ja das nicht anspringen soeht immer so aus wie die batterie zuwenig saft hat. In der art
Beiträge von SwissSumo
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Ja kannst du.
Aber markiere aller Felder und kopiere sie dann in ein anderes Mapping indem du dort auch alle Felder markierst und dann die Felder des anderen Mappings einfügst.
Die ganze "Tabelle kopieren" und dann einfügen würd ich nicht machen, denn da hab ich schon seltsames erlebt
Das hört sich gut an dan kopiere ich mal das performance mapping in das soft und standard rein
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nö die SM 690er haben manchmal start schwirigkeiten das ist bekannt... autodeko usw... bei mir aber nichts davon.
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hallo Martin
Och hab ein mapping übers forum bekommen das zu meine setting mit arrows usw passt. Nur wen die karre nicht gleich anspringt und mal abvareckt springt sie mir immer in die soft abteilung... also könnte ich dan die performance tabelle auch in das standard reinkopieren und in die soft? Lg fäbe
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Hallo Leute ich hätte da mal ne frage zum mapping bearbeiten.
Meine SM 690 baujahr 2007 hat ja keinen mapping schalter.
Nun meine frage kan oder darf ich im ecu tune das standard und softvsettig raus löschen so das nur das Performance drinn bleibt?
Lg Fäbe
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Fehlt dir dabei etwas auf?
Dein Kollege hat das Kastl installiert, du nicht...
Highscore hat bei deinem Kollegen das Kastl auf Basis jenes Mappings abgestimmt, das ihm dein Kollege geschickt hat.
Da wurde aber nicht das Mapping selbst verändert (außer dass ggf. die Lambdasonde und das SLS deaktiviert wurde), sondern die Einspritzung dieses Mappings wird durch das Kastl, und dem Programm darauf, verändert.
Da du jetzt aber kein Kastl hast, auf der dieses Highscore Mapping installiert ist, passt das bei dir einfach nicht, egal welches OEM Mapping du auf deine ECU flashed.
Weißt du, ich will dir ja helfen, aber so richtig tief bist du in der Materie anscheinend noch nicht drinnen.
Ob du die Lambdasonde und das SLS aktiviert oder deaktiviert hast, ist relativ Blunzn.
Grundsätzlich würd ich dir empfehlen das SLS zu deaktivieren (dann brabbelt dein Moped auch nicht mehr so laut) und die Lambdasonde aktiviert zu lassen.
Das kannst du selbst bei jedem OEM Mapping (egal ob Standard oder Akra Mapping) mittels TuneEcu frei wählen bevor du das Mapping auf die ECU flashed.
Wichtiger ist es aber das auch die Einspritzung zu deinem Setup passt. Dazu gibt es aber kein OEM Mapping das du auf die originale ECU flashen kannst.
Man könnte zwar mittels TuneEcu eines machen, aber dazu bräuchtest du eine Breitbandsonde. Hast du aber nicht.
Also brauchst du ein Kastl mit dem passenden Mapping für deine Konfiguration.
Wichtig dabei ist, dass das Mapping auf dem Zusatzsteuergerät auch auf Basis jenes Mappings abgestimmt ist, das du auf deiner originalen ECU hast.
Es hilft dir also nichts wenn du das Akra Mapping auf der ECU hast, aber das Kastl auf Basis des Standard Mappings abgestimmt wurde.
Wie gesagt, ich würd dir empfehlen einfach mal bei Highscore durchzuklingeln, der wird dir alles dazu erklären
vielendank für die info das ist doch mal ne nette aussage ? indemfall schreibe ich dan mal highscore an und frag mal nach dem kastl und ob das für die sxgweiz auch taugt ?
lg fäbe
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Und dein Kollege hat diese Mappings also beim Highscore gekauft?
so ist seine aussage: er hat sein standart maping runtergeladen das zu gesendet. sein Setting mitgeteilt und was er gerne hätte. danach 1 woche gewartet und das inkl kastl installiert.. angeschriben ist seine box mit alarm...
keine ahnung ob das stimmt nur seine ente läuft mit dieser map.
ich selbst habe meine veränderungen vorgenommen.. die nocke wurde vom händler eingebaut und meine ente mit einem akra mapping versehen. kosten 849fr
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Und was hältst du davon von Anfang an einfach die Karten offen auf den Tisch zu legen?
Ist es zuviel verlangt gleich vorweg zu sagen/schreiben dass du die Duke Nockenwelle in deiner SM verbaut hast aber dafür eh ein ein Kastl und das passende Mapping von Highscore dafür hast?
Was sind denn das für Mappings die du da hast und auf Basis welchen Mappings wurde denn das Kastl Mapping erstellt?
hab ich ja oben schon längst geschriben das die nocke der duke drinn ist. Das map ist so ausgelegt das er für einen zubehör auspuff bzw 2 passt offener luft kasten und die nocke der duke drinn... Kastl hab ich keins die map wird direkt aufs ECU aaufgespielt. Auf was sie genau basiert weiss ich nicht müsste ich den Kollegen fragen der sie gekauft hat. Der ist die gleiche ente gefahren wie ich mit fast gleichem setting. er hatte blos akra... und ich die arrows der rest ist identisch.
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Mit anderer Nockenwelle solltest du das Moped auch darauf abstimmen.. also Prüfstand, da es ja offensichtlich nichts fertiges gibt ..
ich hab ein passendes mapping von highscore das ist nicht das problem. Woööte mich nur erkunden was es bringt die sls und lambda zu dektivieren oder es aktiv zu lassen. grüsse fäbe
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Also zuerst einfach mal das komplette Setting ändern und sich erst dann über ein passendes Mapping informieren
Klar, kann man so machen, ist aber halt Kacke ??♂️
Was genau hast du daran nicht verstanden?...
Erstens habe ich ein passendes maping das highscore mal angefertigt hat für einen bekannten der auch dafür bezahlt hat. zweitens habe ich mich im vorhinein informiert was ich für ein setting haben will und auch gekauft habe...
drittens dachte ich das hier ist ein hilfs forum zum austauschen... oder ist das jetzt ein kritisier und ach du hadt keine Ahnung Forum?
hatte bloss ne Frage bezüglich sls und lambda sonde warum das bei der einen map mit slipon raus ist und bei der anderen nicht..
Danke für die Hilfe.
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Erstens mal gewinnst du durch das Deaktivieren der Lambdasonde und des SLS keine Mehrleistung und zweitens solltest du eher Gedanken machen ob das was du da so treibst, gesund ist für deinen Motor.
Aber dein Moped, dein Bier ??♂️
gesund? hier ist ja eine Frage von mir. Habe es bis jetzt ja nicht gemacht. Wollte intressenshalber einfach mal nachfragen was das "beste" ist für mein setting. Ein Akra map ist ja wohl nicht gerade schädlich.
lg fäbe
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Mit oder ohne Kat?
Andere Nocke kenne ich zumindest bei der 690smc ausschließlich in Verbindung mit einem anderen Mapping.
Sls hat keinen Einfluss auf die Leistung. Knallt halt ohne sls weniger beim Schiebebetrieb.
Zu deaktivierter Lambasonde/steuerung kann ich nix sagen. Bin immer mit gefahren.
mit Kat natürlich in der Schweiz ??
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hey leute danke für die infos.
ich hab die nocke der duke 3 verbaut was ordendlich bums gebracht hat
nun meine 2 pots sind mit kat ausgestattet. Hab nur das ding das sie ziemlich schiessen (brabbeln) bei den schweizern randsteinschwalben (polizilei) ? eher müsahm.
nun meinte ich mal gelesen zuhaben das wen beide sls wie auch lamda deaktiviert ist die ente bloss noch über die map werte gesteuert wird und nicht mehr über lamda und sls werte. ist das den nicht so? habe mir erhofft das ruckeln noch ein wenig weg zubekommen und ein bisel mehr leistung
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Hallo leute
kann mir jemand sagen was ich bei meiner ente einstellen soll. Habe vom kollegen 2 mappings erhalten eine mit sls und lambda die andere ohne.
Mein Setting
Arrow doppel slipon
offener luffi
andere nockenwelle
ritzel abgändert auf etwas kleiner.
wäre froh um ne kurze erklärung
momentan ist die stamdart map drauf
grüsse fäbe
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alles klar danke für die info dan schau ich mal wegen des VAG kabels.. Läuft bei dir in demfall jetzt win10?
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Hey Leute habe das problem das ich keine verbinung mehr hinbekomme mit ECU tune. Habe sogar ein neues kabel gekauft. Sonst hat es immer tadellos funktioniert. Habe win10
Weiss jemand ne Lösung? grüsse fäbe
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Was heisst das? Wie hoch ist die Spannung im Ruhezustand und auf welchen Wert bricht sie beim Startversuch ein?
Schon mal mit Starthilfekabel an der Autobatterie versucht?
müsste nochmals nachschauen hab die werte vom händler bekomen und verglichen.lag im rahmen...
ja wen ich die KTI mit dem Batterie ladekabel direkt anhänge startet sie ohne Probleme.
ich lass jetzt nächste woche mal kipphebel wechseln und die ventile einstellen ich denke das hat sie eh nötig mit 20`000km
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Nicht die Schimps, sondern die Shims
Wenn dein Spiel am Auslasskipphebel zu groß ist, dann öffnet der Autodeko die Auslassventile während dem Startvorgang zu wenig, sodass dein Anlasser gegen mehr Kompression ankämpfen muss, als ihm eigentlich lieb ist.
Dadurch zieht er dann irrsinnig viel Strom-> Batteriespannung bricht zusammen.
Ursache sind dabei dann aber nicht sie Shims, sondern entweder ein defekter Auslasskipphebel oder eine eingelaufene Nockenwelle.
oha hört sich nicht gut an und teuer ?
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Hm
Ich hatte diese Fehler nur mit einer schwachen Batterie. Seitdem eine lipo drin ist gibt's keine Probleme mehr
danke dir ich werds versuchen fals das nicht klappt werden es wohl die schimps sein oder so.... danke auf jedenfall für den tip.
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Spannung messen und schauen was dabei raus kommt
Wenn die Spannung zu niedrig ist, batterie wegschmeißen und neu kaufen. Wenn du nur bei 10° und mehr fährst lifepo von Shido rein und glücklich sein.
vielendank. spannung ist okay hab ich schon nachgemessen. ich mach mich mal über die von dir empfohlene Batterie schlau. danke für den tip