
    - Felgen/Reifen &
    - und die Front/Tower/Lampenmaske/Windschutz

    sind die beiden wichtigsten Punkte, die ich am stärksten unterschätzt habe.


    P.S. Ich bekomme keine Benachrichtigungen, obwohl abonniert - ist das "normal"?

    danke dir - also, dass schon immer geschummelt wurde und zu wenig überprüft steht außer Frage.


    Wobei mein Favorit nicht vollgetankt wäre sondern z.B. Sprit für z.B. 150km Normverbrauch oder einfacher 10 Liter und ALLES andere betriebsfertig. (Aber aus vollgetankt könnte man das ja leicht runterrechnen insofern viel viel besser als das Trockengewicht)


    Aber meine Hauptfrage ist ja eine andere... ich empfinde die 30-50Kg als SEHR viel und frage mich, WAS ich denn nicht bedenke oder WAS ich wohl unterschätze?
    Der "Denkfehler" liegt leider natürlich bei mir :denk: - denn Konstruktion+Konzeption und das Verwenden durchweg höherwertiger Materialien ist ja eine ganz klare Stärke unserer "favorisierten Marke" :Daumen hoch:

    Hallo Zusammen!


    Vorweg - ich frage euch ganz bestimmt nicht, um zu ärgern.


    Beim Durchstöbern der aktuelleren Modellpalette (war laaange nicht mehr hier) sind mir auch manche Unverständlichkeiten (z.B. nur noch eine STVO-Enduro(versteckt unter "Reise" - keine SM über 450 ccm) aufgefallen.

    Und beim Träumen, was ich denn aktuell für mich aussuchen würde, habe ich auch die Gewichte verglichen.


    Dabei finde ich es schon enorm, dass eine 890 Adventure satte 30Kg mehr wiegt als eine 890 Duke R und gar 50Kg mehr als die (letzte) 690 (Hard)Enduro.
    Dabei ist mir schon klar, dass Federwege nicht nur in Länge, sondern auch in Stabilität angepasst gehören, größere Räder - Spezialtank zur Gewichts-Verteilung - vermutlich mehr Kühlaufwand, Windschutz usw.
    Also woran liegt das und in welcher Gewichtung in ETWA?


    Nebenfrage: War Trockengewicht nur ohne alle Flüssigkeiten (also auch Öl, Kühlflüssigkeit) und war es nicht sogar neben aller HerstellerSchummelei(!) sogar so, dass ohne Batterie (oder Säure) womöglich auch Bremsflüssigkeit, hydr. Kupplungsinhalt runtergerechnet wurde? Bzw. offiziell abgezogen werden durfte...

    Hey macht doch meinen kleinen Marushin nicht sooo schlecht :kapituliere:
    Also ich bin mit dem echt zufrieden... ok fahr ja auch nur max. 180...


    das einzige was wirklich schlecht ist: Die Seitenwindanfälligkeit - also Umdrehen bei 160 ist echt ein Erlebnis...
    für die Nackenmuskulatur :denk:


    Dafür ist der aus Fiberglas :zwinker: der Uvex auch?

    Lt. meiner Info gehts bis 15 Zähne runter relativ problemlos. Erst ab 14 wirds dann wohl kritisch.


    Und unter 8 Zähnen krisse Autobahnverbot und ne Stihl-Mütze statt eines Helms :zwinker:

    uuups - garnicht gesehen dass weitere Nachrichten da sind...


    @rückenwindmarc: Im Prinzip seh ich das genau so wie Du. Wobei ich schon noch "etwas mehr" Unterschied zu meiner 640 erwartet hätte. Aber dazu frage ich wohl nochmal in der Sumo-Abteilung genauer.
    Naja und wenn Du mal mit Deiner Kleinen ne Woche wegfährst dann wird halt die praktische Seite mit Gepäckunterbringung schon etwas wichtiger...
    Könnten wir uns alle 4 Mopeds simultan leisten, wäre das natürlich kein Thema.


    @Belgian Track Rookie: Versteh Deinen Hinweis nicht... MEIN HÄNDLER??? War da zum ersten mal... Ja die waren nett - und ich weiß die Möglichkeit des kurzen Probefahrens wirklich zu schätzen :knie nieder:
    Kennst Du denn DEN Händler?

    Aaaaalso - ich muss Euch glaube ich was beichten und hätte Euch vermutlich etwas "Arbeit" ersparen können...


    War gestern mal endlich der total Spontane und hab beide Bikes Probe gefahren. Nicht Autobahn sondern immer wieder ein Stück kurvige Landstraßenabschnitt zwischen 2 Kreisverkehren...


    Mein Eindruck: Erstmal naturgemäß für nen Enduro/Sumo-Gewöhnten deutliche Umstellung (ja wo ist denn die Fußraste... uuups Stiefel mittig auf den Schalthebel abstellen wollen :lautlach: ) man kann son Lenker schmal sein, so ein Lenkeinschlag gering... mein Gott ist die Maschine gedrungen+bullig und flach... aber dann rel. schnell vermehrt Zutrauen gewinnen können... und:
    Ich persönlich empfand die Unterschiede (SD06 hatte die harte aber erträgliche und ja wirklich wunderschöne Solobank druff) geringer als ich es bisher vermutet habe... Man muss natürlich folgendes bedenken: Beide Möpies (lt. Händler...) ABSOLUT im Serienzustand, heißt EPS, Gangsensor leise+Tüv konform, die Unterschiede in der Beritzelung welche alleine schon eine Differenz ausmachen)
    Ich sag mal klar folgendes: Beide Mopeds machen glücklich und wer eine der beiden liebt wird auch mit der anderen problemlos verdammt glücklich...


    Zwischenfrage: Ist es, wenn man die üblichen Kleinigkeiten (kenn mich da bei SDs nicht soo aus!) wie Gangsensor oder Luftfilter macht, Vernünftig möglich im 2ten (oda 3ten) nen absolut reinen Gaswheelie anzufertigen. Also das Vorderrad ging vielleicht minimal hoch - oder noch eher könnte man sagen: Es wurde bedenklich leicht was ich persönlich (tänzelt quasi mit 35 Gramm am Boden) unkontrollierbarer finde als ein steigendes solches.
    Gut vielleicht habe ich auch aus Respekt vor dem ungewohnten Geschoß+Sitzposition doch zu verhalten agiert...


    Aba jetzt kommts: Ich jedoch fühlte mich nicht 100% (gibts das überhaupt wenn man son Kritikliebender kleinlkarierter Fehlersucher ist wie ich :zwinker: ) glücklich und sicher... sicher wäre mein Gefühl nach 1000 Alpenkilometern vermutlich weit besser gewesen...
    und hab dann den guten Händler gebeten doch mal die große Sumo fahren zu dürfen, nach kurzer Diskussion (hier sind die Unterschiede 05+08 ja bekanntermaßen etwas heftiger) hab ich mich für die Einspritzervariante entschieden. Draufgesetzt, bereits beim rückwärts rangieren gedacht: Wow das ist (gewohnte!) Sicherheit, und dann diese herrlich souveräne Sicht auf den Verkehr, die nochmals (für mich halt) entspanntere Sitz+Armhaltung, der bequemere (bin ja schön was älter :grins: ) Kniewinkel... Ich habs dann WESENTLICH schärfer angehen können, hab überholt wo ich mich vorher lieber zurückgehalten habe (natürlich kannte ich langsam auch die fremde Strecke etwas besser).
    Will sagen: Ich fühlte mich rundherum wohler. Erst Recht natürlich auf dem "WendeStück" welches bedeutete Bordstein rauf, Gehweg, gerüttelter Schotter, Grasnabe, Bordstein runter)


    Bis auf eines: hab mit allen drei Mopeds ne kurze ruckartige Vorderradblockierung hingelegt und da war mir der weiche lange Federweg (obwohl meine Kleine da sicher noch 10cm mehr hat) sowie das Gefühl eines leicht losen Lenkkopfes und ein Verdrehen der Gabel doch deutlich unsicherer als auf der "flachen straffen Sportmaschine"


    Also Fazit: Alles Drei famose Maschinen... sicher hat sie SD Vorteile im höheren Geschwindigkeitsbereich, bei weiteren+schnellen Kurven, aber ich glaub ich bin einfach eher der SumoTyp... und mach jetzt mit meiner Entscheidung im anderen Unterforum weiter... glaube auch dass ich auf der SD eher dazu neigen würde nen Unfall hinzulegen...


    Und noch was: Fahr ja nun nen "alten" Einzylinder (mit Akra kplt. + Flachschieber :Daumen hoch: ) - hatte mir den Unterschied in der Beschleunigung echt noch deutlicher vorgestellt...


    Danke!!! :knie nieder:
    Gruß
    Quox

    Dann ist die Aussage mit den Köpfen+Nockenwellen und mehr Durchzug eine klare Lüge? :staun: Diese Aussage war aufs 2008er Modell bezogen!


    Ist die Aussage:
    2005er geht spektakulärer, Kraft wird zwar abrupter eingesetzt aber damit auch mörderfahrspassiger empfunden, erfordert etwas mehr Gefühl und Fahrkönnen.
    2007er wirkt demgegenüber sanfter u. kontrollierbarer, damit auch eindeutig etwas sicherer und Fahrfehler verzeihender, aber eben auch ein wenig unspektakulärer
    haltbar?

    Ersma sorry für meine Formatierung... sah im Editor anders aus...


    Hi Bade,
    Danke... und verdammt GUTE Frage :ja: Dass ich selbst hinterher der Maßstab sein muss und nicht etwa 5 Meinungen hier ist schon klar...
    hatte das ganze diese Woche vor aber viel zu tun und ständiger Regen... bin bis jetzt nur die 06er Probe gefahren und das war nicht grad in aussagekräftigen Gefilden, länger her und auch nicht ausführlich genug.


    Verstehe Deine 2 Bestätigung nicht so ganz... denn das Unterschiede bestehen ist ja unzweifelhaft... interessieren würd mich ja eher wie Ihr das persönlich seht... eben als guten+wichtigen Fortschritt oder als Verweichlichung, den Fahrspaß sogar etwas einschränkend... dass es hierzu keine einhellige Meinung geben kann ist schon klar :denk:

    Also eigentlich hab ich ja immer mit ner 2Zyl. Sumo geliebäugelt... aber nun weiß ich, dass es ne Herzogin werden soll.


    Habe hier nämlich gelesen, dass es 06er neu für 8.500 Öcken geben sollte (im Ösiland auch noch) - da war es für mich, der zunächst dachte, wenn schon dann lieber ne 07er, geschehen. Der Preis war eben überzeugend.
    Nachdem mobile.de gechecked und einige Händler angerufen kam die Ernüchterung. Telefonisch war das beste Angebot von 5 Händlern bei 9.300, zwei fingen sogar an mit Tageszulassung sei nötig...


    Spätestens als ich einen recht großen Händler anrief der dann sagte ich solle doch "einfach" 1.500 drauflegen (auf 9.600) und bekäme dann eine echte 08er... kam ich als Entscheidungs-Schwächler mal wieder ins grübeln...


    Stand ist für mich derzeit der: Eine neue 06er für nen guten Kurs - z.B. wie hier letztens gelesen 8.890+Inspektion+Minibeigaben (immerhin auch nochmal über 100€) würde ich wohl derzeit sofort kaufen... ( :kapituliere: an die Händler hier :grins: ) Bei aller Liebe zum Fortschritt macht es dann definitiv der Preis!


    Aber ich hätte auch gern Eure Kommentare zu den Unterschieden, vielleicht weniger zu den unzweifelhaften aber unbedingt zu den für mich etwas zweifelhaften:
    Unzweifelhaft ist für mich folgendes:




    Cockpit







    Frontmaske



    vord. Kotflügel



    eleganteres Rücklicht in Klarglasoptik



    18,5Liter Tank



    Euro 3



    später natürlich einen höheren
    Wiederverkaufswert




    Zweifelhaft dagegen ist für mich etwa:
    angeblich weniger Verbrauch



    angeblich mehr Drehmoment
    untenrum



    Radiale Bremszangen vorn
    (radiale Pumpe gabs schon 2005) = wirklich besser dosierbare Frontbremse (ADAC)



    angeblich nicht mehr
    beleidigtes ruckeln im unteren Drehzahlbereich



    angeblich mehr Windschutz



    weniger Nervosität bei
    Hochgeschwindigkeit - deutlich höhere Fahr-Stabilität (ADAC)



    kaum oder sogar gar keine
    Zubehördämpfer wegen Euro 3



    hat lt. PS wesentlich kürzere
    Übersetzung



    geänderte Anlassermechanik (gab wohl öfter Schäden)




    sanftere gasannahme (dass es die gibt gilt wohl zweifellos - aber ob das eher "Weicheierei" (hörte hier scherzhafte Stimmen vom Frauenmoped :lautlach: oder gar Rundenzeiten UND Sicherheit förderliche wichtige Kontrollierbarkeit (nicht nur bei Nässe o.ä.) ist - das ist meine Frage.)




    Originalton eines großen
    Händlers: Die 2008er hätte andere Köpfe
    + Nockenwellen, damit mehr Drehmoment...?








    Und wo ich schon dabei bin noch ein paar generellere Fragen:
    Höchstgeschwindigkeit früher meist 240-245
    angegeben, nun sind es überall 220... (ja sorry das ist doch ein bisschen
    viel Unterschied ohne Begründung)



    Was zeigt das "neue" Instrument
    alles an was das alte nicht anzeigt?



    Der 132 PS Motor wird ja auch noch zweifelsfrei in der Nicht-R kommen... wann denkt Ihr denn so?


    Sodele - gespannt auf Antworten...
    Gruß
    Quox

    Leckeres Aceton hab ich im Keller stehen...
    Die Frage nach dem genauen Material habe ich zuvor gestellt... das Problem ist halt wenn will ichs 100%ig hinkriegen und die beste Methode wählen, soweit ich mich erinnere gibt es auch Kunststoffschweissstäbe z.B. von Steinelt, schade ist, dass man nur eine Seite sehen und bearbeiten kann, denn was oberflächlich gut aussieht könnte von innen katastrophal aussehen


    Bei dieser Frage fällt mir übrigens auf, dass ein zusätzliches Unterforum für allgemeine. d.h. mehrere KTM Typen recht sinnvoll wäre... dürften fast alle nen Kunststofftank haben oder?

    Danke Euch Jungs!


    Also ein Thermoplast... kennt Jemand die genaue Bezeichnung des verwendeten schwarzen Kunststoffs? Tank ist von 2001.
    Wobei die Beschädigung schon heftig ist... unter der Spachtelschicht welche ich heute mal größtenteils abgeschliffen und abgestmmt habe (locker 400gr :staun: auf 40cm²) kann man nen regelrecht eingestanztes Loch sehen (ca. 7cm²) mit doppelter Aussläuferrissbildung.


    Das mit dem Eimer ist auch ne gute Idee... wobei ich schon wirklich sicher sein will wegen dauerhafter Spritresistenz. Denn diesen Monstertank werde ich nur zwecks Urlaubstour aufschnallen und wenn mir der dann beim Wildcampen in der Pampa plötzlich undicht wird... das fänd ich nicht lustig.


    Gruß
    Quox

    Hab in der Bucht supergünstig einen undichten 18 Liter Tank geschossen.
    Gestern angekommen und sieht ja echt mächtig groß aus :staun: ...


    Meine Frage: Mit was exakt kann ich den abdichten? Der Schaden muss schon rel. groß gewesen sein, der Vorbesitzer hat es offensichtlich mit Glasfasermatten versucht... allerding rel. stümperhaft (wellig+blasen drin) und an einer Stelle ist (evtl durch weiteren Sturz) eine Art Loch drin.
    Auf alle Fälle werde ich das natürlich vorher abschleifen...
    Also was ist 100% Spritresitent??? UND haftet gut auf dem Kunststoff des KTM Tanks?


    Und wenn ich schon dabei bin... kann ich meine Sitzbank weiter benutzen (2000er-640)???


    THX
    Quox

    Wie? Bin ich echt der erste der den Bericht kommentiert :winke:


    Also ICH bin LEICHT ernüchtert...
    -(wie erwartet) durch die Einspritzung schlechtere/ruppigere Gasannahme als die Vergasermodellen. Dabei schreiben sie, dass es für eine Einspritzung trotzdem sehr gut gelungen sei und man bei KTM offensichtlich extra fett abgestimmt habe.
    +man habe eigentlich in allen Bereichen mehr Leistung und Drehmoment, alle Beschleunigungs- + Durchzugswerte (bis auf einen!) sind besser.
    -ausgerechnet der (für mich zumindest wichtigste) Wert 0-100km/h ist minimal schlechter mit 3,7 zu vorher 3,5 Sekunden - man begründet dies mit gestiegener Wheelie-Neigung des neuen Modells
    +Drehmoment gemessen 101 bei 7000 statt zuvor 90 bei 6600 - neue Kurve hat etwas weniger Einbruch als Vergasermodell
    -Verbrauch: Erstaunlicherweise wird der Landstraßenverbrauch lt. Kurztest erheblich höher (man begründet dies mit der offensichtlich fetten Einstellung) von zuvor 5,1 auf nun sage und schreibe 5,9 Liter.
    -Lt. tester erhöhte neigung zu Kippeligkeit, wohl aufgrund der drei angegebenen Fahrwerksänderungen. Bei allenfalls geringsten merklichen Verbesserungen.
    -500€ gestiegener Grundpreis


    Kommentare zu den bereits bekannten und unstrottigen Änderungen verkneif ich mir.

    Die SMC hat (soweit ich weiß...) jeweils ein Jahr vorab alle Änderungen bekommen.


    Danke für die Pics!
    "nur" den Kopf zu kaufen und auf den schwarzen Restmotor zu bauen hatte ich auch zunächst vor... "damals" hab ich hier die ganz ähnliche Frage gestellt (woher ist die Mehrleistung...) aber nie ne Antwort bekommen.
    Wenn Du NUR den Kopf wechselst hast Du aber immer noch die gleiche Verdichtung wie vorher! Sicher wird durch die optimierte Form der Ansaugwege und die leicht vergrößerten A-Ventile etwas positives passieren, aber wohl keine 4PS.
    Gibt ja wohl auch einige die die größeren Ventile in ihre alten Köpfe haben fräsen lassen.
    Schlag mich wenn doch :boxing: