Beiträge von david

    Du hast Deine Erfahrungen gemacht und ich meine! Kenne auch ein paar Fahrer welche den Sport drauf haben. Keiner hatte je etwas zu meckern.


    Scheisse ist zB. der MT60, aber sicher nicht der Sport!

    Kann sein dass das, was Du schreibst auf der Superduke zutrifft: Höheres Gewicht / mehr Leistung / höhere Geschwindigkeit usw. Auf einer LC4 passt der jedefals wunderbar.......Sicher gibt es besseres, aber das Verhältnis Laufleistung/Grip ist absolut OK.


    Die Frage wurde übrigens von jemandem gestellt, welcher auch eine LC4 fährt.

    Zitat

    meinte eigentlich damit das der sport einfach nur schrott ist. kälte kein grip, kein grenzbereich, wenns heiss ist rutscht der ohne vorwarnung weg.


    Dass ein Reifen bei Kälte wenig Grip hat sollte eigentlich jeder wissen.


    Zitat

    und länger hält der auch nicht. eher kürzer


    Du behauptest also dass eine härtere Gummimischung weniger lange hält als eine Weiche? Verstehe ich Dich richtig? :sehe sterne:


    Zitat

    hab mich wegen dem reifen auf den gesetzt.

    Ach so, natürlich ist da der Reifen schuld :lol:


    Richtig Warmgefahren bringst Du den kaum an seine Grenzen..........

    Geb Dir nen Tip. Versuch mal hinten den Pilot Sport. Hat die härtere Gummimischung, hat bei mir knapp 3500 km gehalten. Sicherheitsreserven hat er aber trotzdem mehr als genug.

    Zitat

    wir sind zu dritt (alle KTM 640 zwischen 01-05) die neue gefahren und alle drei meinen bis 4000u/min ists zum !
    nachher ok, aber ich will auf der strasse auch dampf aus dem drehzalkeller! langsam sollte es auch einigen bewusst werden wieso sie 6 gänge hat . eine drift bezieht sich rein auf die strecke und da ists ja ok dampf oben heraus, aber im alltag bei uns im MSS wiedersprechen die Tester sich sogar selber, auf der ersten seite schreiben sie ab drehzalkeller sehr guten dampf und eine seite weiter meinen sie dass schon 4500 U7min anstehen müssen um anzugasen. und wenn man das leistungsdiagram ansieht wo mario eingestellt hat muss ich nochmals sagen "ists jetzt das "
    so, mein beitrag seit langer zeit wieder einmal zur 690er



    So ist es....... :grins:

    Supermotard :daumen hoch:


    Ich will hier was klarstellen. Es geht überhaupt nicht darum die 690 schlecht zu machen, ehrlich. Mir passen nur nicht Aussagen wie: Die Neue ist in allen Belangen besser als die "Alte". Für Manche mag das stimmen, für Andere wiederum stimmt das überhaupt nicht. Die 690 ist was komplet Neues und ein ganz anderes Konzept, und lässt sich darum mit den Alten nicht vergleichen......

    Zitat

    ....der Eindruck entstehen könnte das etwas Dampf fehlt aber wenn man dann sieht was sich auf dem Tacho abspielt weiss man wo der Hammer hängt!


    Wenn ich richtig fahren geh habe ich eh keine Zeit um mich um den Tacho zu kümmern, denn da hats zu viele Kurven...... :lol:


    Ich lasse Dich gerne mit meiner optimierten 04er 660 fahren. Ich glaube erst dann weisst Du wo der Hammer wirklich hängt. :lol: Das Zauberwort heisst Leistungsentfaltung. Sicher ist der Motor der 690 eine "Pracht", hat er aber auch einen Charakter???

    Hallo Mario


    Zitat

    Allerdings läuft die SMC jetzt ca 5-10 Grad "kühler" als die Duke


    Und wie ist der temp. unterschied vorher - nacheher bei der SMC? (auch 5-10 Grad weniger?)

    Zitat

    Also exakt 60 Ps kurbelwellenleistung bei 6800


    Der LC4 Motor soll doch schon 20 Jahre alt sein. So viel Leistung bei dieser veralteten Technik, das kann nicht sein....... :lol: :achtung ironie:

    Zitat

    Jaja, man kann sich ja auch alles schön reden


    Genau meine Worte. :zwinker:


    Werde bei Deiner Argumentation das Gefühl nicht los, dass KTM für Deine Kommentare Kohle springen lässt. :denk:
    Hört sich nähmlich genau wie ein Werbe-Verkaufsgespräch an. Selbstverständlich wirst Du dies verneinen. :zwinker:


    So, das wars von meiner Seite :peace:

    Zitat

    Naja, also man muss ganz vorsichtig mit all den Aussagen umgehen.


    Genau, finde ich auch.


    Zitat

    Die 2005er 660er wiegt keine 131kg mehr


    Meine 04er schon. Sprach ja auch nie von den 05/06 Modellen


    Zitat

    Die Dakarpiloten sprachen von einer Revolution im Motorbereich im Vergleich zum Vorjahr


    Logisch, die Mopeds werden ja auch im schwierigsten Gelände gefahren, dass man sich überhaupt vorstellen kann. Sand, Waschbrettpisten, Geröll usw. Logisch, dass man mit einer sanfteren und gleichmässigeren Motorcharakteristik unter diesen Bedingungen massive Vorteile hat, das Spart Kraft und verhindert Stürtze. Da hilft ein gutmütiges Motorrad...... aber auf der Strasse?????? Sanftes Ansprechverhalten, hervorragend dosierbar usw..... :lol:


    Auf dem Asphalt will ich Spass, da kann mir die Power nicht brutal genug rüberkommen. Es kommt mir nicht auf 1/10 Sekunden an, wo ich mit der 690er ev. geschmeidiger und mit weniger Kraftanstrengung unterwegs sein könnte. Das Teil muss rocken, darum fahre ich eine SM.


    Zitat

    Na und mit wenig Aufwand sind sicher keine 70PS zu realisieren, weil eine neue Auspuffanlage und eine Motorkopfbearbeitung ist schon aufwendig und vorallem teuer!


    Bei der 690er vielleicht, da gebe ich Dir recht.
    Bei den "alten" 100% schon!!!!!!
    1. Komplete Auspuffanlage ca. 400-600 Euro (Bekommst Du recht günstig über ebay, muss ja nicht unbedingt Akra sein)
    2. Nocke der 660er Ralley ca. 150 Euro
    3. Luftzufuhr ca. 100 Euro


    Mit diesen Setups bist Du bei 70 PS angelangt mit deutlich unter 1000 Euro. Für 2200 Euro (was ja alleine die Akra der 690er kostet) kommst Du deutlich über 70 PS (Kopfbearbeitung, KW Feinwuchten, usw.)


    Fals Du mir das nicht glaubst, dann frag mal beim Frauenschuh nach........ :zwinker:

    Kayer85


    Zitat

    Das halte ich ja eher für ein Gerücht, dass ein 20 Jahre altes Motorkonzept mit gleichem Hubraum genauso viel Leistung haben soll wie ein hochmoderner neuer Motor!


    Ich halte es eher für ein Gerücht dass die 690er so viel besser geht! Das liegt wohl am Marketing von KTM. Irgendwie müssen sie die Neue ja verkaufen. Das funktioniert am besten, indem man das Alte schlecht macht, ist nun mal so. Zur Info, die 690er ist auch nur ein 1 Zylinder mit 650 ccm.


    Weisst Du wieviel die Werks Ralley 660er, wie sie bei der Dakkar eingesetzt wurde, an Leistung abdrückt? Deinen Postings nach zu urteilen, sicher nicht. Motorentechnisch sind, im Vergleich zur normalen 660er, lededlich eine andere Nocke und ein paar "Kleinigkeiten" verändert.


    Übrigens lässt sich die 660er mit wirklich wenig finanziellem Aufwand auf echte 70 PS bringen, bei einem Trockengewicht von 131 kg!!! (Mit kompl. Boardwerkzeug, original Auspuff usw......... :grins:


    Eins steht mit Sicherheit fest. Die neue ist viel einfacher zu fahren, soll heissen, auch die "schlechteren" Fahrer können so flotter unterwegs sein. Ist im KFZ bereich nicht anders. Will ich so etwas weichgespültes? Nein Danke.


    Eins kann ich Dir versichern: An den brutalen Punch und geile Motorcharakteristik kommt die Neue nicht heran. Das ändert auch nichts daran, wenn sie auf dem Papier 1-2 PS mehr abdrückt. Wenn man Spass haben will, ist die Motorencharakteristik viel wichtiger als reine Papierdaten.


    Aber in einem Punkt gebe ich Dir recht, Viele Fahrer können dieses agressive Leistungspotential der 660er nicht ausnutzen und wären mit der 690er vermutlich schneller..... :grins:

    Kayer85


    Zitat

    Na angenommen die 05er hat 56PS, dann sinds schon 7-8PS und ca. 5NM mehr, nicht zu vernachlässigen.


    Rechne nochmal nach, vieleicht findest Du den Fehler.


    Zitat

    Na Motorseitig haben die alten Modelle nix mehr zu melden gegen die 690er. Na 130 ist doch nicht schnell!? Also ich fahre immer um die 150-160

    Und Du hast wirklich das Gefühl dass die 690er so viel besser geht???? :lautlach: Bei 150-160 ist die 690er genau so untermotorisiert wie die "Alten" . Keine Angst den Lappen abzugeben? Scheinst ja ein richtiger Draufgänger zu sein. :respekt:


    Ich nehme mal an, dass der Grossteil der 690er Kunden früher oder später so um die 2500 Euros in die Hand nehmen werden um Auspuffanlage, Maping usw. zu ändern. (Was meinst Du weshalb KTM eine so hässliche Auspuffanlage werksmässig montiert hat?)


    Jetzt nimm mal 2500 Euro und investier die in das Motorentuning der alten LC4. Verstehst was ich meine?

    Jungs, nehmt meinen Kommentar nicht persönlich :zwinker:


    Mich hat an diesem "Test" nur genervt, dass es sich nicht um einen Test handelt, sondern einfach nur um Werbung! Das kann man zimlich schnell herauslesen. :daumen runter:


    Leistungsmässig liegt meine 660er im jetztigen Setup deutlich über der Performence der Original 690er. Mehr Leistung bringe ich bis 100 km/h eh nicht auf die Strasse, da ich mich beim Rausbeschleunigen auch im 3. Gang weit über den Tank beugen muss, um das steigende Vorderrad unten zu halten.


    Stelle mich hiermit ofiziell zu einer Vergleichsfahrt zur Verfügung. Wenn einer aus dem Raum Zürich im Besitze einer 690er sein sollte, kann er sich bei mir melden. Dann wissen wir mehr... :lol:.

    Im Test steht was von 200 km/h knacken, wow. Es wird in diesem Test wiederholt auf diese hohe Geschwindigkeit hingewiesen. Wir in der CH haben auf Lanstrassen eine 80 km/h Begrenzung, in D ist es ja 100 km/h. Wo da der Sinn ist mit einer SM 200km/h auf der Landstrasse zu brettern kann ich nicht verstehen. Geil, endlich eine Supermoto, welche fürs Autobahnheizen gebaut wurde :lol:


    Habe auch schon mal mit meiner 660er auf 150 km/h beschleunigt , aber aus dem einzigen Grund um mal zu testen, wie der Motor über 100 km/h zieht. Ich fahre ausschliesslich Strecken wo ich enge Kurven habe, denn dafür ist eine Supermoto gebaut und da macht das Fahren Spass.


    Freue mich schon riesig auf die ersten 690er die mir im Kampfgebiet begegnen. Dann werden wir ja sehen was Sache ist. Die werden dann ganz schön dumm aus der Wäsche gucken wenn sie verheizt werden und das obwohl sie deutlich mehr Leistung haben, über das viel bessere Fahrwerk verfügen, und die viel besseren Bremsen fahren :teuflisch:


    Leistung 660er, mehr als genug. Fahrwerk, bin gerade daran es anzupassen. Bremsen, bin top zufrieden.


    Muss schon sagen, das Marketing von KTM ist richtig gut........So wie die Neue von KTM hochgelobt wird, muss man davon ausgehen, dass KTM vor der 690er richtig schlechte Bikes gebaut hat. Der Ansicht bin ich aber ganz und gar nicht..........


    Ich persönlich stehe auf Supermoto, weils mir extrem passt! :mrgreen: Ich will auch mal auf die Kartstrecke, leichtes Gelände geht auch. 690 soll eine SM sein? Sicher nicht .......

    Schlecht sehen beide Anlagen nicht aus. Allerdings irgendwie zuviel Auspuff ........


    Stell Dir vor es tritt das "Böse" ein, und Du legst Dich hin. Nichts schlimmes, hast nur in einer engen Kehre zuviel Gas gegeben. Du stehst auf und siehst, dass nur die Klamotten etwas abbekommen haben. Huch, Schwein gehabt, schon suchst Du das Moped. Es ist ein paar Meter auf der Strasse geschliffen, einen Platikpfosten mitgenommen und liegt, nachdem es sich einmal überschlagen hat, schön ruhig im Rasen am Strassenrand. Ein paar Kratzspuren, Rückspiegel abgerissen, sonst nichts defekt. Der Topf, eine grössere Delle und Haltechelle etwas deformiert, lässt sich richten, kein Problem. = SMC 04


    Jetzt stellt Euch diese Szene mit der 690er vor..............



    (Wenn Du Glück hast, Reisst Du Dir den Krümmer nicht ab !!!!!!)