Beiträge von Quox

    Danke für die vielen Antworten!


    @ maperli: Die auch bescheiden aussehende Hinterradfelge wurde noch nicht vermessen, aber an der Vorderradfelge (Fototechnisch vielleicht schwer zu sehen...) kann jeder Blödmann mit bloßem Auge zumindest eine heftige Delle/Schlag selbst aus 4 Metern Abstand sehen. Beim vermessen wurde nach über 4mm Schlag (Höhe UND Seite) aufgehört sonst hätte womöglich die Schlaguhr (1/100mm) Schaden genommen. Am liebsten würd ich ein Video der drehende Felge einstellen aber der Aufwand ist mir dann doch zu groß:kotz:


    Optik ist mir gar nicht soo wichtig. Ein paar Macken sind schon akzeptabel...


    --------------------------------------------------
    Hier mal für Interessierte die Mängelliste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!) welche an den Ebayer gesandt wurde:


    Vorderradfelge: Die Felge ist unrund, hat mehrere deutliche Schläge, mindestens einer davon WEIT über 4mm seitlich und in Höhe Bereits mit blosem Auge (besser als auf den Fotos!) ist eindeutig erkennbar: Die Felge hat ein regelrechtes Ei. Diese Beschädigung kann eindeutig nur durch einen SCHWEREN Sturz MIT Aufprall oder einen Unfall entstanden sein!
    Die Felge ist zusätzlich extrem und tief vermackt.
    War mit den Felgen bei einer Motorradwerkstatt (Besitzer hat selbst 3 KTMs und fährt Sumo): Aussage das ist Betrug die Felgen sind kernschrott. Ich habe in einem KTM Forum 3 Bilder der gelieferten Felgen eingestellt (max 150kb) - 5 Antworten unterschiedlicher User dazu: Alle einhellig: Miserabler zustand und keinesfalls der Beschreibung entsprechend - auf Wunsch sende ich Dir gern nen link dazu...


    Vorderradnabe+Bremsscheibenbefestigung: 6 illegale Schrauben, 18(!) statt 0 Unterlegscheiben, vermutlich sind die M6 Originalgewinde der Nabe defekt deswegen befestigt mit ebenfalls nicht zugelassenen Muttern
    17er Achsdurchmesser anstatt der bei Ebay beschriebenen 20mm


    Vordere Bremsscheibe: Einlaufspuren viel zu weit innen, sogar auf der filigranen, fürs Bremsen nicht geeigneten Innenkonstruktion Zu heiss geworden, blau angelaufen
    Die Bremsscheibe ist am Aussenkranz 1x gerissen, und an fast jeder Stelle am Aussenkranz mit nahem Langloch angerissen


    Hinterradfelge: Zustand zwar besser als die Vordere aber ebenfalls der Beschreibung nicht entsprechend Entgegen Ebay Anzeige ist die hintere Felge von einem anderen Hersteller (Behr) und hat auch eine andere Bauform (vordere mit Rand hintere ohne...)


    Vorderradnabe+Bremsscheibenbefestigung: 6 illegale Schrauben, 18(!) statt 0 Unterlegscheiben, vermutlich sind die M6 Originalgewinde der Nabe defekt deswegen befestigt mit ebenfalls nicht zugelassenen Muttern


    hintere Bremsscheibe: Einlaufspuren viel zu weit innen, sogar auf der filigranen, fürs Bremsen nicht geeigneten Innenkonstruktion
    Deutlich zu heiss geworden und blau angelaufen
    5 der sechs Schrauben sind nicht zugelassen für Bremsscheiben


    Achse vorn: Bei Ebay hast Du die als 20mm Achse beschrieben. Bereits vor kauf hab ich Dir gesagt, dass es sich offensichtlich um ne 17er Achse handelt mit Adaptern. Deine Adaptermaße sind jedoch nur auf einer Seite 20mm auf der anderen über 24mm...


    Das sind derart viele Mängel dass man sich fragt was über bleibt, oder?




    --------------------------------------------------


    @All:
    Was ist denn für ein Felgen-Schlag etwa "akzeptabel"? Was meint Ihr? ich würd mal schätzen 1-1,5mm...
    Ist es "Tüv problematisch" wenn man vorne ne anderen Felgenhersteller als hinten hat?
    Versuch mich grad mit dem EBayer zu einigen...


    Sind folgende bisher ergoogelten Felgeninfos Eurerseits zu bestätigen?:
    Excel = Best of
    Behr = ok (KTM Original) aber schwer, rel. weiches Material
    Morad (billig früher Akront): Qualitativ unter den beiden o.g. einzuordnen
    DID = keine Freigabe
    SanRemo = vermutlich noch unter Morad/Akront einzustufen, keine Freigabe



    - Warte immer noch dringend auf einen Reifenwert 160er MPP auf 5"...
    - Warte immer noch auf einen Wert von den Modellen mit neuer Schwinge bezüglich irgendeines vergleichbaren Maßes - bezüglich Abstand Kette geändert?


    Gruß
    Quox

    Danke SMRACER,
    würde mir auch inzwischen gut überlegen obs wirklich ne 5" sein muss...
    Wobei die Idee mit der schmaleren Kette is neu - hab noch eine von meinem Fahrad übrig:achtung ironie:


    warte immer noch gespannt auf Reifenbreite MPP...
    und ob Kettenflucht seitens KTM geändert wurde...


    Vorderradfelge ist heut doch noch angekommen - war nur 12 Tage unterwegs per DHL:lol:


    Da ich nicht genau weiss wie der Zustand zu bewerten ist würd ich mich über Eure Kommentare freuen!
    Ebay Originaltext:
    "Felgen haben keine Schläge, lediglich leichte Gebrauchspuren, die kaum ins Auge fallen - siehe Fotos."


    2x Vorderrad...

    Könnt mich in den Arsch beissen - gestern hab ich ne ausführliche Threadzusammenfassung mit noch offenen Fragen geschrieben und dann ist mein PC abgestürzt:kotz: Daher erst mal nur ne Minimallösung...


    Thanks Maperli für den ersten Reifenbreitenwert... allerdings sind die 172mm frustrierend und nicht vom Wunschreifen.


    Beim 160er+5" und meiner 4Kantrohrschwinge bleibts bei verschiedenen Meinungen von "das geht schon - wurde ja 1000fach gemacht" bis unmöglich (oder zumindest elende Bastelei)...
    Vor allem bleibt das Rätsel - ob die Sumos bzw. neueren Baujahre tatsächlich eine weiter aussen liegende Kette haben... neue Schwinge für 100€uro würd ich ja noch noch notgedrungen mitmachen (braucht man dann nicht auch längere Steckachse + Adapter...?


    Meine Vorderradfelge mit Scheibe etc. ging offensichtlich bei der Post verloren - wird grad nen Nachforschungsantrag gestellt:motz: :kacke:


    Zum Bremsadapter: Maperli sagt eine Behringer bräuchte keinen (oder meinst Du vielleicht den gleichen wie bisher (300er Scheibe) Adapter... kann das vielleicht noch irgendwer bestätigen?


    Gruß
    Quox

    Hab mir den Serieneinsatz selber gebohrt, mit 6x 6,5mm.
    Lt. vorliegendem Bild ist der Sommer Einsatz nicht gekürzt und mein "Selbstversuch" auch nicht.


    ich glaube auch nicht, dass kürzen allzuviel bringt weil das "ausatmen" ja kaum verbessert wird.


    Bin mit dem Sound absolut zufrieden:daumen hoch: komplett offen einmal gefahren und halte das echt für Unbeteiligte schwer erträglich:staun: .


    Auf der Strasse fahr ich natürlich nur mit DB-Eater:zwinker:


    Gruß
    Quox

    Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    Ich würde da garnicht viel Zenova um machen und mir für 200 Ocken die geile Schwinge kaufen, alles andere sieht
    pissig aus


    Du darfst Sie mir gerne kaufen:teuflisch:
    Aber sooo leichtfertig sind bei mir 200 Ocken nicht drin... (sonst hätt ich mir direkt nen neueres Mopped gekauft) zumal: Seht doch bitte meinen letzten Beitrag den fettgedruckten Teil...


    THX+Gruß
    Quox

    Oh Mann - erst keine Reaktionen und nun geht die Post ab... :knie nieder: DANKE!


    @edefauler: Sowas in der Art hatte ich erwartet...
    @All: Gibts denn Erfahrungswerte wie mit 1mm Abstand durch Tüv oder mit 4mm Abstand vom Tüv bemängelt...?


    goldener reiter: Dass die Reifen unterschiedlich breit sind hab ich nun nach diversen recherchen auch rausgefunden, da mir bisher hier keiner nen Wert nennen konnte hab ich an Michelin gemailed...
    Die Vorderradgeschichte macht hoffentlich keinen Streß, habe (wenn das Vorderrad endlich mal kommen würd...:motz: ) Original KTM Bremsscheibe ersteigert und bei Sommer gibts den passenden Adapter für 70€ 8hoffe aber immer noch auf einen Gebrauchtkauf)


    smracer: Ans Ausschneiden hatte ich bisher weniger gedacht denn da müsste so einiges weg. Ist ein Riesentrümmer und liegt auf locker 10cm neben der Kette. Werd ich mir nochmal ansehen.


    @Geoffrey Duke: hatte Deinen Link bereits vor ner Stunde bei diversen Suchen gefunden - :respekt:
    Wobei ich mit anderer Tachoschnecke arbeiten will und nach wie vor um eine andere Schwinge rumzukommen versuche...
    @All: Die neuere Schwinge (ist schon schicker als meine Alte...:daumen hoch: - ist die eigentlich leichter oder schwerer?) macht den Umbau klar problemloser. ABER: Zum einen muss ich dringend Geld sparen und zum anderen frag ich mich nach wie vor wieso denn das Kette-Reifen-Abstandsproblem davon betroffen sein soll:sehe sterne: Die Kette liegt doch trotz neuer Schwinge in gleicher Flucht, das Rad ebenso, also wer kanns mir bitte erklären??? (Gibt übrigens erstaunlich viele neuerer Schwingen bei Ebay - frag mich dann immer wer sich von nem aktuellen Bauteil trennen will...)
    Auch das schief einspeichen betrachte ich eher als absolute Notlösung.


    THX + Gruß
    Quox

    Danke Euch!
    Teilesuche hab ich im kaufen/verkaufen eingestellt.


    Dass der Kettenschutz wirklich keine Vorschrift ist kann ich mir (noch) nicht ganz vorstellen...
    Ich sehe 3 Funktionen:
    Kosmetischen Schutz vor Regenwasser und evtl. Kettenspray für Fahrer und Beifahrer.
    Sicherheitsschutz bei evtl. reissender Kette.
    Sicherheitsschutz um nicht mit Hoesenbeinen in laufende Kette zu geraten


    Müsste doch irgendwo in den Untiefen des Netzes zu Kettenabstand und Kettenschutz genaue Vorschriften zu finden sein... habs versucht über google aber nur viel Unnützes gefunden.


    THX + Gruß
    Quox

    Echt schade das bisher keiner was sagt...


    Habe gestern mal mit der Hinterradfelge (vordere ist noch nicht gekommen:motz: ) ne Art "Trockenmessung" veranstaltet. Der aufgezogene Reifen (Kartbahn) hat offensichtlich noch die volle Breite (Kleiner Angststreifen noch vorhanden).


    Wenn ich alles richtig gemessen habe ergibt sich ein Abstand Kette zum Reifen (falls der neue auch die Breite von 161mm hat) von 2,25mm. Nicht viel aber immerhin kollidiert nichts. Welcher Abstand ist denn für Tüv Abnahme erforderlich? Oder gibts da keinen absoluten Wert und ist vom Ermessen des Prüfers abhängig?


    Was definitiv keinesfalls weiter passt ist der alte Kunststoffkettenschutz...
    Dazu Frage: Ist es Tüv Vorschrift einen solchen zwingend zu haben (ich vermute mal zu 99% ja), wenn ja welchen Schutz muss dieser haben? Also Längs von wo bis wo zwingend und muss er die gesamte Breite der Kette abdecken oder reicht es wenn ausreichender Körperschutz bei reissender Kette gewährleistet ist.


    Ja ich weiss, Fragen über Fragen... aber vielleicht erbarmt sich ja mal einer...


    Gruß
    Quox

    Hallo Zusammen,
    ich muss mich erstmal outen: Erst nachdem ich mich hier angemeldet hab bemerkte ich, dass Enduros hier garnicht vertreten sind... :staun:
    Meine 2000er -640er - Sondermodell Sxdays ist aber eine solche!
    Aber damit soll jetzt (zumindest meistenteils...) Schluss sein denn ich hab grad endlich nen Satz Sumo-Felgen ersteigert.:ja:


    Der Umbau macht mir jedoch leichte Sorgen deshalb frag ich Euch mal lieber im Vorfeld:


    Größte Frage ist ob die Felge 5.0x17 (Akront) nebst eines 160er Michelin Power Pilot wohl überhaupt in meine Schwinge (ist noch die geschweisste AluKastenschwinge) passt. Hat Jemand Erfahrungswerte?
    Kann Jemand mal freundlicherweise die Reifenbreite messen? Bei Sommer gibts dazu einen evtl. hilfreichen Kit um die Kette um 1,5mm (ist ja auch nicht grad viel...) nach aussen zu legen. Notfalls könnte man natürlich auf nen 150er gehen... aber 160er wäre mir schon lieber.


    Dann brauch ich natürlich noch nen Bremsadapter (Brembo 2 kolben Anlage) von 260 auf 320 - wer da ne günstige Quelle hat oder sowas anbieten kann bitte melden (kost wohl normal 70€). Oder aber ne 4Kolben-Anlage nebst dann natürlich anderem Adapter...


    Nebenthema: Zwecks GPS Stromversorgung hab ich vor ne Zigarettenanzünderkupplung einzubauen. Hab erstmal nen Modell von Prolo gekauft welches für Einbau in gebohrte Flächen gedacht ist... Beim rumschrauben an meinem :kürbis: musst ich jedoch feststellen, dass da nirgendwo ein vernünftiges Plätzchen zu sein scheint. Optimal wäre es, wenn der eingesteckte Stecker nicht grad voll im Regeneinzugsgebiet läge... Hat Jemand Erfahrung oder nen Vorschlag damit? Denkbar wäre natürlich auch nen provisorischer Einbau, aber ich glaube eine dauerhafte Lösung (die 145Gramm Mehrgewicht nehm ich gern in Kauf) wär mir lieber.


    Danke und Gruß
    Quox

    Mich würd ja mal folgendes interessieren:
    Es dürfen doch offiziell keine Moppeds mehr unter Euro-3 gebaut/zugelassen werden. Nicht zuletzt deshalb gibts doch auch die klassische 640 net mehr. Währned die Superduke dank Einspritzung Euro-3 hat, gibts die 950er (und diverse andere Modelle) aber locker weiter mit Euro-2... wie geht das? Ist doch abzusehen dass die in Zukunft was ändern müssen... oder? Wenn ja was meint Ihr wie die das technisch umsetzen?
    Wann im Jahr war nochmal in etwa der Modellwechsel bei a)Enduro und b) Sumomodellen oder wirds aufgrund der wachsenden Palette keine generellen Termine mehr geben?


    Gruß
    Quox

    So - sorry dass ich hier quasi ein Doppelpost mache - habe nun Antwort erhalten, sinngemäß:
    KTM habe seine Gewichtsanagben "verbessert" und ab 2005 das "wirkliche" Gewicht angegeben.


    Einen Kommentar dazu erspahr ich mir lieber erstmal... aber plausibel klingt es auf alle Fälle.


    Gruß
    Quox

    THX Euch!


    Seh ich das richtig, dass der Leistungsvorteil des großen Kastens allenfalls in der Möglichkeit einen K+N zu verbauen liegt? Ansonsten sollte doch die Größe des Kastens eher egal sein, Hauptsache es kommt genug Luft rein?


    Zu den erstaunlichen Gewichtsangaben:
    Hab erstens ne Mailanfrage an den händler geschickt - mal sehen...
    Meine 640er wiegt (inkl. E-Starter+größerem Tank!) lt. Werk 132KG trocken. Die damalige SXC wog nocheinmal einiges weniger (Auspuff, Ausgleichswelle(?), kleinerer Tank, leichtere Sitzbank, weniger Öl(?), Aluheck+keine Soziusrasten, kleinere Armatur+Verkleidung) Es kann doch unmöglich der Nachfolger inzwischen (bereits ohne Soziusrasten etc.) heute 14KG mehr wiegen als meine "Komfortausführung".
    Überhaupt sind die TrockengewichtsAngaben vieler Hersteller blödsinnig. Da sollte mal jemand ne klare Regelung einführen z.B. mit Öl (wer fährt schon gerne ohne:teuflisch: ) und 5ltr. Sprit = Gewicht fahrbereit.


    Gruß
    Quox

    Asche auf mein Haupt:sehe sterne: Hab Euch doch glatt die falsche Nummer gegeben!
    Hier die richtige: 330055433370


    Wave Scheibe
    AluMotorSchutz (oder immer dabei?)
    Akra Anlage komplett
    Carbon Tankschutz
    Keihin-Schraube
    Leistungskit
    Drehzahlmesser
    Hubständer
    Power Blade
    großer Luffikasten
    Venturi-Luftfilterumbau
    K+N
    finde ICH schon bemerkenswert... Sind über 2000€ zusätzlich.


    Bei der anderen Nummer hascht natürlich voll recht dass die nichts besonderes war!


    Der Preis liegt bereits seit Gestern bei 4000 - ursprünglich war Sofortkauf für 4.600 ungefähr.


    Gruß
    Quox


    Ach das Stahlheck ist 2004 auch drin... ja woher kommen denn nun die 14KG...?

    smracer: Von wegen ungut - bin doch dankbar für alles was mich nur halbwegs weiterbringt...
    Aber zu Deiner Begründung großer Kasten habe was mit E-Start zu tun: Da sollte doch einiges an Platz zwischen diesen Bauteilen sein, oder steh ich gard auf dem Schlauch...?
    Ausserdem haben doch in den Folgejahren sowohl die 640 als auch die SMC beide den großen Kasten PLUS E-Starter.


    Mario: Danke! Aber...
    Ach Du Scheisse - jetzt werden tatsächlich als sicher vermutete Infos (siehe mein Link) wieder umgeschmissen. Bist Du Dir sicher dass das Zusatzröhrchen wirklich die 2 "von unten den Kolben" zusätzlich kühlenden Ölaustrittdüsen sind, welche lt. Grisse-Link ja erst ab Modell 2005 verbaut wurden. Mir erscheint das Röhrchen dazu etwas hoch zu liegen...


    Immer noch hadere ich (und frage mich wodurch) mit dem unglaublichen Mehrgewicht von 14KG - das wär für mich ein klarer Ausschlussgrund. Die Modelle von KTM werden jedenfalls scheints innerhalb einer Baureihe auch leider immer weiter verweichlicht... andererseits fliessen immer weiter auch klare Verbesserungen ein (High-Flow-Kopf, Luffikasten etc.) ein.


    Ich geb Euch jetzt einfach mal ne akuten Ebay-Nr an... Dies scheint Modell 2004 zu sein (obwohl der Besitzer meint es sei 2003 - aber 2003 gab es noch garkeine SMC, oder?). Ausserdem behauptet er diese habe bereits 2-Personen-Zulassung (was erst Modell 05 hat und bei Zulassung 2003 kann es ja kaum sein...) Auf alle Fälle eine verdammt gut ausgestattete SMC!
    Guckst Du hier:
    160055123732


    Gespannt grüßend
    Quox

    mmmmh,


    dann müssten die genialen Infos auf:
    http://www.zweirad-grisse.de/p…tupneumotorraederktm.html
    teilweise falsch sein, was ich aber noch nicht glauben kann...


    Das Problem ist, dass erstens "nur" die jahrgänge ab 2003 vorhanden sind und dass die SMC erst mit Jahrgang 2004 eingeführt wurde also es schlicht keine Infos zu Änderungen 2003>2004 hier geben kann.


    Ablesen kannst Du aber unter anderem klar, dass die SMC Modell 2004 bereits die höhere Verdichtung hat. Auch gab es bei Ebay solche modelle die bereits den K+N+VenturiRohr verbaut hatten welches erst mit dem größeren, von oben entnehmbahren Luffi möglich wär...


    Edit: Seh grad: Die Wahrheit scheint irgendwo in der Mitte zu liegen...
    Der Luffikasten und Nockenwelle+Kühlbohrungen etc. wurden erst Modelljahr 2005 eingeführt:kacke:


    Dafür hat das Modell 2005 um 14(!!!) KG zugenommen:staun: Einiges wird auf das Stahlheck und den Doppelauspuff zurückzuführen sein... aber das reicht wohl auch kaum für diese UNGLAUBLICHE Mehrgewicht. Meine 640 von 2000 Modell Sixdays hat lt. KTM das gleiche Gewicht wie die SMC 625 Modelljahr 2004.


    Gruß
    Quox

    Hallo Zusammen,


    seh ich das eigentlich richtig, dass an der SMC 625 - Jahrgang 04 - bereits SÄMTLICHE Änderungen Motorseitig vorgenommen wurden welche an der 640 erst mit Jahrgang 05 geändert wurden?


    Als da wohl wären:
    Verdichtung 11,7 statt 11,5:1
    Zusätzliche Kühlung des Kolbens von unten durch zweite Ölspritzdüse für noch mehr Standfestigkeit CDI-Einheit mit optimiertem Zündkennfeld für eine verbesserte Verbrennung. Für niederoktanigen Kraftstoff (bis 80 Oktan herab) kann ein zusätzliches "Low Octane" Zündkennfeld aktiviert werden
    Neue Nockenwelle mit schärferen Steuerzeiten für spontanere Leistungsentfaltung und bessere Performance
    Größerer Luftfilterkasten und neue Ansaugung für verbesserte Ladungswechsel und Performance des Motors.
    Neuer Luftfilterträger mit integriertem Flammschutzgitter


    Der 625ccm Motor des Modells 640 (bei 625 ist ja nur Drosselleistung angegeben) hat in Modelljahr 2004 55NM bei 5500+54PS bei 7000Touren ab Modelljahr 2005 wurde die Verdichtung von 11,5 auf 11,7 erhöht ergibt 54PS bei 6750 und 60NM bei 5750Touren.


    Und wer kann mir sagen wann die Modellwechsel bei KTM vorgenommen werden, denn eine März 03 zugelassene 625 ist wohl berits (falls nicht Auslaufmodell gekauft...) Modell 04...?


    Danke vorab
    Quox

    Danke, das ist natürlich der umgekehrte Weg.
    Die 640er Anlage "SOLL" aber eben auch überarbeitet worden sein und ANGEBLICH diese Modifizierungen nicht mehr erforderlich machen...
    Wenn das stimmt fragt man sich erneut warum 2 Krümmer angeboten werden.


    Gruß
    Quox