Beiträge von Quox

    Klar würde mich freuen wenn Du Bilder einstellen würdest!


    Der Link zeigt tatsächlich dass sowohl Guß- wie Schmiedekolben verwendet wurden... aber welcher jetzt bei mir drin ist leider nicht...
    lt. des Links gibt es zwar 2 verschiedene Fußdichtungen (0,5mm und 0,7mm) aber nur eine Version der Kopfdichtung...


    Sicher wäre mir ein High Flow lieber... das ist keine Frage... aber eben eine Frage wie das im Verhältnis zum Preis steht. Üblicher Ebay Preis liegt um 1300€. In der Regel geben die Verkäufer dann Laufleistungen von maximal 2000km an... :denk: Was man dann erleben KANN (natürlich nicht muss!) erspare ich mir hier mal aufzuzählen...


    Ein Sommer-Red-Spezial bearbeiteter Kopf + diverse weitere Gimmicks wird IMO klar besser gehen als ein Standard High-Flow Motor
    Haltbarkeit lassen wir da jetzt lieber außen vor (das Thema ist ja nochmal wesentlich subjektiver (als z.B. Leistung) und vom Einsatzverhalten, als auch Glück+Pech abhängig) ... deswegen frag ich ja hier auch!
    Denn was hat man von der tollsten Sportnocke wenn einem nach 250 Kilometern der Motor um die Ohren fliegt :kotz:

    THX - ist schon klar dass es ein "Paket" sein sollte...
    Die Seriendüse fährt vermutlich eh keiner :grins: , und ob der Brennraum irgendwo formmäßig ein klein wenig anders ausfällt ist imo eher akademisch. Stärkere Ventilfedern gehören bei Sportnockenwelle oder anderen Ventilen dazu...
    Teile eines (relativ) optimalen Pakets sind ja auch bereits verbaut (Akra kpl.-Keihin FCR-Düse-Filter...)
    Die (denke ich mal altbekannte...) Fragen gehen eben in Richtung "was kostet es", "was bringts in etwa", "welche Nachteile erkauf/erschraub ich mir damit" UND nicht zuletzt "soll ich überhaupt noch gewisse Kraft; Geld und Zeit reinstecken"? Denn die Maschine ist immerhin ein paar Jahre alt, die technische Entwicklung ist inzwischen weiter (wobei man diverse neuere Vorschriften natürlich durchaus auch negativ sehen darf)
    Was man sich erkauft ist letztendlich Fahrspaß... unter Gesichtspunkten des Wiederverkaufs sicherlich ein klares Minusgeschäft.

    Danke!
    Darf ich fragen WO Du diese Infos bezüglich Schmiedekolben her hast? Z.B. ein Link... Woran kann ich die Kolbenherstellung erkennen?


    Der High Flow Kopf ist vermutlich deshalb genauer da er mittels eines anderen Gussverfahren (Kokillenguß) hergestellt wird... ob dieser deswegen haltbarer ist weiß ich nicht.


    MEINE Vermutung ist ja (verbessert mich bidde!!!) dass die (immerhin...) 4 PS HighFlow-Mehrleistung in aller erster Linie durch die höhere Verdichtung und allenfalls in geringem Maße durch die größeren Auslassventile oder die (leicht?) geänderte Nockenwelle erzielt werden...


    Frage an die "Fachleute" eine Optimierung der Ein-Auslässe (FlowBench, SommerRedSpecial) erhöht diese die Verdichtung überhaupt?
    Wer macht sowas bitte "gut+günstig" (quasi eine Traumkombination)?

    Dank Dir sehr!


    Und 0,2 flacher = 11,5:1 ist echt erstaunlich...
    Ja das wäre sicherlich die einfachste Möglichkeit... wie siehts denn da mit Erfahrungswerten bezüglich Haltbarkeit aus?
    Seit 2003 gibts ja nicht umsonst Schmiedekolben und soweit ich mich erinnere ab 2004 zusätzliche Öldüsen um Kolbenboden zu kühlen... letzteres dürfte schwerlich nachrüstbar sein...


    Gruß
    Quox

    THX @ All für die netten Tipps...


    Sattel ist heut gekommen, 4x34er Kolben +40er Aufnahme
    Zustand: Sieht sehr gut aus... der Vorbesitzer hat auf der Innenseite so grade eben den mittleren Steg (wo außen das Brembo-Logo drauf ist) sauber weggeschliffen...
    OK - hab Eure Meinung gehört und werde es mir in Ruhe überlegen... also schimpft nicht auf mich ein :kapituliere:


    Weiß den Jemand wie hoch der Druck der Bremsflüssigkeit MAXIMAL werden kann?
    Könnte sie ja mal mit 100 bar abdrücken...


    Und was sagt denn eigentlich der Onkel vom Tüv dazu? Denn natürlich könnte man nun mit güldenem Lack die Optik angleichen, macht aber offensichtlich keiner und soooo dürfte die Manipulation jedem Prüfer auffallen...


    Gruß
    Quox

    mmmmh - Du machst mir etwas Angst chris - und das ist gut so!


    Logo mit der Fläche... :kapituliere:


    Bei den 4Kolben Brembo muss ich allerdings sagen, dass locker 50% aller Ebay Pumpen abgeschliffen sind und ich hab die sehr lange beobachtet. Hintergund ist hier wohl die schmalere Gabelbrücke, damits nicht an den Speichen schleift.
    Von den Brembo 4 Kolben gibts auch verschiedene Typen und verschiedene Kolbendurchmesser...
    Zum Nägeleinschlagen wärs immer noch recht teuer gewesen...

    THX!


    Naja aber ist ja sicher ein Unterschied ob einfach größere Ventile (ist ja nicht immer besser-gibt z.B. Neumodelle wo Ventile bewusst kleiner gewählt werden zb. Kawa 1000) ODER Flow-Benchen.
    Und BEIDES ging natürlich auch.


    Mir persönlich gehts mehr um den mittleren Bereich, Agilität und ums Drehmoment...


    mit den Düsen wird beim Einspritzer natürlich richtig was gehen... :denk:

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :tröst: ist ja noch früh...
    ich sprach von 950SM - die hat noch Düsen...
    (Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung wenn 2-Zylinder dann günstig Modell bis 07 gebraucht/neu ODER neues Modell)

    Habe derzeit noch ne 2 Kolben Zange und (denke die Info ist richtig) eine 11mm Bremspumpe (ist halt ne Enduro gewesen)...
    Grad in der Bucht endlich sehr günstig an eine 4 Kolben (abgeschliffene) Brembo drangekommen :Daumen hoch:


    Wie ist das jetzt? Offensichtlich wird dazu eine 13mm Pumpe von KTM eingesetzt... Hab ich jetzt wenn ich trotzdem einfach kombiniere einen 18,18181818xxx % längeren Hebelweg? Jemand Erfahrung damit? Ist das gut fahrbar oder bereits leicht fahrlässig :kapituliere: ?


    <Bräuchte auch noch nen anderen Adapter wohl... also wer Pumpe oder Adapter anbieten kann... immer her damit... >


    Danke & Gruß

    Brauche noch ne vernünftige DigiTacho-Lösung. Finde die Modelle von
    Koso (ca 70 Taler für nen reinen tacho inkl. Leuchten/ca. 150 für nen
    Kombiinstrument-das hat bereits mehr Infos als die neueste KTM Tachoserie 2008) nicht schlecht und haben auch ein vernünftiges
    Preis/Leistungsverhältnis... Kommentare? Links/Tipps wegen Verkabelung...
    bessere Alternative?




    Danke!

    Hab letztens sehr günstig AluKoffer erstanden und möchte nun nen
    Gepäckträger kaufen... gibt offensichtlich leicht verschiedene Modelle...
    Eins aus Kunststoff (überhaupt empfehlenswert?-passt mit dem
    Kofferträger?) sowie wenigstens 2 stählerne...
    Unterschied bei den beiden ist wohl, ob
    die hinteren Abstützungsverschraubungen eher etwa in Mitte der
    Trägerfläche und rel. breit sind
    BZW: eher hinten und relativ schmal...
    meine ist ne 2000er... welchen soll ich bitte ersteigern?


    Danke und Gruß

    Nen High Flow Kopf auf einem Zylinder bis 2002... was passiert?
    Hatte die
    Frage sinngemäß schon mal gestellt aber wodurch wird bei den High-Flow Modellen
    die Verdichtung gegenüber den alten Versionen erhöht? Neuer Schmiedekolben nötig?


    Hintergrund ist, dass ich überlege meine nochmal zu überarbeiten mit neuem Kopf (oder bei Sommer o.ä Flow-benchen lassen(Red Special) was ist im Zweifel besser).
    Evtl. auch ne neue Nockenwelle Mitte/Oben - jemand Erfahrungen und Kommentare dazu?


    Danke!

    Auch mal mein Senf dazugeb:
    Find das neue Design ok - nicht mehr und nicht weniger.
    Etwas schade find ich, dass die KTMler ne AntiHopping-Kupplung vergessen haben.
    Ein wenig am Gewicht bzw. dessen Verteilung (Tank o.ä.) hätten sie ruhig auch tun können.
    Andererseits ist es halt ein Facelift und kein neues Modell.


    Würde mich mal interessieren was aus einer 950SM mit einfachen Mitteln (Düsen, Auspuff, Luffi o.ä.) etwa rauszuholen ist...?


    Bin mal gespannt wie die ersten Tests verlaufen und sich die Preise entwickeln.

    Das mit dem Höhenunterschied ist klar aber hat jemand dazu genauere infos? Ich bin hier bei etwa 300metern und werde im Mai endlich mal die Alpenpässe wiedersehen, glaube max 2600m.
    Gibts da ne Faustformel zu, wie alle 1000meter höher = optimale Hauptdüse 3 kleiner oder so?
    Ich werde allerdings garantiert nicht ständig die Bedüsung ändern wollen aber interessieren würds mich halt...


    Achja vergessen: ich hab den Choke, den ich im Gegensatz zu manch anderen hier schon für den Start brauche auch immer noch interm Tank. Find das allerdings nicht problematisch mit der kurzen Fummelei. Habe keine Ambitionen dafür Geld und zeit aufzuwenden und einen weiteren Zug zu pflegen.
    Vom Mehrgewicht ganz zu schweigen:zwinker:

    Mal meinen Senf dazugebend:
    Lt. meinen Infos ist eine eher etwas kleinere Hauptdüse (meine ist 172) besser für Durchzug/Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Eine größere Hauptdüse ist dann besser für Topspeed und bei hohen Drehzahlen.
    Was dem einzelnen wichtiger ist muss jeder selbst entscheiden...
    Mir persönlich ist ersteres eindeutig wichtiger, statt mit 7000-9000 Touren ständig rumzujagen, geniesse ich lieber mehr Bums untenrum. Deswegen würd ich bei evtl. späterem Kauf einer dickeren Maschine auch eher nen 2 Zylinder als nen 4 Zylinder nehmen.


    Bewundernswert find ich dass mein Keihin eigentlich immer läuft und nicht rumzickt bei etwas falscher Bedüsung oder schlecht eingestelltem Gemisch. Bisher zumindest...


    Gruß
    Quox

    Wordurch wurde bitte die Verdichtung der 2003er Modelle angehoben? (Von zunächst 11:1 auf 11,5 und 2004 auf 11,7) Allein durch Kolben oder allein durch geänderten Zylinderkopf (=kleineren Brennraum), oder beides?
    Die Ventilgrößenänderung dürfte doch imho keinerlei Einfluss auf die Verdichtung haben, oder?


    THX+Gruß
    Quox

    Hallo maperli!
    Danke für die Werte und Deine Einschätzung und Deine hoffentlich noch folgende Messungen bezüglich Kettenversatz.
    Zum Reifenwert aber nochmal klar: Bei 162mm hab ich noch ca. 2,5mm zur Kette, falls wirklich 170er Werte realistisch sind läg der Reifen ja bereits IN der Kettenspur (ohne tricksereien wie aussmittig zentrieren etc.)


    Aber ganz klar widersprechen muss ich Dir zum Zustand der Vorderradfelge, es handelt sich um eine echte, sicht- und messbare DELLE von einem wirklich heftigen Aufschlag) und nicht um eine kleinere Maßungenauigkeit durch Schweissnahtverzug (bin selbst erfahrener Schweisser und Metallbauer). Hab die Felge zwar grad nicht zur Hand bin aber sehr sicher dass die Schweissnaht an völlig anderer Stelle ist.
    Mal davon abgesehen dass Du bei durchlesen der restlichen Mängel wohl kaum raten wirst mehr als das Hinterrad und evtl. die Vorderradnabe halbwegs sinnvoll behalten zu können...


    Excel wird übrigens im Gutachten von Geoffrey Duke erwähnt oder auch z.B. bei HE-motorradtechnik erhältlich (gegen 50€:staun: )


    THX+Gruß
    Quox