hallo, hatte einige tage vieles um die ohren und daher keine zeit zu antworten,
zu 1.
Persönlich klingen für mich und auch die (dank highscore)geposteten Werte bei der msp3 eher nach einer Nocke mit viel überschneidung, die sehr vom dynamischen Gaswechsel abhängig ist.
Zu meinen Überlegungen:
1. Habe ich die Erfahrung gemacht das die meisten in Europe im normalen Handel erhältlichen europäischen Nocken mit wenig Hub langen Steuerzeiten, spätem einlasschluss und viel Überschneidung arbeiten.
2. Bin ich auch aus eigener Erfahrung zu der Überzeugung gekommen das viele der Megacycle und anderen US nockenwellen mit durchwegs besseren und moderneren Profilen ausgestattet sind als die oftmals noch mit alten rechenverfahren gerechneten Europäischen Nocken.
3. Was soll das nun heißen und damit es nicht nur heiße Luft bleibt oder hochtheoretisches Gedöns bleibt.
Ich persönlich verwende lieber Nocken die den kinematischen Luftbedarf des motors gehorchen und von daher eher den Luftbedarf des motors decken und den ansprüchen eines z.b. gut funktionierenden einlasskanales gerecht werden (stichwort Hubpotential). Soll heissen eine nockenwelle die über nicht genügend hub verfügt kann auch das ventil nicht genug ausheben um bei der höchsten kolbengeschwindigkeit die drossel im ventilspalt ausreichend zu beseitigen. Weiters meine ich das mit ausreichend hub und modernen profilen(polydyneprofil), sprich profile die u.a. wenig Überschneidung bieten aber dann nach einer kurzen beschleunigungsphase rasant öffnen um bei kolben vel. max. die ventile möglichst weit zu öffnen ein bei weiterem vom gaswechsel gesünderer Motor ermöglicht wird als mit profilen die in der ventilerhebung drosseln aufweisen und diese dann mit Überschneidung wettmachen müssen. Tiewfer möchte ichnicht in die theorie von Ventilerheubungskurven eingehen da es ein normales Ausmass übersteigen würde. Die doch nicht unerehbliche Spreizung des Mc- profiles könnte daher auf eine nicht sehr massive überschneidung vermuten lassen und auch die angegebenen einsatzzwecke lassen eher auf einen motor tippen der eher über gute elastik verfügt als ein motor der mit viel überschneidung über gute topleistung verfügt aber durch abhängigkeit von einem guten durchgängigen gut abgestimmten Auspuffsystem über wenig Drehmoment in anderen Bereichen.
4. Ich würde i.m.h.o. sogar tippen das die von Hrn. michels angebotene Pami nocke über das selbe oder ein ähnliches profil verfügt.
Ich würde sogar meinen das mit der im anderen fred Duke 2 Leistungsbericht beschriebenen Konstellation mit einer solchen nocke durchaus noch mit saftigen Zuwächsen zu rechnen wäre. Da die in dem o.a. Fred beschriebene kopfkombo mit kleinen kanälen hohen Gasgeschwindigkeiten (gemischbildung) und hohen durchflusszahlen v.a. ab mittleren Ventilhubwerten mit solch einem Profil durchaus erst richtig zum aufleben kommen könnte.
l.g.
PS: mit der hoffnung nicht zu viel konfussion erzeugt zu haben