Beiträge von david

    Cowboy


    Habe noch keine 660er gefahren mit oben/oben, kann also nicht sagen wie sich der direkte Vergleich zu mitte/oben verhält. Nur soviel, der Unterschied zu Original ist schon gut spürbar, dreht einfach viel freier in die oberen Drehzahlen. Aus engen Kehren hast Du keinen Verlust zur Originalen Nocke.


    Hast Du noch genug Drehmoment im unteren-mittleren Bereich?

    Hi Cowboy


    75 PS scheinen mir auch etwas hoch angesetzt! Schätze es dürften eher so um 70-72 echte sein. Du hast ja die Nocke oben/oben welche auf Spitzenleistung ausgelegt ist. Von dem her ist eine hohe Spitzenleistung schon realistisch, allerdings fehlt dir dann Unten und in der Mitte das Drehmoment


    Für mich wäre das nichts, mir würde der Punch untenrum fehlen, zudem musst für die hohe Leistung der Einzylinder in einem Bereich drehen welcher "weh tut".


    Fahre auf meiner 660er Akra komplet, K&N Umbau und Nocke mitte/oben. Auf dem Prüfstand war ich noch nicht. Schätze die Leistung dürfte bei einer guten Abstimmung so um die 68-70 PS liegen. Unten und Mitte hat sie im Vergleich zu Original nicht viel verloren, ab Mitte zieht sie aber deutlich brutaler und schneller hoch.


    Mario, bin gespannt ob sich die Motorcharakteristik spürbar verändert. Wäre auf Ende 07 für mich auch interessant........

    Mein Mech in der Nähe hat ne umgebaute LC4 um Jg. 98. Wenn ich das richtig in Errinnerung habe, hat die den 710ccm Kit drauf. Er hat das Bike mit diesem Kit auch schon auf der Strecke gefahren.


    Seine Erfahrung: Der Motor sei sehr angenehm fahren, die Leistungsentfaltung sei nicht brutal, sondern gut kontrollierbar. Aus tiefen Drehzahlen soll aber richtig Dampf da sein.......


    Allerding sifft sie an der Fussdichtung, dieses Problem bekäme er nicht richtig in den Griff.


    Wenn mal eine grössere Motorrevision anstehen sollte wäre das sicher eine interessante Sache.

    So siehts schon richtig gut aus :respekt: Die Nummertafel ist auch nicht schlecht, wie Du geschrieben hast, einfache Demontage. :daumen hoch: praktisch


    Wenn es einigen nicht gefallen sollte, so what! Mach weiter so.....


    Ist Dir die 100% legale ABE wichtig? Wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle die Töpfe etwas kürzen. Viel lauter wirds kaum werden, aber Dumpfer :grins: Bei bedarf kannst Du ja die Eater wieder montieren, gegebenenfals modifizieren. Höher würd ich den Hunter nicht hängen, brich Dir nicht den Titan-Krümmer, der Winkel passt so.


    Noch was zu den Akra-Fanatikern. Akra ist schon das geilste, aber irgendwie so gewöhnlich. Der doppel- Hunter oder auch SR sind deutlich zu lang,ok, kürzt man diese aber, hast Du etwas vom feinsten. (Hatte an meiner 640 den SR Einzeltopf. Der hatte mit Abstand den dumfpesten klang, ich würd sagen, hat sich fast schöner angehört wie Akra.) Wer nicht 1000 Euro, für die neuen sogar deutlich darüber, für eine Akra ausgeben möchte, kann sich mit deutlich weniger Kohle, und etwas Geschick, eine brauchbare Anlage zusammenbasteln. Ein weiterer Vorteil: Die ersten Kampfspuren schmerzen nicht zu sehr.


    Mir gefallen die Endkappen der neuen doppel - Akras zB. nicht. Um ehrlich zu sein, finde ich doppel Töpfe unglaublich unpraktisch. Bei einem Sturtz hast Du immer einen Topf im Arsch. Beim neu Stopfen hast Du doppelt so viel Arbeit, und kosten im Doppelpack selbstverständlich auch doppelt.


    Selbst fahre ich übrigens eine 04er 660, mit Akra, und das ist gut so :grins:

    Kann ich bestätigen!


    Akra + Nocke + K&N = Anderes Moped.


    Meiner Meinung nach ist der K&N auch sinnvoll, obwohl Einige das Gegenteil behaupten. Der K&N hat bei mir obenrum freieres Hochdrehen zur folge, ist nicht mehr so zäh. Die Akra bringt nicht nur untenrum was, sondern auch satte Leistung obenrum. Die schärfere Nocke unterstützt diese Charakteristik noch. Diese Kombi bringt deutlich mehr Leistung, nicht nur auf dem Papier.......... Wird jede Komponente einzeln getestet merkt man keinen grossen Leistungsunterschied. Aber alle Komponenten unterstützen sich gegenseitig, und stimmt man danach den Vergaser sauber ab, ist der ganze Umbau schon recht krass. Aus diesen Umbauten resultiert eine richtig brutale Motorcharakteristik. Einziger Nachteil, bei gemächlichem dahinrollen, wird der Motor etwas zickiger, er will richtig gefahren werden. Die Abstimmung ist nicht ganz ohne...... :daumen hoch:

    Zitat

    Nun das beste! Das Motorrad hat auf Grund es fehlerhaft durchgeführten Ölwechsel´s (es wurde das Entlüften des Ölkreislaufes vergessen) einen komplett überholten Motor


    Gemäss Verkäufer ist das beste an diesem Angebot also ein Motorschaden bei nichtmal 9000 km, durch das nicht Entlüften entstanden ............ :gute besserung: :konkret krass: :lol:

    Die Erfahrung von Chili red mit dem Pilot Sport kann ich nicht teilen. Hatte nach überschreiten der Haftgrenze schon einige Rutscher, auch als der Reifen noch nicht die richtige Betriebstemparatur hatte. Diese kündigen sich frühzeitig an und das Moped lässt sich auch problemlos wieder auffangen.


    Klar klebt der Power besser, hat aber dafür auch die schlechtere Laufleistung.......

    Wenn Dir der PP zu wenig Laufleistung hat, dann nimm den Pilot Sport. Der hat die etwas härtere Gummimischung, Grip ist völlig ausreichend. Habe den schon das 2. mal aufziehen lassen, bin super zufrieden. Preis-Leistung = sehr gut

    Mario, meinst Du nicht 16:38? 17:38 wäre ja seeehr lang übersetzt.


    Meine 04er hat 16:38 Serie. Fahre im Moment 15:38. Finde diese Übersetzung passt besser als Original. Da ich noch nie schneller als 150 km/h gefahren bin, kommt beim nächsten Übersetzungs-Kit 15:40 drauf. Ich schätze mal, das dürfte dann ordentlich an der Kette reissen...


    Zitat

    mein kumpel fährt 15:42

    :grins:


    Da bekommst Du ja in den ersten 4 Gängen das Vorderrad kaum auf den Boden... :konkret krass:

    Hab die Nocke von KTM Sommer. (Mitte/Oben)


    Es gibt aber viele andere Anbieter wie Frauenschuh, ABP, Bergos usw.....


    Hab die Nocke von Sommer zum einen, weil es sich um ein Original KTM Teil handelt (Ralley Replica) und somit sicher gut funktioniert, zum anderen weil sie mit 150 Euro recht günstig ist.


    Hätte ich nicht die von Sommer, wäre es vermutlich eine vom Frauenschuh geworden.......

    Lajos, da hast Du sicher recht.


    Ich wollte nur klarmachen, dass die 660er für die Strasse stark kastriert worden ist, mehr als die 625er. Theoretisch müsste sie ja ab Werk eigentlich giftiger sein. Kein Anlasser, daher weniger Schwungmase = Agiler. Nur hat man sie mit der Nocke wieder "entschärft".
    Ich nehme an, dass man ansonsten überhaupt keine Strassenzulassung bekommen hätte. :traurig:
    Denn mit der Tuning Nocke ist sie deutlich lauter geworden.

    Habe die Akra Komplet, K&N Venturi Umbau und die schärfere Nocke drin. Ich kann Dir nur sagen, die geht wie Sau. :daumen hoch: Das kann Dir jeder bestätigen, welcher diese Umbauten gemacht hat. Mit diesem Setup hält eine 625er garantiert nicht mehr mit. Obenraus dreht sie ohne Ende, und nicht mehr zäh wie original. Mit Original-Nocke hatte ich immer das Gefühl den Motor obenraus zu quälen. Nach dem Umbau musste nun aufpassen nicht in den Begrenzer zu drehen. Die Motorcharakteristik hat sich komplet verändert. Das träge Ansprechen ist komplet weg, Dreht giftig hoch, aus jeder Drehzahl. Einen Nachteil hat dieser Umbau jedoch, Du fährst noch wilder. :alter schwede:



    Hatte bis letztes Jahr eine 640 Enduro Jg. 03.mit einem Mikuni TM 40 und einem SR Racing Topf montiert. Die ging auch sehr gut, aber garantiert nicht so wie meine 660er, der Unterschied ist sehr deutlich zu spüren. Auf meiner Hausstrecke (kleiner Pass) hatte ich den direkten Vergleich.


    Zu Deinen anderen Fragen findest Du die Antworten mit der Suchfunktion, die Themen wurden alle schon behandelt.

    Zitat

    625er ist agiler/giftiger gerade unten raus und drehfreudiger als die 660er


    Wie ich schon geschrieben habe. Neue Nocke für 150 Euro und 2 Stunden Arbeitsaufwand, das ist alles. Dann erkennt man sein Bike nicht wieder. Glaube kaum, dass Du eine solch umgebaute 660er gefahren bist, sonst würdest Du Deine Behauptung zimlich schnell revidieren. :zwinker:

    Zitat

    Aber das habe ich auch schon gehört, dass die 625er giftiger, da auch drehfreudiger ist. Die 660er mit dem größeren Hubraum gibt ihre Leistung wohl moderater ab


    Die 660er hat ja auch eine zahme Nocke drin. Montier mal ne giftigere und Du siehst was abgeht........... :daumen hoch:

    Chris, Wie siehts denn damit aus, einen Teil Öl für den Motorraum über den Entlüftungsstopfen am vorderen Ventildeckel einzufüllen?


    Wurde mir so in einem anderen Forum empfohlen. Klingt für mich sinnvoll, Lager wären somit schön geschmiert.

    Was ich auch noch als Alternative zum PP vorschlagen würde ist der Pilot Sport, hält länger als der PP, da etwas härtere Gummimischung. Habe jetzt 3000 km hinten drauf, hält noch ca. legale 300 km bei sehr sportlicher Fahrweise in kurvigem Terrain.


    Hatte bis jetzt nur 2 leichte Rutscher am Limit, was aber mein Fehler war. (In voller Schräglage gashahn aufgerissen um aus der Kurve rauszubeschleunigen). Die Haftungsgrenze kündigt sich sehr gutmütig an und lässt sich super wieder korrigieren.


    Hat ein etwas höheres Aufstellmoment als PP, was aber für mich irrelevant ist, da ich vor der Kurve abbremse und die Kurve immer mit Gaszug fahre. :grins:

    Fahre die Nocke von Sommer (mitte/oben). Macht sicher Sinn, die Motorcharakteristik verändert sich.......Motor dreht giftiger hoch und dreht freier in oberen Drehzahlen. So macht der Motor einfach mehr Spass.


    Einzige Nachteile:


    1. Auspuffgeräusch wird einiges Lauter........


    2. Habe immer noch Probleme die optimale Abstimmung zu finden. Als es bei uns immer über 30° hatte, lief der Motor sehr unrund und verschluckte sich. Jetzt wo es kühler ist, läuft er deutlich besser, aber perfekt ist es immer noch nicht......