Beiträge von Quox

    Danke Euch! - Das hört sich ja doch nach einer eindeutigen Lösung an.


    Mir wäre halt lieber gewesen nah an den Starter zu kommen statt an den Keihin da, (so wurde mir gesagt, ich lasse mich da gern berichtigen...) eine Erwärmung des Vergasers erstens einen Leistungsverlust zur Folge hätte und zweitens auch Abstimmungsprobleme (da der Vergaser ja sowohl bei -10Grad aber eben auch bei sagen wir 90Grad das gemisch zubereitet.) verursachen könne.


    Gruß
    Quox

    Sorry - ich mein natürlich SXC...
    Also die Motoren (620/625/640/660) sind alle gleich von AUSSEN. Die SXC hat - wie gesagt - inzwischen auch nen E-Starter.
    Mein genaues Modell: 640 Bj.2000.


    Ich bin ja nur so verunsichert weil ich inzwischen gut 10 Meinungen gehört habe (teils von Leuten die es eigentlich wissen sollten...)
    a) Nimm den 640er Krümmer-der passt "inzwischen" auch trotz Keihin.
    b) Nimm den 660er Krümmer-der passt inzwischen auch trotz E-Start.
    c) Gibt noch keine Lösung für...
    d) Passen beide - der eine liegt extrem nah am Starter und der andere extrem nah am Versager (letzteres im übrigen wegen der Hitze nicht SOOO erstrebenswert...)


    Mal davon abgesehen, dass es sowohl für Akra als auch KTM etwas "belämmert" ist wegen der geringen Unterschiede von vielleicht 15mm 2 verschiedene Modelle anzubieten...


    Danke
    Quox

    Hallo,
    meine 640er hat (natürlich) E-Start aber eben auch nen Keihin verbaut. Nun gibt es von Akra ja 2 Krümmer. Der für die 640er soll mit dem Keihin kollidieren... der für die 660+625 soll mit dem E-Starter nicht ganz passen.
    Bisher hat mir noch keiner eine wirklich klare Auskunft geben können:motz:
    Lt. Schneidercycles sei "inzwischen" die 640er Anlage überarbeitet damit der Keihin nicht verdeht werden muss.
    Lt. KTM-D auf Kölnmesse gäbe es eigentlich gar keine Lösung. Am Akra Stand hat man mich auf KTM verwiesen.
    Andererseits hat die 625 doch seit (glaube 2004) auch nen E-Starter.
    Lt. einem anderen KTM-Händler soll die 660er Anlage auf alle Fälle passen.
    Lt. SommerMitarbeiter (mündlich) würden beide so gerade eben passen und es gäbe eine Sonderschraube für den Keihin welche flacher wäre (640er krümmer) und beim Anbau des 660er krümmers müsste man evtl. ein paar Milimeter am Starter(gehäuse) wegnehmen. Er würde für meinen Fall eher zur 640er Anlage raten...


    Wer kann mir das wirklich sagen?


    Danke+Gruß
    Quox

    Sagt mal Ihr Hochgeschwindigkeitsfanatiker,


    warum gibt es lt. Sommer nur ne ECE-konforme Komplettanlage? Lt. Akrapovic Website aber nur ne Race Anlage? (Siehe auch meine Frage zum verlinkten Gebraucht-Angebot auf das ich leider nicht antworten kann:motz: ?


    Wie ist denn nun die Akra-Endkappe wechselbar?


    Mindestens 2x hab ich hier Fragen anderer zu den Sommer Modifikationen des sogenannten Tuning-DB-Eaters gefunden, aber beantwortet hat diese leider noch Niemand...


    Wäre Euch echt dankbar für Infos!


    Gruß
    Quox

    Thanx again!


    DukeMan: Danke für den Link - leider kann ich dort nicht anworten - obwohl eingeloggt...:motz:
    Habe vor Tagen bereits eine PM hinterlassen aber Chelios meldet sich leider nicht... ;-(


    Nochmal zur Akra Komplettanlage: Es gibt also (korrigiert mich bidde) ausser dem Slip on Dämpfer welche auf Original krümmer passt eine EINZIGE Komplettanlage welche im Auslieferungszustand sogar ABE hat (natürlich nur mit Original-Versager...). Diese sollte man zu Tuning-Zwecken mit anderer Endkappe bestücken. (Wir wird die Kappe gewechselt? Nieten? Schrauben?) Als da wären RCHTIGE offene Kappe und von Sommer modifizierte (gabs auch hier Thread zu wo die Leute aber nicht genau sagen konnten wie Sommer diese GENAU modifiziert) "Tuning DB-Eater-Kappe". Erstere ist für Betrieb in StvO sicher arg laut, letztere soll lt. Sommer NAHEZU gleiche Leistung erreichen aber NOCH erträglich laut sein und scheint mir damit für meine Zwecke genau richtig.
    Ferner wird diese Komplettanlage AUSSCHLIESSLICH über KTM-Händler vertrieben und ist somit EIGENTLICH nirgendwo günstiger zu bekommen wg. offensichtlicher Preisabsprache...
    Diese Anlage passt auf 620,640 und 660 und es wird KEIN Unterschied zwischen Sumo u. Enduro gemacht.


    Was meint dann Chelios nur damit "seine" Anlage hätte natürlich kein ABE? Hängt doch wohl nur von Endkappe ab, oder?


    AufdemSchlauchstehend
    Quox

    Danke Euch Jungs!


    Naja mein Krümmer ist fragwürdig... der SXC auch(eher für Drehzahlbereich obenrum)... Ein neuer ABP kostet ca. 240 ein neuer Dämpfer mindestens 350 = 600€... Die Akrapovic (hat jemand ne günstige Quelle?) hat den Vorteil, dass Sie perfekt aufeinander abgestimmt und nochmals leichter ist. Ausserdem Tüv-konform. Der einzige - leider wichtige - Nachteil ist der Preis! Schwer zu entscheiden...


    Cau-Chang: Naja, dass für Dich ne 950er Sumo kein Problem scheint hat vermutlich AUCH meit Deinem Fahrstil und deren etwas eingeschränkter Handlichkeit zu tun. Bei zwei gleich starken Fahrern und einem nicht allzu verwinkelten Kurs bzw. Landstraße, denke ich, geht das anders aus...


    Ich würde gerne noch mehr von Euch hören (Luftfilter-RedSpecial Erfahrungen-PowerBlade...)


    Gruß
    Quox

    Hallo!


    Also meine 640er Enduro hat inzwischen folgendes (in ungefährer Reihenfolge der Änderung):
    -SXC
    -Sommerleistungskit (aber nur mit 1 Sieböffnung...)
    -Leistungskrümmer - über französischen Ebayverkäufer - die ersten 10cm rosten allerdings heftig:motz:ausserdem fehlten am Ende knapp 8cm um zum Dämpfer zu gelangen:lol: welche ich mühsam "nachgebastelt" habe - am Übergang zum SXC ists ein bissel undicht (habe schon GunGum versucht und später Flächendicht v. Loctite - beides hält nur wenige Tage)
    -FCR 41 - allerdings mit fraglicher Abstimmung - Düse weiss ich grad nicht (Zettel verloren...)


    Mein Ziel: Heftiger (man gewöhnt sich ja (leider...) an allem) Fahrspaß, Drehmoment wichtiger als Leistung, unterer+mittlerer Drehzahlbereich wichtiger als Höchstdrehzahlen. Haltbarkeit sollte aber nicht zu sehr leiden. Das ganze darf gern rel. laut sein (lieber Dumpf als laut!) aber keinesfalls so, dass man ständig rausgewinkt wird.


    Jetzt überlege ich:
    -Zu Sommer auf Prüfstand, FCR abstimmen... Nachteil die undichte Auspuffanlage - evtl. soll die getauscht werden und dann ist das alles für die Katz...
    -Akra-Komplettanlage - leider schweineteuer (gibts wohl nur über KTM...) frage die jetzt noch beim Großhändler an aber habe wenig Hoffnung auf bessere Konditionen... + Tuning-DB-Killer
    -Luftfilteränderung - K+N oder Supermotofilter... ? Fahre wenig Gelände.
    -evtl. Kopfbearbeitung (Red-Special) bzw. kann man auch aus meinem Kopf nen High-Flow machen? Was kostet beides wo liegen Vor- und Nachteile?
    -Wenn Kopfänderung dann direkt Sportnockenwelle (2-Typen bei Sommer...) - welche?


    Es wäre natürlich leicht wahnsinnig jetzt Akra Anlage für ca. 1000€ einzubauen wenn diese nur MINIMAL besser als meine derzeitige ist - genau das ist die Frage... Jetzt ca. 90-250€ für Leistungsprüfstand + Düsenwechsel + evtl. Luftfilteränderung, genau dieses Geld ist jedoch zum Fenster rausgeworfen, wenn anschliessend dennoch Akra-Anlage angebracht wird, denn dann ist alles erneut einzustellen...


    Eure Meinung und Erfahrung ist gefragt...


    THX + Gruß
    Quox

    Also im Prinzip interessiert mich 640Enduro/Sumo ab 2000 (hab selber eine) und 990 Sumo+Superduke (wäre ja andere Forumsabteilung...) seit Markteinführung.


    Achja und Zusatzfrage: Kann man die 990er Sumo ähnlich wie bei den Einzilindern auch zur Enduro umrüsten (Reifen, Felgen, V-Bremse, Tachowelle usw.) oder gibts da mehr Probs?


    Jetzt bin ich mal gespannt...


    Gruß
    Quox