Beiträge von david

    chris1234


    Gebe Dir in Punkto Leistungplus recht, das bezieht sich auf die messbare Leistung, zB. Prüfstand. Was aber praktisch immer ausser acht gelassen wird ist die Motorencharakteristik. Was ich nach meinen Umbauten festellen konnte, diese Charkteristik verändert sich beim Tuning. Der Motor dreht viel giftiger hoch und macht einfach mehr Spass.


    Umbauten meiner 660er:
    15er Ritzel
    Akra komplet
    K&N Venturi Umbau
    Nocke MSP3 (mitte/oben)


    Wie wir hier alle wissen macht ein 60 PS 1 Zylinder deutlich mehr Spass als ein 150 PS Japan Bike.

    Habe an meiner 660er Bj. 04 bereits die Akra Komplet (Tuning db. eater) und den K&N mit Venturi eingebaut, 15er Ritzel.


    Verfolge hier jeweils die Tunings Diskusionen, ist oftmals recht amüsant. :lol:


    Durch meine Tuningmassnahmen ist die Kati duetlich spontaner geworden und hängt viel besser am Gas, der Motor dreht insgesamt runder und schneller hoch. Zudem ist der Sound einfach nur geil. Es macht einfach viel mehr Spass zu fahren, Leistung und Drehmoment ist auf jeden Fall mehr da.


    Man kann sich fragen ob Tuningmassnahmen nötig sind und Sinn machen. Meiner Meinung nach erübrigt sich diese Frage, denn ein sinnloseres Bike als eine Supermote gibt es wohl kaum. :lol: Einfach nur Fahrspass ohne Kompromisse.


    Mir ist es nicht so wichtig, was meine Kati auf dem Papier stehen hat, was zählt ist der Fahrspass. Würde mich zwar schon interessieren was Meine so drückt, jedoch kostet 1 Prüfstandlauf (ohne Abstimmung) bei uns in der Schweiz min. ca 60 Euro. Deshalb habe ich das bis jetzt bleiben lassen. Vieleicht mache ich einen Lauf nach dem Einbau der Nocke.


    Im Moment :regen: es, dshalb baue ich erst morgen um.


    Die Nocke ist die MSP3 von KTM.


    Werde dann berichten.......

    Hallo Jungs


    Baue in den nächsten Tagen eine neue Nocke ein. Ist es sinnvoll den Motor einige 100 km etwas zu schonen, bis sich die neue Nocke etwas "eingearbeitet" hat?


    Neuer Kolben ist ja klar dass eingefahren werden muss, aber nur die Nocke tauschen? Denke nicht, dass es notwendig ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Gruss


    david

    Besten Dank Mario.


    Mist, das hatte ich befürchtet!


    Kennt jemand eine "Hebelei" welche am Lenker zu befestigen ist und an den Mikuni Chokezug passt?



    @ Nismo


    Leider ist das Startverhalten meiner Kati nicht besonders gut. Mit einem stufenlos verstellbaren Choke würde das sicherlich besser sein.
    Wenn ich den Ckoke drin habe, steigt die Leerlaufdrehzahl nach wenigen Sekunden auf ca. 2500 U/min. So zu fahren und Schalten ist ein Graus. Also muss ich den Choke nach wenigen Sekunden wieder deaktivieren, was oftmals ein Absterben des Motors zur folge hat, bevor ich losfahren kann.
    Zudem ist es mir unmöglich den Choke während der Fahrt mit Handschuhen auszuschalten.


    Die Lösung mit Mikunivergaser ist meiner Meinung nach optimal gelöst.


    Gruss


    David

    Hallo


    Baue an meine 660er die Mikunichokeeinheit. (Das Thema wurde hier schon mal behandelt, sollte passen). Habe da eine günstige Bezugsquelle gefunden.


    Nun meine Frage:
    Ist der Cokehebel am Lenker (Mikunivergaser) ein eigenständiges Teil, also einfach als Bride am Lenker befestigt?
    Oder ist dieser Hebel ein integriertes Teil an der (Licht-) Armatur?


    Könnte mir bitte jemand rasch an seinem Moped nachsehen und bescheid geben?



    Gruss


    David

    Zitat

    Hätte ganz gerne ne 2 Pers. Zulassung für den Hobel, dadurch scheidet so weit ich informiert bin die 660 smc aus.


    Habe an meiner 04er 660 2 Pers. Zulassung mit Aluheck eingetragen bekommen. :daumen hoch:

    Michelin Pilot Sport 17"


    Habe heute den Pilot Sport montieren lassen. Absolut der Hammer. War mir anfangs unschlüssig, ob Power oder Sport. Habe mich dann aufgrund der härteren Gummimischung für den Sport entschieden. Meine Bedenken, dass er zuwenig Gripp aufbaut, haben sich als völlig falsch erwiesen. Gripp ohne Ende, direktes Einlenken und Fahrverhalten, man spürt förmlich den Fahrbahnbelag. Absolut nicht zu Vergleichen mit dem schwammigen Fahrgefühl des MT60 (Originalbereifung).


    Bin gespannt, wie lange der hält. MT60 inkl. 1000 km Einfahren, hat genau 1600 legale km gehalten


    :daumen hoch:

    Wenn ich den Kehin Choke betätige läuft das Moped nach spätestens 5 Sekunden immer hochturiger (ich schätze mal ca 3000 U/min). Das ist extrem mühsam. Bei einer solchen Drehzahl den Gang ins kalte Getriebe drücken, nein danke. Ganz zu schweigen, von den akrobatischen Einlagen den Choke während der Fahrt mit Handschuhen auszuschalten!


    Wenn ich den Choke aber ca. 10 Sekunden nach dem ankicken ausschalte, stirbt sie ab, bevor ich losfahren kann. Das ist zimlich mühsam! Und ohne Choke bekomme ich sie kaum an.


    Bei meiner 03er Enduro hatte ich den Choke am Lenker. Je nach Temp. kannste die Ideale Position wählen und während der Fahrt dosieren und ausschalten. Das ist doch sehr praktisch, deshalb nervt mich die Fummelei am Kehin.

    Zitat

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Mikuni Gaszüge perfekt passen, wie auch der Zug für den Choke


    Wenn ich mir also die Chocke Garnitur einer 640er mit Mikuni besorge, kann ich den Kehin Choke ohne Umbauten vom Lenker aus Bedienen?! Das wäre ja zu schön um wahr zu sein!


    Wird der Choke dann stufenlos verstellbar, wie bei der 640er? Oder bleibt die blöde ON/OFF Stellung vom Kehin beim alten?

    Mario, mit diesem Topf bist Du Leistungsmässig sicher nicht besser bedient als mit dem SXC. Wenn Du am Originalen die Endkappe etwas modifizierst (von aussen nicht sichtbar), bist Du bestens bedient.


    Also ich würde mir so ein Geschwür nicht ans Moped montieren.

    Leistungsmässig gibts zwischen TMR und TM überhaupt keinen Unterschied. Ich finde, dass sich der Aufpreis von 200 Euro vom TMR Vergaser gegenüber dem TM, nur für etwas mehr Leichtgängigkeit,absolut nicht lohnt. Hatte den TM 40 bei meiner 03 Enduro montiert, funktioniert bestens. Spontanere Gasannahme und etwas mehr Leistung waren das Resultat. Ein Flachschieber lohnt sich auf alle Fälle.


    Gruss
    David

    mitchen


    Stramme Wadel ist nicht das Problem. Habe irgendwie kein Gefühl mit dem linken Bein. Da steig ich lieber ab, das geht schneller.


    Ich glaub ich verkrieche mich mal auf einen einsamen Parkplatz, und verlasse diesen erst, wenn ichs mit links ordentlich hinbekomme. :grins:

    Glückwunsch zum neuen Moped, wirst ne menge Spass mit haben. :daumen hoch:


    Meine SMC 660 Jg.04 bekommt am Donnerstag den 1000er Service spendiert. Freue mich nach dem lästigen Einfahren endlich mal richtig Gas geben zu können. :grins:


    Spätestens nächste Woche wird dann die Akra Komplett und K&N Lufti montiert. Das Zeugs liegt schon ne ganze Weile bei mir rum. Will aber vor dem Umbau noch genau austesten wie gut das Moped mit offenem Originaltopf geht. Glaube aber schon, dass die Akra spürbar Leistung bringen wird.


    Gebe dann nach dem Umbau nochmal bescheid.


    Gruss
    David