Beiträge von david

    Fahre auch die MSP3 auf meiner 04er SMC 660. Zusätzlich noch Akra komplet und K&N Venturi Umbau.


    Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht wie Spongebob. Ab 4000-5000 U/min legt der Motor so richtig los, kein Vergleich zu Original. Deutlich brutalere Leistungsentfaltung, der Motor macht einfach viel mehr Spass.


    Unter 4000 U/min fahre ich eh nur, wenn ich gemütlich im Verkehr mitschwimme, also völlig egal ob da etwas Drehmoment fehlt. Allerdings wird der Motor lauter und die Abstimmung hat es in sich. Ohne db Killer sehr runder Motorlauf und keine Abstimmungsprobleme. In unseren Breitengraden aber abartig laut, daher unfahrbar.


    Gruss


    PS: Beim Polo Horgen kann man Ende August sein Moped kostenlos auf den Prüfstand stellen. ich werde berichten......

    Also bei mir hat die Abstimmung wunderbar geklappt, man darf aber kein Grobmotoriker sein. Ein paar Stunden schweisstreibende Arbeit sind es schon.......


    Teststrecke: Abgelegen, am besten leicht Bergauf, wo man die Gänge sauber ausdrehen kann. Werkzeug und das benötigte Material mitnehmen!


    Um eine Nadel oder Düse zu wechseln braucht man keine 30min, dafür reichen locker 5min. Gleiches gilt für die Probefahrt..... :zwinker:


    Gruss

    Zitat

    Moppedfahrn ist doch nur ein Hobby und Hobby´s sind eben teuer also dürfen da auch mal 8-9 Liter Super durchn Vergasser

    Du denkst also ernsthaft, 8-9 Liter sind beim LC4 ein normaler Spritverbrauch????


    Gruss

    Zitat

    Also ich sag mal das 6 Liter möglich sind aber die dürften dann vollkommen Spaßfrei zurückgelegt worden sein!

    Kann Dir versichern, das dem nicht so ist! (6l sind der Durchnittsverbrauch). Durch eine saubere Abstimmung bekommt man nicht nur mehr Leistung, sondern hat auch weniger Spritverbrauch........ :zwinker:


    Gruss

    KTM-Racer


    Was die Abstimmung nun zu Tage gebracht???


    Meine 660 braucht trotz einigen Tuningmassnahmen auf der Landstrasse nicht mehr als 6l. (Akra Komplet, schärfere Nocke, K&N Venturi Umbau). Abgestimmt habe ich selber, ohne Prüfstand.....


    Gruss

    Zitat

    Er schreibt Kette gereinigt und jetzt Rost! ==> Wasser in der Kette, somit wahrscheinlich auch im Inneren. Somit mein Tipp: Besser Kette tauschen!

    Wegen Flugrost braucht man sicher keine Kette zu ersetzen........


    Gruss

    Spawn, wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber mal ruhig sein. Dass Du dabei noch beleidigend wirst, ist eine andere Sache. Mit Deinem Posting hast Du Dich ganz schön ins Aus geschossen! :respekt:

    Zitat

    Ich kann nicht in die Kette reinschauen, ob der Rost nur aussen ist!

    Kannst Du nicht??????? Ich hätte wetten können, dass das für Dich kein Problem ist. :zwinker:

    Zitat

    Aber egal muß eh jeder selbst wissen, ob er die paar Eurp für eine Kette ausgiebt.

    Es Gibt Leute, die bezahlen für einen kompletten Kettenkit nicht nur ein paar Euro, sondern etwas mehr. Nicht jeder hat so tolle Beziehungen wie Du.......


    Erklär doch bitte mal, wieso man den Kit wechseln soll, wenn nicht mal die hälfte der Laufleistung erreicht ist!



    Gruss

    Würde die Abstimmung ca.150 Euro kosten, hätte ich das schon längst gemacht. Als ich mal bei einem Spezialisten vorgefahren bin und den Preis gehört habe, musste ich leer Schlucken. Das Problem, bei uns kannst Du die guten Tuner (KTM) im Umkreis von 100 km an zwei Fingern abzählen. Keine Konkurrenz, dementsprechend der Preis.


    Zitat

    Machst halt mal einen Ausflug in das schöne Österreich und verbindest es mit einer optimalen Abstimmung für dein Bike.

    Hatte ich mir auch schon überlegt, der Rubin nähe Freiburg (D) soll nicht schlecht sein. Wer würde sich in Grenznähe in A hierfür eignen?


    Kann ein Spezialist, der sich mit KTM auskennt, die Nocke optimal Eingraden, auch ohne Bike? Der könnte doch theoretisch die Nocke optimal Einstellen und mir die Position für das Kettenrad mitteilen.


    Gruss


    PS: Habe einen Chipupdate-Chip vom Hofmarcher in meinem Vito, Funtioniert perfekt!

    High Flow besten Dank für den Link!


    Hört sich alles sehr interessant an, leider übersteigt das aber meine Kentnisse in der Motorentechnik. Wenn mir jemand genau sagen kann, wie ich was einzustellen habe, wäre das kein Problem. Aber selber traue ich mich nicht in diesen Bereich vor. Ich denke, das würde mir der liebe Motor ziemlich übel nehmen! :nein:


    Edit:

    Zitat

    P.S. Solltes deine Nocke eingraden lassen, dann merkst den Unterschied.

    Das glaube ich Dir gern. Aber alleine die Prüfstandabstimmung kostet bei uns 300-400 Euro. Dann noch das Eingraden........ möchte lieber nicht wissen wieviel das kosten würde. Im Hochpreisland Schweiz kann ich mir das nicht leisten, schade!


    Gruss


    PS: Es müsste doch möglich sein, nur die Nocke alleine zum Spezialisten zu bringen, und der ermittelt dann die optimalen Werte! Funktioniert das? (Aus und Einbau kann ich selber machen)

    Zitat

    Ich nehme an, dass du die MSP3 auch eingegradet hast. Denn 1:1 tauschen bringt nicht viel, macht es eher viel schlechter.

    Ne, eingegradet habe ich nicht. Wieso soll das Ergebnis schlechter sein? Bei mir hat es nach der Vergaserabstimmung sehr viel gebracht, und zwar im positiven Sinne. Unterer Drehzahlbereich kaum Verlust zu Original, Mitte und Oben deutlich mehr Druck. Mit deutlich meine ich, die geht nun wie Sau, absolut kein Vergleich zu Original. Dreht viel freier und giftiger hoch.


    Wie funktioniert das genau mit dem eingraden? (Hab darüber nicht schlaues im Netz gefunden)


    Zitat

    Vergaser abstimmen ist nach einer jeden Änderung ein MUSS und am besten am Prüfstand.

    Sicher ist es besser ein Abstimmung auf dem Prüfstand zu machen. Geht aber auch ganz gut ohne, braucht einfach Geduld, Zeit und Gefühl für den Motor. Prüfstandabstimmung ist auch nicht Alles! Was nützt Dir eine perfekte Abstimmung auf dem Prüfstand, wenn unter Praxisbedingungen die Abstimmung nicht richtig passt?!


    Gruss

    Ich bin kein Motorenguru, meine Kentnisse beziehen sich lededlich auf das Schrauben an der KTM. Habe allerdings schon ziemlich viel Zeit mit Abstimmungsarbeiten verbracht. Wenn ich also Mist erzähle, dann korrigiere mich bitte Chris.


    Ich habe nach der Montage der MSP3 festgestellt, dass das Bike im Originalsetup unfahrbar ist. (Konstantruckeln, extrem schlechte Gasannahme). Erst nachdem ich besagtes Setup durchgeführt habe konnte ich eine brauchbare Einstellung finden. Habe dann Sommer nach Erfahrungen bezüglich meines Setups angefragt. Antwort: Der untere Teillastbereich müsse bei der MSP3 stark abgemagert werden.........


    Gruss

    Chris, ich denke Du hast recht! Werde dann mal die LD noch eine Nummer kleiner testen. (Den optimalen Bereich habe ich bei 2,5 Umdrehungen raus. Bin daher davon ausgegangen das es so passt.) Ein Antippen des Gashahns hat bei Ampelstops oft ausgereicht, dass der Motor ausgegangen ist. (Standgasdrehzahl ist nicht zu tief eingestellt). Bei kaltem Motor ist der Drehzahlunterschied, mit und ohne Choke, auch gering. Das würde beides für Deine Theorie sprechen.


    Zitat

    david: habe ich da was falsch verstanden? durch die Federschraube drückt die Membrane nicht mehr volle und dadurch weniger Sprit oder?

    Das hast Du schon richtig gemacht! Die Massnahme mit der Federschraube reicht aber meist nicht aus. Für die Einspritzmenge gibt es beim Kehin aber leider keine Einstellmöglichkeit. Entweder Die B-Pumpe komplet stilllegen oder einen kleinen Umbau vornehmen. Hierfür muss man ein Loch ins Gehäuse des Vergasers bohren, ein Gewinde schneiden und eine kleine Federschraube montieren. Mit dieser Schraube kannst Du dann die Einspritzmenge regulieren. Es gab mal eine Umbauanleitung auf Englisch im Netz, kann den Link aber leider nicht mehr finden.


    Bei einer schärferen Nocke muss, speziell im unteren Drehzahlbereich, stark abgemagert werden. Deshalb hängst Du die Nadel auch tiefer, oder eine andere Nadel verwenden. (Bei meiner 660 habe ich die Original-Nadel OBEKR auf der 1. Position von oben oder die OBEKS 3.v.o.)


    Hast Du die Nadel schon angepasst?



    Gruss

    Zitat

    Beschleunigerpumpe habe ich mittels Federschraube modifiziert und die Einspritzdauer auf 1,1 Sec eingestellt.

    Das alleine reicht nicht. Mit der Modifikation kann man die Einspritzmenge reduzieren, erst das bringt wirklich was. Wenn Du nur die Dauer reduzierst, ist die Einspritzmenge trotzdem zu hoch. (1/3 der "Original-Menge" ist schon mehr als genug) Ich habe schon von Leuten gehört, dass sie erst eine brauchbare Abstimmung hinbekommen haben, nachdem die B-Pumpe komplet stillgelegt worden ist.


    Kannst Ja mal probeweise die B-Pumpe komplet deaktivieren, dann weisst Du ob es funktioniert. Das lässt sich ja mit ein paar Handgriffen auf einfache Weise erledigen.


    Chris, danke für Deine Erklärung. Wenn ich aber den Leerlauf mit entsprechenden Düsen abgemagert habe, konnte ich das Gemisch nicht mehr sauber einstellen. (Gemisch war wieder zu mager). Werde mich aber bei Saisonbeginn nochmals damit beschäftigen. :zwinker:


    Zitat

    so laut isses doch eh ned ohne eater. wenn man den esd alle 5000 km stopft mit einem original daemmpaket. ich hab nen akra drauf der 100km gefahren wurde und im freien wuensche ich es mir lauter obwohl luffi kasten offen is und die eater weg sind.

    Ich gehe davon aus, dass Du die Doppel-Akra hast. Bei ner Einrohranlage würdest Du das sicher nicht behaupten. :zwinker:
    Ich hatte selbst nach einer 30 min Ausfahrt mit Tuning-Eater ein Singen in den Ohren, dass ich wieder den Originalen montieren musste. Mein Helm ist übrigens sehr gut gedämpft!



    Gruss

    Der Tunig Killer bringt schon etwas mehr Durchsatz als der Originale. Von der Lautstärke liegt er zwischen Original und Offen.


    Das Problem ist aber die Beschleunigungspumpe vom Kehin, und nicht der Eater. So war es zumindest bei mir. Erst nachdem ich die Einspritzdauer - und Menge der B-Pumpe massiv reduziert habe, konnte ich das Problem beheben. Offen hatte ich das Problem auch nicht. Das ist aber so abartig laut, dass man so auf öffentlichen Strassen umöglich rumfahren kann. Durch die Nocke wird es ja noch etwas lauter.


    Das Problem, am Kehin lässt sich nur begrenzt die B-Pumpe einstellen. Durch eine Modifikation am Vergaser kann man dies aber ändern. Mach dich aber darauf gefasst, dass es einiges an Abstimmungsarbeit braucht, bis der Motor mit Eater sauber läuft. (Wenn man sich diesen Umbau nicht selber zutraut, Sommer bietet das auch an)


    Mit diesem Umbau kann ich sogar den originalen Eater fahren! Klar geht etwas Leistung verloren, ist aber vernachlässigbar. Was mich aber viel mehr stört, ist der unrunde Motorlauf mit Eater bei Standgas. Im direkten Vergleich zu ganz Offen ist das stark spürbar.




    Gruss

    Zitat

    gemessene 78,6 PS bei 7830 1/min. & 78,5 Nm bei 6090 1/min


    - Zylinderkopfbearbeitung mit Optimierung auf der Flow-bench,
    Verwendung von 38mm-Einlass- & 33mm-Auslassventilen mit 6mm-Schäften.
    - Mikuni 45mm-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
    und modifiziertem Lufteinlass,
    - K+N-Extreme-Filter mit 76mm-Powerrohr
    - offene Doppelrohr-Racing-Komplettanlage
    - Kurbeltrieb erleichtert, zur Reduzierung von Ventilationsverlusten,
    oberflächenpoliert und feingewuchtet.
    - exakte Prüfstandsabstimmung (mit Lambdamessung) aller Komponenten.



    Naja ob, diese Leistungswerte der Realität entsprechen??!! Glaube das eher weniger. Nur mit den oben genannten Modifikationen, sind diese Messwerte kaum zu erreichen........


    Gruss

    Sieht wunderbar aus, saubere Arbeit. :Daumen hoch: Klangtechnisch dürfte er Umbau einer Akra ohne db eater in nichts nachstehen......
    Denke aber, für die Strasse schon wieder etwas zu laut.


    Gruss

    Die Duc würde ich gerne mal probefahren. :grins:
    Ich würde sagen, DAS Landstrassen-Heizgerät, schön Handlich! Alleine der Sound und Leistungsentfaltung des Italo Agregates dürften jedem ein fettes :grins: entlocken. Wenn dann noch das Fahrwerk passt.....


    Ehrlich gesagt ist mir die Optik scheissegal, wenn das Teil unter meinem Arsch, genau das ist, was ich suche. :zwinker:

    Zitat

    Finde einfach toll, wie die 690er die Aufmerksam auf sich zieht. Man kann fast keinen Tankstop einlegen, ohne angesprochen oder rund herum angeschaut zu werden,


    Geil, dann muss mich mir die 690 auch gleich bestellen, denn das ist ja der Sinn des Motorradfahrens........... :lol: